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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter Volvo 4 Zylinder springt nicht an
Hallo Zusammen
Bei einem Bootskollege springt der Volvo von jetzt auf gleich nicht mehr an. Vergaser wurde vor kurzem gereinigt und eingestellt und der Motor lief sehr gut. Zündfunke ist da, Kerzen sind nass. Kompression zwischen 10 und 11.Hat jemand eine Idee.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Funke da, Kerzen nass, Kompression okay, dann würde ich sagen Vergaser läuft über.
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#3
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Fehler gefunden und doch nicht gefunden. Verteiler muss sich während der letzten Fahrt verstellt haben, Schraube war nicht mehr richtig fest und zündzeitpunkt voll daneben. Neu eingestellt und Motor springt an. Zündzeitpunkt abgeblitzt und nachjustiert. Schließwinkel auch nicht gut und Unterbrechen nur noch lala. Neuen Unterbrecher rein und alles gut... Dachten wir. Motor springt gut an und läuft gut. Nach zwei Minuten geht er plötzlich aus und springt nicht mehr an. Unterbrecher keinen Abstand mehr. Als nochmal neu eingestellt und Motor springt wieder. Nach 2 Minuten das gleiche Spiel. Bin etwas Ratlos
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (16.07.2022 um 13:54 Uhr) |
#4
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Hi Peter
Ist die Verteilerwelle evtl. ausgeschlagen? Oder die Kontaktplatte nicht fest? Der Laufklotz an den Kontakten ist aber noch da? Sollten die Kontaktflächen abgebrannt sein, kommt der Kondensator noch in Frage. Geändert von sporty (16.07.2022 um 17:05 Uhr) |
#5
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Der Schmierfilz ist aber noch da? An sonsten Gewinde kaputt zum befestigen vom Unterbrecher?
Mach mal ein Foto von der Grundplatte mit Unterbrecher drauf.
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#6
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Den Grund haben wir gefunden, aber nicht die Ursache. Der Unterbrecher wird so heiß das der Kunststoff Nocken am Unterbrecher weich wird und rein gedrückt wird. Schließwinkel wird immer kleiner bis er gar nicht mehr aufgeht und der Motor ausgeht.
Warum wird es so heiß? Es wurde im Laufe der Reparatur von einem anderen eine neue Zündspule eingebaut. Kann es daran liegen wenn eine falsche eingebaut wurde.?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#7
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Hi
Wie schon geschrieben: Prüf den Kondensator. Wenn die Kontakte Funkenbildung zeigen, können die sehr heiß werden. Ob wohl, so extrem habe ich es noch nicht erlebt. Aber bei einem 4-Zyl denkbar. Deshalb ohne Gewähr. btw.: Das gute Bosch FT1V4-Fett o.ä. hast Du zwischen Verteilerwelle und Kontakklotz aufgetragen? Und Öl ist im Schmierfilz der Verteilerwelle ausreichend? Nicht das da was heiß läuft. Geändert von sporty (16.07.2022 um 16:57 Uhr) |
#8
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Zu 99% Kondensator
Gruß Thomas |
#9
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Kondensator ist Neu, sagt der Bootsbesitzer
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#10
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Der Motor ist ein Volvo AQ 120B. Welche Zündspule und welchen Kondensator braucht der Motor
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#11
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Hi Peter
Das ist jetzt eine Frage an den Volvo Service. Da würde ich vorrangig um Info nachfragen. Die "Meinungen" aus dem Forum treffen nicht immer zuverlässig.
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#12
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Ich hab grad mit einem erfahrenen Schrauber alter Automotoren telefoniert. Er meinte wenn der Unterbrechen so dermaßen heiß wird gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder falsche Zündspule z. B. mit oder ohne Vorwiderstand oder ganz trivial Eingang vom Zündschloss und Ausgang zum Verteiler vertauscht angeschlossen. Kondensator spielt nur eine untergeordnete Rolle, da der nur dafür sorgt das der Funke am Unterbrechen schnell verlischt und somit Abbrand verringerte wird, sprich Lebensdauer der Unterbrechers verlängert wird. Morgen werd ich mal die Anschlüsse an der Zündspule kontrollieren und Montag wird ein neuer Unterbrechers gekauft und versucht heraus zufinden ob es die richtige Zündspule ist. Ich melde mich dann wieder
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#13
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Hi Peter
Ist absolut korrekt, was der Kollege meint. Wenn hier ein Problem gepostet wird, sollten die Grundsätzlichkeiten allerdings geklärt sein. Obwohl: Wirklich glaube ich nicht an seine Theorie. btw.:Warum hat der Motor gelaufen nach Einbau neuer Zündkontakte. Man lernt natürlich immer gern dazu. Bin gespannt. Geändert von sporty (16.07.2022 um 21:58 Uhr) |
#14
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Kabel sind richtig an der Zündspule angeschlossen. Die Zündspule hat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Bin nicht sicher ob das die richtige Zündspule ist, zumal ich auch keinen externen Vorwiderstand gefunden hab. Vielleicht kennt ja jemand den AQ 120B und kann mir dazu etwas sagen
@Sporty der Motor ist ja nur kurz gelaufen dann war der Kunststoff Nocken des Unterbrechers zerschmolzen, Folge kein Kontaktabstand mehr und Motor aus
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (17.07.2022 um 21:43 Uhr) |
#15
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@Sporty, bevor ich den Motor zu Gesicht bekommen hab, war so ein "Cleverle" von Mechaniker vor Ort und meinte die Zündspule sei wohl zu schwach und hat eine neue eingebaut. Als das Problem mit dem Unterbrecher aufkam hat er sich verabschiedet und auch noch die alte Zündspule mit genommen. Des wegen wäre es jetzt sehr wichtig zu wissen welche Zündspule der Motor braucht. Vor vier Jahren wurde im übrigen eine neuer Bosch Verteiler eingebaut
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#16
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Soweit ich mich an die Worte meines Vaters richtig erinnere gibt es zwei verschiedene Zündspulen von Bosch für den Motor. Die eine brauchte einen Vorwiderstand, die andere nicht. Eine war blau, die andere rot. Welche aber welche war weiß ich jetzt nicht mehr.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#17
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So wir haben nun eine neue Zündspule eingebaut. Anhand der Nummer des Bosch Zündverteilers hat der Bosch Dienst uns dann eine passende Zündspule herausgesucht. Motor läuft nun super.
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