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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2022, 17:20
Sarah0608 Sarah0608 ist offline
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Standard Mercury 40 PS 2Takt 4 Zylinder springt nicht an.

Hallo,
kann mit den in der Anlage gemessenen Ohm Werten der Stator defekt sein.
Motor springt nicht mehr an.
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Name:	IMG_20220215_171318.jpg
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  #2  
Alt 15.02.2022, 17:26
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Federball Federball ist offline
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Hallo, danke für deine nette Vorstellung, und willkommen im
Vielleicht ist ja die Batterie leer ?
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  #3  
Alt 15.02.2022, 17:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Werte sind völlig anders wenn die Spulen kaputt sind,
was hast du denn alles gemacht um den Fehler einzugrenzen ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 15.02.2022, 19:05
Sarah0608 Sarah0608 ist offline
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Zündkerzen geben funken
Zündspulen gemessen ok
Sprit kommt an
Vergaser gereinigt
Springt trotz Startpilot nicht an.
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  #5  
Alt 15.02.2022, 19:11
Sarah0608 Sarah0608 ist offline
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Hier eine Aufnahme vom Zündfunken.

https://youtube.com/shorts/D3XzF4ZIrAE?feature=share
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  #6  
Alt 15.02.2022, 19:52
Sarah0608 Sarah0608 ist offline
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Hier noch ein Video.

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  #7  
Alt 15.02.2022, 19:53
Sarah0608 Sarah0608 ist offline
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https://youtu.be/qtXHbQ7iVWA
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  #8  
Alt 15.02.2022, 22:58
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Prüf mal die Erregerspule, wenn eine bei dir verbaut ist. Die Erregerspule müsste oben unter der runden Plastikabdeckung liegen und sieht so ungefähr aus:
https://de.aliexpress.com/item/1005001528915259.html Meine war letztes Jahr defekt und mein Mercury wollte auch nicht anspringen. Villeicht hilft es ja...
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  #9  
Alt 16.02.2022, 05:59
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Wilma Wilma ist offline
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Gut das er nicht angesprungen ist.
Du hast viel zu wenig Wasser in dem Eimer. Die Kavi-Platte muß unter Wasser sein, sonst geht noch mehr kaputt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #10  
Alt 17.02.2022, 15:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dem Geräusch nach bekommen die Vergaser nicht genug Sprit,
da ist wohl Düsen reinigen angesagt
achte auch mal drauf was der Choke genau macht
der Motor muß wirklich um einiges tiefer ins Wasser sonst geht die der Impeller kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (17.02.2022 um 15:53 Uhr)
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  #11  
Alt 17.02.2022, 19:40
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rottweiler rottweiler ist offline
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Wenn er keinen Muks macht erfolgt der Zündzeitpunkt an der verkehrten Stelle !
Ich würde einmal das Schwungrad abdrücken und nach dem Keil sehen . Keil wird wohl abgeschert sein und die Schwungmasse hat sich verdreht !
VG Frank
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  #12  
Alt 17.02.2022, 19:47
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Zitat:
Zitat von Sarah0608 Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand auf den Ölbehälter geschaut ?
Der ist trocken. LEER

Der Motor ist warscheinlich schon Schrott wegen Ölmangel.

Ich würde mal die Kompression messen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #13  
Alt 17.02.2022, 20:08
menschmeier menschmeier ist offline
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Isser nicht, wenn Gemisch im Tank lagert
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M.f.G.
Bo
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  #14  
Alt 20.02.2022, 17:29
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Liegt´s evtl daran, das ein Gang eingelegt ist?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #15  
Alt 20.02.2022, 18:28
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Liegt´s evtl daran, das ein Gang eingelegt ist?
Wie kommst du denn darauf ?
Dann würde der Anlasser nicht drehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #16  
Alt 20.02.2022, 20:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf ?
Dann würde der Anlasser nicht drehen.
Tja...meint man. Warum dreht dann zB die Schraube schön mit?
Und weißt du wie er den Anlasser betätigt? Evtl überbrückt???
Ist ähnlich wie mit dem Öl - nur weil im Behälter augenscheinlich nix drin ist, muss der nicht ungeschmiert laufen...gibt ja auch Gemisch
Evtl gibt es da auch einen Niveauschalter, der bei leerem Öltank sagt: NÖ.....(wobei die Aussage das der Tank leer ist, auch nur eine Vermutung deinerseits darstellt- ich sehe den 3/4 voll...)
Solange man nicht WEIß was wann wie warum, kann man nur vermuten Besser als voreilige Schlüsse zu ziehen.....
Denkbar wäre auch eine Kippsperre. Man weiß es halt nicht.

An meiner g16 war beim Kauf ein 50er Merc dran, also recht ähnlich. Der ließ sich sogar mit eingelegtem Gang starten....ausgelutschter Schaltbox sei dank.... Aber hatte der Sprit, hat er zumindest sofort gehustet - der hier macht ja gar nix.
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (20.02.2022 um 20:15 Uhr)
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  #17  
Alt 21.02.2022, 11:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mit dem Propeller hat das rein gar nichts zutun
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 21.02.2022, 12:34
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Generell Zündfunken ist ja schonmal gut...

- Hast Du auf allen Zylindern den Zündfunken geprüft?
- Kompression gemessen?
- Bist Du sicher dass die Zündfolge nicht vertauscht ist? Müsste so weit ich mich erinnere 1-3-2-4 sein...
- Zündzeitpunkt vom ersten Zylinder mit Blitzpistole testen!

Sonst mal einen kleinen Spritzer Sprit (Gemisch!) in jedes Kerzenloch und danach starten... dann sollte er zumindest mal zucken...
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  #19  
Alt 22.02.2022, 23:47
MaW MaW ist offline
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War der Motor vorher trocken? Tiefer ins Wasser und dann auch mal Choke betätigen (Schlüssel nicht nur drehen, sondern auch auch reindrücken). Benzin liegt an (Handpumpe gedrückt, bis sie hart ist und nicht mehr zu drücken geht)? Aber die Ferndiagnose ist schwer...
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  #20  
Alt 21.06.2022, 20:38
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Mercury 40 PS 2-Takter 4Zylinder
Baujahr 1994.

Heute geprüft.
Motor dreht springt aber nicht an.
Kraftstoffzufuhr gegeben.
Zylinder 1 und 2 kein Funke.
3 und 4 kräftiger Zündfunke.

Alle Zündspulen primär und sekundär gemessen. Alle Widerstandswerte im Toleranzbereich.
Zündspule Zylinder 1 und Zylinder 3 getauscht. Ergebnis Fehler wandert nicht mit.
Ich vermute dass die CDI im Eimer ist die riecht auch verdächtig "elektrisch".
Oder hat noch jemand eine hilfreiche Idee?
__________________
Grüße

Sebastian
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  #21  
Alt 21.06.2022, 20:55
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Eine neue CDI scheint ja auch nicht die Welt zu kosten.
Hab gerade einige unter 50€ entdeckt...
__________________
Grüße

Sebastian
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  #22  
Alt 21.06.2022, 22:47
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Wenn 2 nicht zünden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es am Trigger liegt.
Schau mal ob am Trigger ein Kabel gebrochen ist o.ä. bzw du kannst die Trigger-Widerstände der funktionierenden Zylinder mit den nicht-funktionierenden vergleichen.
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  #23  
Alt 22.06.2022, 06:37
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Ok super das werde ich mal nachmessen. Gebe dann bescheid was es war.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #24  
Alt 22.06.2022, 10:33
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
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Einer meiner Lieblingsmotoren.
Ich höre ihn schon wieder knattern bzw. laufen.
Ich bin auch bereit zu helfen.
Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #25  
Alt 23.06.2022, 14:04
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Danke Manfred
Ich fahre heute Messen.
__________________
Grüße

Sebastian
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