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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2022, 15:28
Redrusty Redrusty ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgasgeweih wird unnormal heiß

Hallo,

Wir haben ein Volvo Penta AQ200.

Nach 200km Schleusenfahrt mit entsprechend niedrigen Km/h und Drehzahl (1200), wird ein Abgasgeweih feuerheiß. In den Abgasschlauch hat sich bereits ein Loch gebrannt. Wir haben nun den Antrieb abgebaut, und konnten die erste Fehleranalyse durchführen. Der Abgasbalg ist nicht verstopft. Jetzt sind wir etwas ratlos. Der Krümmer bleibt kalt, der Rest ist super heiß. Rechts ist alles in Ordnung, lediglich die linke Seite ist betroffen.

Danke schonmal.
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  #2  
Alt 27.07.2022, 15:36
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.408 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Kein Name, kein freundliches Wort der Vorstellung, aber direkt Hilfe wollen. Ich kann ja verstehen das du in einer blöden Lage bist, aber etwas Höflichkeit kann man doch erwarten.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #3  
Alt 27.07.2022, 15:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo "wir sprechen uns hier mit Namen an",

Du hast doch ZWEI Krümme !!!!!!

einer ist kalt, was macht der Andere ????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 27.07.2022, 15:50
Draco 200 Draco 200 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2018
Ort: Untrasried
Beiträge: 135
Boot: Swiftcraft sabinal
132 Danke in 58 Beiträgen
Draco 200 eine Nachricht über AIM schicken Draco 200 eine Nachricht über MSN schicken Draco 200 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Eventuell hängt eine Rückschlagklappe oder das Knie ist zugerostet ein Loch im Gummi bedeutet normalerweise das kein Wasser mit kommt
Gruß tobi
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  #5  
Alt 27.07.2022, 17:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

Vermutlich der Übergang Knie/Schlauch dicht ....

(Eine kleine "Vorstellung" wäre nicht verkehrt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Zwischenablage-1.jpg
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ID:	964976  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 27.07.2022, 20:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Nun noch mal alles auf Null

Den Antrieb hättest nicht abbauen müßen, im Balg ist selten ( eher gar nichts ) dicht. Der kann höchstens mal undicht werden. ( ist dann auch doof, aber n anderes Thema ).

Die eine Seite bleibt moderat, die andere wird heiß.
Spricht für nen dicht gefaulten Krümmer ( wurde schon gesagt )

Was für ein Boot hast Du und wo liegst Du ?

Wenn Du sicher gehen kannst dass die Krümmer und Knie über der Wasserlinie sind, baue auf der heißen Seite mal als erstes das Knie ab.
( Geht am leichtesten )
Gucke in das Knie und in den Krümmer.
Ziemlich sicher ist da Rost und Gammel
Popel den Rotz mal raus und baue das Knie mit neuen Dichtungen wieder ein.
Mit Glück wird es dann besser.

Nach der nächsten Tour, spätestens im Herbst sind dann mal zwei neue Krümmer und Knie angesagt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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