![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Sea Ray 310 mit 2 * 5,7L V8 Mercruiser Motoren. Wenn der Steuerbord-Motor warm ist (über 50° Celsius) piept der alle paar Minuten, eine rot LED (Sea Ray Control board) geht kurz an, der Motor ganz kurz aus (die Nadel des Drehzahlmessers zuckt kurz) und läuft dann weiter. Lt. Schaltplan von Sea Ray ist ein TemperaturSCHALTER, also nicht der des Anzeigeintsrumentes dafür verantwortlich. Jetzt meine Frage: wo sitzt der TEMPERATURSCHALTER, also nicht der Sensor am Thermostatgehäuse. Irgendwo muß da noch ein anderer Schalter am Motor versteckt sein. Ich hab' leider nichts gefunden. Genau so muß es noch einen SCHALTER für Öldruck geben. Danke schon mal
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt am Thermostat Gehäuse 2 Geber, einer links, einer rechts. Bis 70 Grad Celsius fängt da aber nix an zu piepen und schon überhaupt nicht bricht dabei die Drehzahl ein.
Da suchst du an der falschen Stelle.
|
|
||||
|
||||
![]()
Diesen beiden Geber meinte ich ja auch nicht. Außerdem sind das die analogen Geber für die Wassertemperaturanzeige (links) und für das MEFI-System (rechts).
Es muß noch einen anderen SCHALTER geben
|
||||
|
||||
![]()
Nein, gibt es nicht. Zumindest nicht für die Temperatur!
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist aber nun so dass der eine Sender mit dem beigen Kabel für die Temperazuranzeige und der andere beige/blaue für das Warning Horn zuständig ist. Was piepst also ein anderes als das Waringhorn das beim Starten ertönt?
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Uhhh... das ist ja ein TBI also da ist es doch etwas anders da geht der Sender mit dem beigen Kabel zur Anzeige und der andere mit dem gelben und schwarzen Kabel zuerst ins Steuergerät und kommt aus dem selben Stecker beige/blau wieder raus zum Warning horn.
Also was pfeift und was zeigt die Temperaturanzeige dabei an? Und eine Motornummer würde wirklich helfen sonst ist es mühsam alles zu durchsuchen. Wir sind nicht Allwissend. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Die Motornummer ist 0L082898. Wie fügt man hier eine .jpg Datei ein?
Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen Geändert von Chanor (04.08.2022 um 21:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok hier die Kabel Diagramme vom Motor und vom Schiffsystem.
LG Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 30 efi 4 takt Piept | Leuchtturm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.06.2017 21:47 |
Mercury 50 HP EFI piept | shortinger | Technik-Talk | 13 | 15.04.2015 05:14 |
Mercruiser 5,0 MPI piept 2mal/Minute | FourWinns180 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 12.08.2012 20:50 |
Mercruiser 4.3 MPI piept ab 3300RPM | XqzMe | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.06.2012 22:24 |
Mercruiser im Standgas Piept Motorkontrolle | Carlos1 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.08.2011 12:03 |