|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Würde gern dieses ältere Thema wieder aufleben lassen, denn letztendlich ist mir die Frage nicht eindeutig beantwortet. Also nun, rechte rechtsdrehend, backbord linksdrehend? Wäre für ne abschließend gute Erklärung sehr dankbar Gruß henning
|
||||
|
||||
Steuerbord rechtsdrehend, Backbord linksdrehend hat sich irgendwie durchgesetzt
|
||||
|
||||
Ich habe es ausprobieren dürfen/ müssen. Zum guten Schluss kann ich dem genau zustimmen was in der Baader- Bibel steht.
Beim Kauf war die Drehrichtung der Antriebe "verkehrt rum", also in einander drehend. Das Boot (z-Antriebe) war fast nicht manövrierfähig. Auch ein Geradeauslauf einfach unmöglich! Dann Drehrichtung geändert, geht ja bei den 270 er, natürlich auch Schrauben getauscht ;) , und ich hatte ein ganz anderes Boot. Es reagiert jetzt auf jedes Manöver sofort und läuft ,naja es ist ein Halbgleiter, auch im Kanal einigermaßen geradeaus. Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert. Grüße Tobias Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bleibt die Frage nach der Auslegung der Drehrichtung. Diese orientiert sich in erster Linie an der Anströmung des Propellers: Bei einem herkömmlichen V-Rumpf oder Rundspanter, wird das Wasser vom Kiel weg nach aussen verdrängt (hab das in der Grafik mal mit den gelben Pfeilen ergänzt). Es ist daher effizienter, den Propeller MIT dieser Strömung an seiner Blatt-Oberkante arbeiten zu lassen, als gegen diese Strömung. Wer schon mal in einem Fluss zum Schwimmen war, wird das bestätigen Ein weiterer positiver (Neben-)Effekt: dadurch, dass die Aussenseiten etwas mehr angeströmt werden, produzieren Aussenbords-drehende Propeller einen leichten Hecklift. Bei flachen Rümpfen mit aussen liegenden Skegs hingegen, kann sich die Anströmung der Propeller soweit verändern, dass eine umgekehrte Anordnung der Drehrichtung (also nach innenbords) Sinn macht. Im Grunde genommen also alles kein grosses Mysterium.
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Jetzt macht ihr mich ganz wuschig. Meinem Gleiter hat 2 x DP290 Volvo Antriebe. Wobei die Frontpropeller links drehen und die Heckpropeller rechts drehen. Aber beide Antriebe drehen sich bei Vorwärtsfahrt in die gleiche Richtung. So habe ich das Boot auch übernommen. Fahrleistungen sind in Ordnung. Manövrierfähigkeit finde ich auch in Ordnung aber da habe ich keine vergleichsmöglichkeit. Ist das jetzt richtig so??? Oder sollte da etwas geändert werden? Wenn denn könnte man nur die Drehrichtung des einzelnen Antriebs ändern.
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
demnach läuft ja einer im Vorwärts und der andere im Rückwärtsgang, das sollte so nicht sein, d.h. dann den Propeller der einen Seite auf die andere und den Schaltzug für beide im Vorwärtsgang in der Schaltbox umhängen.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Duoprop
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Duoprops ist diese Konfiguration ja sehr verbreitet. Und selbst wenn man mal Antriebe mit Front links- und Heck rechtsdrehend sieht, dann wiederum sowohl BB- als auch STB Seitig auf die gleiche Weise. Meines Erachtens wäre der oben beschriebene Effekt hier aber ohnehin eher ein wissenschaftlicher, als ein praktisch relevanter. Bei 3 und 4-Blatt Kombinationen übernimmt zwar der 4 Blatt einen etwas höheren Lastanteil, sodass man meinen könnte, seine Drehrichtung sollte aussenbords gerichtet sein. Allerdings liegt dieser wieder i.d.R Heckseitig, sodass die Anströmung eher durch den vorderen Prop, als durch die Rumpfform beeinflusst wird. Ausserdem ist ja der Zeitversatz durch den geringen Abstand zw. den Propellern in jeder erdenklichen Konfiguration so gering, dass es relativ egal sein wird, welche Drehrichtung man dem abströmendem Wasser zuerst aussetzt.
|
||||
|
||||
...und ausserdem gibt es meines Wissens nach keine andersherumdrehenden Duoprops.
|
|||
|
|||
(Funktionsweise des DP Antriebs)
Auf der Welle eines Antriebs befinden sich hintereinander ein linksdrehender und ein rechtsdrehender Propeller, die bei Fahrt gegenläufig drehen. Der (in Fahrtrichtung gesehen) vordere Propeller soll den Hauptschub liefern und ist größer als der hintere Propeller. Der hintere Propeller ist kleiner und soll die Verwirbelungen des Hauptpropellers in Schub umsetzen. Zu diesem Zweck rotiert er gegenläufig. Der Antrieb benötigt einen speziellen Propellersatz. Soweit ist das ja richtig. Die Frage ist ob es richtig ist das beide Antriebe die selbe Drehrichtung haben? Aber wenn nun jeder Antrieb nach sich nach außen dreht. Würde dann sich nicht eine Hauptschraube rückwärts drehen??
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
habs jetzt verstanden - und erscheint auch logisch. Kann man eigentlich die Drehrichtung des Antriebs aendern, oder liegt das bauseitig fest? Danke nochmals fuer deine Erklaerung Gruss Henning
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nun gut, wieder was gelernt.
...aber bei den Antrieben auf dem Bild ist die Drehrichtung auch wieder gleich.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Drehrichtug Propeller
Ein angeblich ausschlaggebender Effekt ist die Tatsache, dass die Drehrichtung so gewählt werden soll, dass das Wasser von unten nach oben schlägt. Also rechter Prop imUhrzeigersinn, linker Prop gegen Uhrzeigersinn.
Dies soll entsprechende Vorteile bei schwimmendem Gut haben. Hermann |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du bist ja ein ganz früher....
Zum einen hat er geschrieben, dass er die Drehrichtung geändert hat und die Schrauben getauscht hat, zum anderen hätte er das sicher in den letzten 4 Jhren gemerkt
|