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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 02.08.2022, 13:56
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Meine Solaranlage sichert tagsüber den kompletten Verbrauch ab und lädt auch noch den Verbrauch der Nacht nach. Je nach Sonnenschein sind die Batterien mittags wieder voll und die Solaranlage legt sich wieder schlafen. Ich verbrauche in 24h gute 100Ah. Hauptverbraucher sind die Kühlschränke. Da laufen gleich 2 STK von.
Eine 200Ah Batterie in Blei würde völlig reichen.
Seit gestern werkeln hier 315 Ah Lifepo4.
Nach 1,5 Motorstunden ist der komplette Tagesbedarf auch ohne Solar nachgeladen. Eine komplette Ladung dauert knapp 4h.
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  #77  
Alt 02.08.2022, 23:12
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Guten Abend und herzlichen Dank für die interessanten Informationen. Ich werde die Beiträge noch genauer für mich auswerten um alles richtig zu verstehen.
Immerhin habe ich heute schon mal rausgefunden, das in der Pathfinder eine 55A Lichtmaschine werkelt, die auch bei Leerlaufdrezahl schon 14V leistet. Das ist ja schon mal ein Anfang.
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Beste Grüße,
Phil
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  #78  
Alt 04.08.2022, 20:49
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So, nun finde ich endlich mal Zeit auf Eure Anmerkungen einzugehen:

@ Detlef:
Du hast Recht. Den größten Effekt erwarte ich durch eine Solaranlage, also hat das nun Priortät. Wenn die erstmal installiert ist, dann ist eigentlich die vorhandene Batteriekapazität ausreichend.
@ Falkone:
Alle Leuchtmittel sind schon auf LED umgerüstet, bis eben auf die Navigationsbeleuchtung - da habe ich noch keine zulässige LED-Version gefunden. Da ja dann eh beim Benutzen die Maschine läuft, sehe ich das auch nicht sooo kritisch.
@ Tritinnavy:
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich möchte mit den BSR/winch BATs die Verbraucher BATs unterstützen, damit die sich die Last teilen können und nicht zu stark entladen werden. Das geht bei mir durch das Schalten der "Notbrücke". Dann sind 4x 140A (Blei) gekoppelt, was erstmal nicht so schlecht ist, aber eben auch noch nicht wirklich toll. Wie ich nun herausgefunden habe, leistet meine LiMa auch schon bei LL-Drehzahl 14V. Da ist erstmal kein sofortiger Handlungsbedarf.
@ Rob:
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Deswegen benutze ich bei mehr als einem Ankertag auch die "Notbrücke" und schalte die BATs zusammen. dann ist nur noch die Starter-Bat für sich und die wird beim Ankern nicht weiter belastet.
@ Oldskipper: Ja, Solar ist bei mir geplant. Ich bekomme bei mir ganz locker 4x 175W auf die Verlängerung vom Dach. Das sollte meinen Bedarf decken. Was hast Du für eine LiMa, die so schnell die Batterien wider lädt? Das hört sich nach einem Monster an.

Nochmals vielen Dank für eure Anmerkungen.
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Phil
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  #79  
Alt 04.08.2022, 22:23
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Die Lima hat 75A. Mit Solar und laufendem Motor komme ich locker auf 100A Ladestrom.
Der Vorteil von Lifepo4 ist vor Allem, das die bis zum Ende den vollen Strom ziehen. Das ist in gewisser Weise auch ein Nachteil, da die auch bei 100% Füllung weiter laden würden.
Moderne Batterieelektronik BMS dreht dann ab, ohne die Batterie abzuschalten. Die beste Lösung wäre aber ein B2B Lader. Ich habe inzwischen ein paar Tricks eingebaut, damit nicht bei jedem Motorbetrieb, die Batterie auf 100% geht. Das geht auf die Lebensdauer. Dann macht die Batterie "nur" noch 3000 Zyklen, bis sie 20% Kapazität verliert. Idealerweise lädt man nur bis 90% und entlädt nur bis 20%. Ein bis zweimal im Monat sollte die Batterie ganz voll geladen werden.
Das man die Batterie auf unter 20% entlädt, kommt im Bordalltag sicher nur sehr selten vor und gelegentliches tieferes Entladen schadet auch nicht. Aber das permanente Aufladen auf 100% ist quasi die Regel.
Victron ist da genial. Der Solarregler bleibt in der Lifepo Stellung unter 100% und die normalen Ladegeräte kann man ebenso programmieren. Automatisch kann man dann alle 30 Tage eine Vollladung einstellen. Das ist wichtig, damit der Balancer die Zellspannungen ausgleichen kann.
Wenn man das so macht, kann man Lifepo im normalen Bootsbetrieb nicht schrotten. Weit über 10000Zyklen sind dann drin. Das wären an die 30 Jahre, wenn man jeden Tag die Batterie benutzt.

Spart man sich das Ganze und klemmt die Batterien einfach so an, wie die alten Bleibatterien waren und überlässt der Batterieelektronik mit ihrem BMS das Tagesgeschäft, sind immer noch locker 10 Jahre bei täglicher Nutzung drin. Bei der normalen 6monatigen Nutzung, sind das auch 20 Jahre.
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  #80  
Alt 05.08.2022, 09:37
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Zitat:
. Ich habe inzwischen ein paar Tricks eingebaut, damit nicht bei jedem Motorbetrieb, die Batterie auf 100% geht
Automatisch, mit B2B? Bin interressiert.

Zitat:
Der Solarregler bleibt in der Lifepo Stellung unter 100% und die normalen Ladegeräte kann man ebenso programmieren. Automatisch kann man dann alle 30 Tage eine Vollladung einstellen.
Welche Einstellung macht das automatisch?

Zitat:
alle 30 Tage eine Vollladung einstellen.
Man sollte aber nicht vergessen, genau wie eine Vollladu g auch eine Entladung vorzunehmen (3V /12v). Auch das ist für das Erinnerungsvermögen des BMS und das Balancing nötig

Ich konnte gestern mit einen Lithium-Batterien-Eperten sprechen, der sagt sogar, dass man sich bei Lithium frei machen soll, von der Ladespannung als Indikator, viel zu wechselhaft, viel zu ungenau. Gerade im mobilen Einsatz haben wechselnde Temperaturen und unregelmässigen Entnahmen deutlich grössere Einlüsse. Er empfiehlt die ganz normalen Standardeinstellungen von Victron für Lifepo (14,4max, nicht 14,6, die eher nie) für B2B und Landstromlader Beim dauerhaft angeschlossenen Mppt/Solarregler etwas darunter, bis 14, besser 13,6. Der sagte mir das auch mit der Entladung von 3V pro Zelle.

Aber auch das Balancen muss man nicht periodisch machen, sondern wenn eben die Zellen zu weit auseinander gedriftet sind. Prophylaktisch bringt das gar nichts. Er sprach von einer Differenz grösser als 0,1V, eher 0,15V. Diese Differenzen treten aber eher nur bei grossen Stromentnahmen/Entladungen auf (oder bei schlechten Zellen).

Beides konnte ich beobachten, also dass die (eher kleine )Spannungsdifferenz der einzelnen Zellen bei und nach Vollladung nicht noch kleiner wurde. Und das bei gleicher Ladespannung sehr ungleiche Restkapazitätsanzeigen auftreten.

Geändert von fignon83 (05.08.2022 um 09:50 Uhr)
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  #81  
Alt 05.08.2022, 12:09
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Tricks:
Ich habe einen Hochleistungs Regler von Sterling an der Lichtmaschine.
Der funktioniert wie ein Ladegerät und schaltet bei voller Batterie auch ab. Den musste ich erst einmal überreden nicht jedes Mal bis 14,4 V zu laden. Das war nicht ganz so trivial.
Ich überlege die Lichtmaschine vom BMS aus zu steuern. Mein Problem: Die Batterie ist fix wieder voll. Aber jedes Mal zu 100%. Das geht besser.
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  #82  
Alt 05.08.2022, 13:15
fignon83 fignon83 ist offline
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Aber du musst dann auch beim Limaregler händisch einstellen, wann er 14,4 odereben weniger zu laden hat, also vergleichbar dem B2B?

Und wie machst du es automatisch, dass der Mppt Regler normalerweise r z.B. 13,6V lädt, aber einmal im Monat auf 14,4V? Händisch via BT ist ds ja auch kein Ding, aber ich ürde gerne verstehen?
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