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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Gedrosselter 15 PS Mercury ?
Hallo,
ich bin Claus und habe mir vor kurzem einen „angeblichen“ 15 PS Mercury Aussenborder gekauft. Leider wusste ich das genaue Baujahr nicht, weil es zu dem Motor keine vollständige Seriennummer mehr gibt. Dazu habt ihr mir in diesem Thread schon sehr gut weiter geholfen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=1#post5315910 Der Motor ist von 1989 und könnte laut der unvollständigen Seriennummer ein 9.9 oder 15 PS Motor sein. Der Vergaser ist ein WMC 28 und laut diesem Forum https://forums.iboats.com/threads/ma...please.268221/ ist er damit (wie vermutet) ein 15 PS Motor aus Belgien. Kann mir jemand was genaueres zu dem Vergaser sagen ? Es gibt darüber fast nicht‘s im Netz zu finden…. Da ich weiß, dass der Vergaser alleine nicht die Leistung bestimmt, habe ich versucht über die Nummer (siehe Foto) auf dem Zylinderblock herauszufinden, ob der Motor die vermuteten 262 ccm Hubraum hat. Bin aber auch nicht wirklich fündig geworden… Ich war jetzt mit dem Motor mal auf dem Wasser und musste feststellen, dass die Leistung nicht der eines 15 PS Motors entspricht. Die maximale Geschwindigkeit lag zu zweit und alleine nur bei ca. 25 km/h. Der Motor klingt auch irgendwie nicht so als würde er bei maximal möglicher Drehzahl fahren. Also stelle ich mir die Frage ob da irgendwas verstellt bzw. gedrosselt worden ist…? In diesem Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47840 wird von einer Drosselplatte beim 6 PS Motor gesprochen. Bei mir sieht es ziemlich ähnlich aus (siehe Foto). Ist das evtl. auch eine Drosselplatte ? Vielen Dank schon mal und beste Grüsse Claus |
#2
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Wenn die Gussnummer 9727 ist, dann ist das 15 er Block, den konnte man eigentlich nicht drosseln
Es gab mal eine Drosselung für 6 auf 5 PS |
#3
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Hi Claus
Welche Art Boot soll der Motor denn bewegen? Ist evtl. nicht ganz unwichtig bei der Beurteilung der Werte. |
#4
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Ein 3,20 m langes und 1,55 breites Schlauchboot für max. vier erwachsene Personen. Da dürfen auch maximal 15 PS dran hängen…
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#5
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Super. Danke für die Antwort 🙏🏻
So hab ich das ja auch gelesen. Aber ich frage mich, ob da am Vergaser so eine Platte verbaut ist… |
#6
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Da hast du natürlich Recht. Ich habe gelesen, dass mit 15 PS an so einem
Schlauchboot angeblich fast 40 km/h erreicht werden… |
#7
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Bei deinem Motor ist da keine Platte verbaut...
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#8
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Alles klar. Danke!
Dann muss es einen anderen Grund haben… Liege ich denn mit meiner Geschwindigkeitsvorstellung so falsch ? 25 km/h finde ich bei dem Boot ein bißchen wenig für 15 PS…. |
#9
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Hi
Für 15 PS ist der max. Speed zu wenig. 40 km/h halte ich allerdings auch für arg optimistisch. 25 km/h alleine geht für 6 PS OK. Für 2 Personen zu viel. Ist das Boot wirklich "Top" aufgeblasen? Wirklich "steinhart" und nachgemessen 0,25-0,3 bar? Und auch der Kielschlauch entsprechend? Meistens liegt es am Boot, das der Speed nicht erreicht wird. |
#10
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Mir ist schon klar, dass knapp 40 km/h nur unter idealen Voraussetzungen zustande käme. So schnell muss es auch nicht sein. Aber etwas mehr als 30 km/h, zumindest alleine, würde ich schon von einem 15 PS Motor erwarten. Du sagst ja auch, dass dir die 25 km/h zu wenig sind…
Ganz „Top“ war das Boot sicherlich nicht aufgeblasen, aber schon ordentlich stramm. Die 0,3 bar konnte ich nicht messen, aber der Kielschlauch war definitiv sehr prall.. Zitat:
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#11
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Ich schaffe mit einem 15er Mercury alleine mit meinem 320er Schlauchi auch "bloß" 30 Sachen.
Was für eine Vollgasdrehzahl hast du bei 25km/h? Eventuell ist der Propeller mit 7er Steigung drauf. Da ist dann etwa bei 25 Schluß... Ich hab nen 9er, alleine ginge wohl auch noch ein Zehner. |
#12
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Ich kenne die Vollgas-Drehzahl nicht. Gibt es da einen Trick wie ich die Messen kann ?
Sie sollte ja glaub ich zwischen 5000 und 6000 rpm liegen. Richtig ? Die Steigung vom Propeller muss ich mal checken. Kann ich denn da einfach einen anderen drauf machen. Hab gelesen, dass damit ja auch immer die Vollast-Drehzahl sinkt. Gibt es einen Wert, der nicht unterschritten werden sollte ? |
#13
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am besten den Propeller mal abbauen und schauen was da drauf steht,
wenn der Propeller jetzt schon zu groß ist erreichst du auch deine Enddrehzahl nicht, dadurch ist das Boot evtl. schon zu langsam um die Drehzahl zumessen brauchst du einen Drehzahlmesser, in Preiswert gibt die Optisch da muß man sich weiße Striche auf das Schwungrad malen, oder im Rollerbereich gibt es recht einfache die werten die Zündimpulse von einer Zündleitung aus, die findet man bei Ebay für knappe 20 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Ich habe einen baugleichen dran von dem hier:
Link (PaidLink) Propeller ist dann richtig, wenn Du damit unter deinen üblichen Betriebsbedingungen noch im Vollgasbereich landest. |
#15
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Super. Danke für den Tipp!
Das Anschluss-Prinzip ist ja wirklich super einfach. Damit habe ich dann auf jeden Fall mal einen ungefähren Richtwert, wie schnell er dreht… Zitat:
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#16
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Für Claus, guckst Du in Deine Post, so sieht das am Merc 22 Modell, 15 PS two Stroke aus,
die Drosselklappenverstellung erfolgt über eine Kurvenscheibe, (Throttle Cam, gibt es unterschiedliche), dürfte mit Deinem Motor nichts zu tun haben, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (05.08.2022 um 15:59 Uhr) |
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