|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gedrosselter Aussenborder
Hallo Zusammen,
als Laie wollte ich mal fragen, was davon zu halten ist, wenn ein 60 PS AB angeboten wird, auf dessen Typenschild aber 40 PS angegeben ist. Der Motor also zuvor gedrosselt war, jetzt aber 60 PS hat. Ich denke, da an den Wiederverkaufswert, wenn ich Ihn als Privatverkäufer mit der Angabe auf dem Typenschild verkaufen würde. Danke für Eure Meinungen. |
|
||||
|
||||
Wurde der Motor in Italien eingesetzt?
|
|||
|
|||
keine Ahnung. Was wäre dann?
|
|
||||
|
||||
Weiss nicht genau, ob Italien oder Spanien, irgendwo gab es so eine magische 40PS Grenze, Führerschein, Versicherung, irgendwas
|
||||
|
||||
Boote unter italienischer Flagge dürfen von Touristen bis 40 PS führerscheinfrei bewegt werden.
War nur so eine spontane Idee wegen des 40 PS-Labels.
|
||||
|
||||
Hi?
Um welchen Motor (Fabrikat/Typ) geht es denn? Es gibt AB's die durchaus in den genannten Leistungsbereichen angeboten werden. |
|
|||
|
|||
Es is ein Yamaha. Das das Entdrosseln grundsätzlich angeboten wird, ist mir bekannt. Ich habe nur Zeifel hinsichtlich Wiederverkauf, Verbrauch und Haltbarkeit.
|
|
||||
|
||||
Erst mal willst du ihn doch kaufen, oder? Wenn er dir gefällt, der Preis passt und dein Bötchen damit zufriedenstellend läuft, ist doch alles gut.
Handelt es sich um einen wenige Jahre alten Viertakter, der nachweislich von einer Yamahawerkstatt entdrosselt wurde, dann gibt es wohl keine Probleme, dann gibt es Unterlagen. Ist es hingegen ein 30 Jahre alter Zweitakter, ist es eh egal, gibt auch Leute, die suchen nur 40PS
|
||||
|
||||
In den Niederlanden verkaufen mehrere Händler entdrosselte neue 40 PS Motoren zu einem guten Preis . Teilweise muss man aber auf die technischen Daten achten. Bei einem Honda, der von 40PS auf 60 PS entdrosselt wurde, waren 808ccm angegeben . Der 60PS müsste aber um die 1000ccm haben. Wie das zusammenhängt kann ich nicht sagen..
Geändert von hucke (17.01.2022 um 07:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würde es nicht glauben, solange die Händler das nicht belegen können
die Motoren um die es in Italien ging waren meines Wissens alles 2 Takter, die 4 Takter mit 60 PS sind eine ganz andere Hausnummer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die werden so wie schon zuvor gesagt vielfach in Italien wg. der 40PS Begrenzung für Charterboote eingesetzt. Basis sind m.W.die 1000ccm Motoren der 60/70PS Klasse, dazu gab es hier auch schon mal eine größere Diskusion mit entsprechenden Info´s.
|
||||
|
||||
Hallo,
ja in Italien gibt es wegen der Führerscheinregelung öfters 40PS Motoren, die gedrosselte 60er sind https://www.yamaha-motor.eu/it/it/pr...019/techspecs/ https://www.yamaha-motor.eu/it/it/pr...60f/techspecs/ Solange die Entdrosselung durch offizielle Rechnungen belegbar ist, hätte ich da kein Problem mit. Beim Wiederverkauf wird die Frage "Ist der wirklich offen" immer im Raum stehen, muss man dann beweisen können Viele Grüße, Oliver |
|
|