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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF6 - kein Kraftschluss, dreht zu hoch
Moinsen,
wollte heute am Lauwersmeer mal meinen Not-AB an meinem alten Porta-Bote Klappboot probieren. Mit 6 PS ist der Motor nur 1 PS über der maximal empfohlenen Motorleistung. Es ist ein Langschafter. Dran gesetzt und losgefahren. Leider war das kein Vergnügen. Bei etws höherer Drehzahl wurde es ruppig und es fehlte der Kraftschluss. Gang war aber drin. Rückwärts war es noch ruppiger. Am Ende ging gar nichts mehr. Der Motor geht auch nicht zurück auf Leerlaufdrehzahl sondern blieb bei geschätzten 1500 Touren hängen. Ich habe die Haube abgenommen und habe händisch den Gasanschlag nach hinten gezogen, war aber eigentlich kein Weg, dennoch gig die Drehzahl runter. Beim erneuten Gasgben bleibt sie oben. Als Greenhorn in Sachen AB würde ich auf ein Kupplungs-/Getriebeproblem tippen. Was die Drehzal angeht, fehlt mir Vorstellung. Sieht nichts locker aus oder abgenutzt. Auch kein offensichtliches übermässiges Spiel irgendwo. Wonach soll ich suchen? Groetjes Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
schreibe mal näheres zum Motor Möglich wäre, das die ein vulkanisierte Propellernabe durchdreht, dann hilft nur ein Ersatzprop
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M.f.G. Bo
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#3
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Was willt Du wissen Bo? Der Motor ist c. 5 Jahre alt Er hat von mir frische Öle bekommen. Ich habe ihn im Juni an meinem Motorboot als Notmotor getestet, alles ok so weit.
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#4
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War jetzt noch mal testen. Leerlaufdrehzahl ist jetzt in Ordnung, ein Zug war schwergängig.
Zum fehlenden Kraftschluss: Am Anfang ist er da, aber nach ca 1 Minute ist er weg. Lässt sich durch hin und her schalten teilweise wieder herstellen (aber nie so stark wie am Anfang) und lässt dann nach und nach, nach. Wenn es ein Zweirad wäre, würde ich auf rutschende Kupplung tippen oder probleme mit dem Schaltkeil. Der Propeller hängt natürlich tief, das Boot bräuchte einen kürzeren Schaft. |
#5
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#2 GELESEN und nachgesehen/ausprobiert???
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#6
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.....Der Motor ist c. 5 Jahre alt
Das ist schon mal eine Angabe mehr..... Gibt es die Möglichkeit, mittels Wasser resistenten Edding, einen Strich an der Propellernabe zwischen Welle und Nabe anzubringen, dann fahren und schauen ob der Strich unterbrochen, bzw. verdreht ist, falls ja, dann Propeller wechseln.
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M.f.G. Bo |
#7
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Den Edding muss ich mir besorgen. Denke aber stsrk, dass das im Motor ist, es fühlt sich sehr danach an Habe den Propeller mit eingelegten Gang versucht zu drehen,war aber fest.
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#8
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Die Schaltung erfolgt bei den Außenbordern oft mittels Klauenkupplung, dieses System ist recht robust ausgeführt und dessen defekte sind eher selten. Voraussetzung dafür ist aber die Einhaltung der Wartungsintervalle.
Fehler in dieser Baugruppe, besonders an der Klauenkupplung, äußern sich mit harten metallischen Geräuschen, auch würde dann erhöhter Materialabrieb im Getriebeöl sichtbar sein.
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M.f.G. Bo |
#9
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Getriebeöl muss ich ablassen um zu checken. Das mache ich dann lieber wieder zuhause. Könte aber sein, dass die Klauen nur unzureichend ineinander greifen. Bei mir gibt es zumindest auch Geräusche, aber solche? Ich mache morgen noch einn Test, ansonsten wird er arbeitslos bis zum Urlaubsende.
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#10
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So, habe die Markierungen angeritzt, die Stellung verändert sich. Brauch dann einen neuen Propeller. Danke euch!
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#11
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In dem Fall, wo dir unsere Tipps weitergeholfen haben, würden wir uns freuen, wenn du jeweils auf den DANKE Button drückst.
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M.f.G. Bo
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#12
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Kann man das wirklich nach erst 1673 Beiträgen wissen ?
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#13
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Naja, wenn man bis zuletzt ausschließt, was gleich in post 2 vermutet wurde - weil es an einem Edding hapert....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#14
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Na ja, wenn man nicht richtig lesen kann, ist Fehlinterpretation die logische Folge.
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#15
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....du aber kannst es ?
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M.f.G. Bo |
#16
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Was, richtig lesen oder fehlinterprtieren?
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#17
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....lesen und daraus Schlussfolgern, das genügt bereits.
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M.f.G. Bo |
#18
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Das kann ich.
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#19
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...da aber zweifele ich dran...aber was solls, bringt uns hier nicht weiter.....
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M.f.G. Bo |
#20
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Nein, das bringt wirklich nichts, zumal man achlusfolgen nicht mit fehlinterpretieren gleichsetzen soll . Meine Schlussfolgerung hinsichtlich deiner Ewartungshaltung ist eben eine andere, aber dadurch nicht falsch oder richtig. Während hingegen eine Fehlinterpretation einfach nur falsch ist, deswegen heisst sie so.
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