|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Omis--Cetina , Bitte um neue Infos ,wo anlegen ?.
Hi Süddalmatiner..
Also letzte Augustwoche wollen wir Omis besuchen und ich wäre für Tips sehr dankbar . wir sind mit 3 Booten ( Sportboote das längste 7 m )unterwegs und wollen in Omis ,oder in der Nähe übernachten .( natürlich auf den Booten ) Am liebsten vor einer Konoba mit Steg , aber so was solls da nicht geben haben uns Leute erzählt , ...die schon überall waren ... Wenn gar nichts geht , würden wir auch gegenüber auf Brac bleiben , so wir da einen guten Tip bekommen , evt. gibt's da noch Konoba mit Steg . 1 m Tiefgang reicht . Nun spart bitte nicht mit guten Ratschlägen , südlich von Split ist für mich " Neuland"...
|
||||
|
||||
Das Problem in Omis sind die vielen Ausflugsboote, die im Bereich der Cetina-Mündung in Paketen die Anlegemöglichkeiten blockieren, da ist einfach kein dauerhaftes Anlegen mehr möglich.
Ich denke, Brac bietet sich hier eher an Bilder vom (Vorsaison-)Chaos aus Omis:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die anderen Fotos zeigen den Bereich vor der Brücke - dort kann man kleine Boote mieten. Unter der Brücke kannst du nicht hindurch fahren - Durchfahrtshöhe 0,5 bis 0,75 Meter. Ihr werdet wohl auf Brac bleiben müssen.
|
||||
|
||||
Danke Fred für deine Infos ,
ist das Bild aus 2012 oder ist die Mündung Cetina immer noch so überfüllt. Also wo wäre eine Bucht gegenüber auf Brac mit Anleger ? Danke und Bog
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bezüglich Brac kann ich dir leider nicht helfen.
|
||||
|
||||
Die Bilder habe ich vor 4 Wochen gemacht, also eher Vorsaison.
Jetzt wird es erheblich voller sein.
|
||||
|
||||
Da bietet sich Pucisca auf Brac an. Die Bojen in der Cetinamündung sind eigentlich die einzige Chance auf nen Platz.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das haben wir jetzt auch im Plan , Danke . Wir wollen jetzt ein Dingi mitnehmen und versuchen in der Cetina wie die Segler in der Mündung zu ankern und dann unter der Brücke noch etwas Flussaufwärts zu sehen . Sonst noch Tips rund um Brac willkommen ..
|
||||
|
||||
Wir sind auf dem Campingplatz Galeb und haben unser Boot gleich davor in der Bucht liegen. Denk mal hier liegt es ruhiger als im Cetina. Das Wasser ist hier sehr flach. 0,5-1,0 Meter.Sandboden. Das wäre eine Alternative zur Cetina.
Grüße aus Omiś.
|
|
||||
|
||||
Geht denn hier neben der Mündung nichts?
|
||||
|
||||
Neben der Mündung ist fast komplett Badebereich. Höchstens Ankern. Aber wie gesagt Cetina aufwärts Backbordseite gibt es einige freie Plätze.
Grüße aus Omiś
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Nachricht .. trotzdem eine Bitte : Im Schlauchi Forum schreiben sie , die Weiterfahrt unter der Brücke mit kleinen Schlauchis ist gesperrt . Es dürfen nur Turi Taxi-Boote die Cetina hochfahren . Könntest Du das mal hinterfragen .. Danke schonmal
|
||||
|
||||
Hallo, also dass die Durchfahrt verboten sei, ist mir neu. An der Brücke sind auch keine Schilder die es verbieten. Ich hab selbst schon probiert durchzukommen aber da fehlen knapp 10cm. Dann hab ich auch einen sich ändernden Wasserstand auf der Cetina beobachtet. Früh kommst gerade durch und abends hast dann vielleicht nochn Problem. Mitm Schlauchi kommst aber durch. Außerdem kann man sich auch Boote oberhalb der Brücke mieten. Bin mal flussaufwärts mitm Rad gefahren. Da hab ich eine Einlasstelle gefunden, kleine Boote könnte man da bestimmt slippen.Im allgemeinen ist es sehr ruhig oberhalb der Brücke. Kannst mir ja deine Handynummer per PN schicken, dann schick dir mal paar aktuelle Bilder.
Grüße |
|
||||
|
||||
Nun ja, ich meine natürlich die Stellen, wo Du auf dem Foto schon Boote liegen siehst.
Ich habe noch nie jemanden durch die Brücke fahren sehen. Warum trägt man ein Schlauchboot denn auch nicht einfach rum? Nebenbei lohnt sich das, ich glaube die Cetina ist einer der saubersten Flüsse der Welt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Freu mich schon auf Omis...
|
||||
|
||||
Also bestimmte Leute kommen da lässig durch.
Das Bild ist von heute.
|
||||
|
||||
Wieder mal Stau auf der Brücke?? Also ich habe beim Kranen meines Bootes mit dem Cheffe der Marina gesprochen, der sagt dass es man oberholb der Flüßbrücke fahren darf. Nur der Wasserstand ist im Moment sehr hoch.
Grüße
|
|
||||
|
||||
Ich habe ja selten wirklich fließenden Verkehr durch Omis erlebt, jetzt in den Sommerferien ist wohl eher Overkill.
Aber mal ehrlich, wo ich an der Seite zum Meer hin noch anlegen wollte wüsste ich nicht. Bis auf einen abgesoffenen Angelkahn (der muss da seit Jahren liegen) habe ich auf der Seite der Kirche nichts gefunden was irgendwie zum Anlegen einludt.
|
|||
|
|||
Hallo, ich bin im August 2022 mit dem Schlauchi durch und dann bis ganz rauf die Cetina entlang - teilweise begleitet von den Mietbooten - Null Problem, Kopf einziehen und langsam durch!
|
|
|