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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2022, 11:04
Zürichsee Zürichsee ist offline
Deckschrubber
 
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Guten Tag allerseits
Nachdem ich dieses Forum bereits eine Weile aus der Deckung heraus verfolge habe ich keine Mühen gescheut und mich hier angemeldet. Ich heisse Thomas und wohne, wen überraschts', am Zürichsee. Nach knapp 60 Jahren Überlegung gelange ich zum Schluss, mir jetzt ein Boot anzuschaffen. Nein, ich hatte mal ein Segelboot, aber der Zürichsee hat ca. zweimal pro Jahr Wind. Da bin ich jeweils panikartig zum Büro rausgestürmt, aber bis ich das Boot klar gemacht hatte, hatte es entweder geregnet, oder es war wieder Flaute. Deshalb wirds jetzt ein Boot mit zuverlässigem Antrieb, ein Motorboot.
Nun eine Frage, rein interessehalber: Wenn ich die Beiträge hier verfolge, dann lese ich selten Gutes zu Mercruiser oder Volvo, bei den Innenborder. Frage: Gibt es denn Alternativen überhaupt?
Vielleicht erleuchtet mich jemand, freue mich jedenfalls auf die eine oder andere Idee. Aber vielleicht ist es auch zu heiss zum schreiben und alle machen was Wichtigeres auf oder unter Wasser. Jedenfalls allen von Herzen alles Gute!
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  #2  
Alt 05.08.2022, 11:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Willkommen im Forum. Aber Dein Eindruck ist falsch, denn Du liest ja nur über die Probleme bei Mercury und Volvo Penta. Die vielen tausend zufriedenen Beutzer dieser Motoren melden sich eben nicht. Da schnurren die Dinger jahrelang wie Nähmaschinen.
Polarisieren zwischen Mercury und VP gab's schon oft, aber das gleich beide verissen werden habe ich auch noch nicht gesehen. Idealerweise nimmst Du einen Hersteller, für den es einen Wartungsbetrieb in Deiner Nähe gibt.

Viel Spaß bei der Suche & Grüße

Matthias.
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  #3  
Alt 05.08.2022, 11:35
uli07 uli07 ist offline
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Ebenfalls willkommen im Forum.
Außer den beiden Motorenherstellern gibt es nicht so richtige Alternativen. Gibt so kleine Manufakturen die BMW's marinisieren oder Mercedes. VW Marine Motoren gibt es nicht mehr bzw. wurde aufgekauft. Ob du nur Volvo oder Merc kaufst ist völlig wumpe. Die sind gleichgut oder gleichschlecht, auf jeden Fall unauffällig.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 05.08.2022, 13:29
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Thomas,

ich tendiere eher zu Mercruiser, da mehr verbreitet und deshalb die Ersatzteile etwas günstiger sind (speziell Antrieb).
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 05.08.2022, 13:53
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Zürichsee Beitrag anzeigen
Frage: Gibt es denn Alternativen überhaupt?
Wäre ein Aussenborder keine Alternative? Da ist die auswahl auch erheblich besser.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 05.08.2022, 14:09
Zürichsee Zürichsee ist offline
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Danke vielmals für die Beiträge. Eben, so dachte ich es mir auch, es gibt nicht viel an Alternativen. Es wird doch recht oft über "amerikanisches Alteisen" und dergleichen Dampf abgelassen, deshalb meine Frage. Ich habe keine Ahnung, aber ich bin recht oft in den USA. Und mir fällt immer wieder auf, dass dort wirklich viele ziemlich betagte Autos verkehren. Aber auch wenn alles drumrum wegfällt, ist eines auffallend: der Motor läuft und läuft und läuft. Aber das ist zu den PKW-Motoren zu sagen. Sie haben natürlich auch eine vergleichsweise niedrige Literleistung, was sie zu Langläufer macht.
Ich schau mich nach einer Bavaria 29 um oder einer etwa gleichen grossen Windy. Da sind in aller Regel diese Motoren verbaut, deshalb auch mein Interesse.
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  #7  
Alt 05.08.2022, 14:16
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Zürichsee Beitrag anzeigen
Danke vielmals für die Beiträge. Eben, so dachte ich es mir auch, es gibt nicht viel an Alternativen. Es wird doch recht oft über "amerikanisches Alteisen" und dergleichen Dampf abgelassen, deshalb meine Frage. Ich habe keine Ahnung, aber ich bin recht oft in den USA. Und mir fällt immer wieder auf, dass dort wirklich viele ziemlich betagte Autos verkehren. Aber auch wenn alles drumrum wegfällt, ist eines auffallend: der Motor läuft und läuft und läuft. Aber das ist zu den PKW-Motoren zu sagen. Sie haben natürlich auch eine vergleichsweise niedrige Literleistung, was sie zu Langläufer macht.
Ich schau mich nach einer Bavaria 29 um oder einer etwa gleichen grossen Windy. Da sind in aller Regel diese Motoren verbaut, deshalb auch mein Interesse.

Hallo Thomas,

bei guter Pflege sind "die alten US Motoren" unkapttbar...
mein Mercruiser 4.3 ist 35 Jahre alt.
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 05.08.2022, 14:28
menschmeier menschmeier ist offline
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.....und sieht immer noch sauber aus.......oder nur fürs Foto geputzt
__________________


M.f.G.
Bo
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  #9  
Alt 05.08.2022, 15:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....und sieht immer noch sauber aus.......oder nur fürs Foto geputzt

ist immer so sauber !!!!!! sonst kann ich nicht schlafen.
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 05.08.2022, 17:42
edjm edjm ist gerade online
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Zunächst: Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:

Hinsichtlich Mercury habe ich keine Meinung, da keine Daten.

Hinsichtlich Volvo habe ich eine Meinung: Nie wieder ein Produkt von Volvo. Als es mal schief lief bei mir, dann gab es keine Unterstützung.

Die zuverlässigsten Motoren, die ich kenne, sind Yamaha oder Deutz. Allerdings rede ich von Motoren der 50 PS bis 170 PS Klasse. Von anderen PS-Grüßenordnungen habe ich keine Ahnung.

Also ein sehr eingeschränkter Erfahrungshorizont von: edjm.
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  #11  
Alt 05.08.2022, 18:14
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen

Nie wieder ein Produkt von Volvo. Als es mal schief lief bei mir, dann gab es keine Unterstützung.

.


Ein ausführlicher Bericht zu der fehlenden Unterstützung würde für den TE vielleicht
hilfreich bei seiner Entscheidung sein.
Und für andere auch, bei denen vielleicht mal was ,, schiefläuft,, ………
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  #12  
Alt 06.08.2022, 08:14
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Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
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Moin,

I'm Prinzip kommt es immer auf das gleiche, wenn etwas passiert ist die Frage wie gut du dich selbst mit dem Gerät auskennst oder eben deine Fachwerkstatt.

Pflege ist das wichtigste. Genau wie beim Auto. Aber am Boot sagt dir kein Bordcomputer wann du zum service musst und was alles servisiert werden muss. Das liegt dann immer an der Qualität deiner Werkstatt wenn du sorgenfrei fahren willst.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #13  
Alt 06.08.2022, 16:29
Zürichsee Zürichsee ist offline
Deckschrubber
 
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Danke, also ich habe jetzt verstanden, dass es in dieser Klasse kaum Alternativen gibt, was meine Vermutung bestätigt. Ich denke, der Käufer eines gebrauchten Boots badet hinsichtlich Motor das aus, was der Vorbesitzer so angerichtet hat.
Ich fuhr mal einen Porsche Cayenne GTS mit 112'000 KM. Dieser Wagen war vollständig am Ende, völlig ruiniert. Diese Fahrzeuge machen bei anständiger Nutzung 300'000 Km.
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  #14  
Alt 16.08.2022, 08:23
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schopp65 schopp65 ist offline
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Meine Meinung geht nach dem Besitz beider Marken klar zu Volvo da der Z-Antrieb bei Volvo deutlich besser ist. Bei den Motoren Benzinern sind die gleichen Blöcke von GM verbaut. Nur das Klim Bim drumherum ist bei Volvo ich sage Mal durchdachter besonders bei den Einspritzer.
Vielleicht als Entscheidungshilfe:
Sieh dir Mal ein Boot aus Nordischer Herstellung an z.B. GB oder Skandinavischen Länder öffne das Armaturenbrett und mit dem ersten Blick dahinter weißt du für welches Boot du dich entscheidest USA oder Europa.
Hier sind von Werksseite potentielle Fehlerquellen eingebaut.



Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #15  
Alt 16.08.2022, 08:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Besser Diesel als Benziner. Besser Yanmar als Merc/Volvo

Wenn Benziner dann AB, wenn AB, dann Yamaha oder Honda.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #16  
Alt 17.08.2022, 16:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Hendrik, hast Du auch eine Begründung dafür?

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 17.08.2022, 16:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Meine Meinung geht nach dem Besitz beider Marken klar zu Volvo da der Z-Antrieb bei Volvo deutlich besser ist. Bei den Motoren Benzinern sind die gleichen Blöcke von GM verbaut. Nur das Klim Bim drumherum ist bei Volvo ich sage Mal durchdachter besonders bei den Einspritzer.
.....
Gerade bei den Antrieben habe ich kaum je negatives über Mercruiser gehört, was ist denn beim Volvo besser ?
Und inwiefern sind die Anbauteile bei Volvo durchdachter?

Es ist durchaus möglich, dass das so ist, aber ohne Begründung finde ich das kaum nachvollziehbar.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 17.08.2022, 16:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo in die Runde,

früher war ich auch für Volvo (bis AQ 290)
ab SX (OMC) sehe ich keinen Unterschied mehr.
__________________
Gruß
Werner

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  #19  
Alt 17.08.2022, 17:07
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bei den Motoren Benzinern sind die gleichen Blöcke von GM verbaut.
Grüße aus dem Allgäu
Robert
Das kann man so nicht mehr stehen lassen. Der seit 2014 produzierte 6 Zylinder von Mercruiser (4,5l) ist eine reine Eigenentwicklung und wird nun direkt von Mercruiser in Wisconsin hergestellt.
__________________
Gruß Holger
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