|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Wurdest du schon mal auf Vorhandensein eines Funkscheines kontrolliert? | |||
Nein, noch nie | 70 | 67,31% | |
Ja, einmal | 16 | 15,38% | |
Ja, schon öfter | 17 | 16,35% | |
Passiert mir dauernd... | 1 | 0,96% | |
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Freund fährt einen großen Kat so um die 15m länge. Liegeplatz war damals Nordadria, nähe Venedig. Im Schnitt jedes zweite Mal wenn er den Hafen verließ, wurde er von der Seapolice kontrolliert. Nur er hatte keinen Funkschein war aber mit 2 Funkgeräten ausgestattet. Es blieb immer bei Erwahnungen. Wir hatten den Verdacht, die Italiener wollten nur den großen Kat sehen, denn ich mit meiner Reinke wurde nie kontrolliert. Das Schiff war Ihnen wahrscheinlich zu gewöhnlich! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Meldeadresse kontrollieren die nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der SpFV findet sich m.E. keine entsprechende Forderung. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging lediglich darum, dass in meinen Papieren zwei verschiedene Adressen eingetragen sind und ich belehrt wurde, das die Adresse im SBF geändert werden müsse.
|
|||
|
|||
Auf meinem SBF gibt es nicht einmal ein Feld für eine Adresse...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der gängige Führerscheine nur ohne Adresse des Inhabers kennt |
|
||||
|
||||
In meinen SBFs gibt es ausgefüllte Adressfelder mit alter, nicht mehr gültiger Adresse, was bei mehrfacher Kontrolle durch die Hamburger WSP nie bemängelt wurde ...
|
|
||||
|
||||
Sowohl mein SBF Binnen als auch See (beide von 2010, aus Papier) haben meine zugegeben nicht mehr aktuelle Wohnanschrift enthalten. Evtl. ist es auf den neuen Plastikkarten nicht mehr der Fall...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Berliner kennen vielleicht die unterschreibende Dame, bei Frau Preiske-Wichert hatte ich Prüfung. Das war kein Zuckerschlecken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten haben mein SBF-Bin und der SBF-See, ausgestellt 1992 bzw. 2004 jeweils die Adresse drin. Ist bei Kontrollen (jetzt) vielleicht irrelevant, weil auf der Plastikkarte ja auch nicht vorhanden. Gruß Lutz *) Karin Peisker-Wichert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sind meine am Ende nicht mehr gängig? Was muss ich tun, um sie gängig zu machen? Ob WD-40 hilft?
|
|
|||
|
|||
So einen "alten" SBF wie Jan hab ich auch zwei von.
Da steht auch meine alte Adresse drin und das ist völlig normal. Wie Lutz schon geschrieben hat, besteht keine Verpflichtung die Adresse bei Umzug/Ummeldung im SBF zu aktualisieren. Somit kann dafür auch keine OWI ausgestellt werden. Die "gängigen" Sportbootführerscheine (vielleicht hätte ich schreiben sollen ... die aktuellen ) sind die kleinen Plastikkarten im Scheckkartenformat, die haben kein Adressfeld mehr. Eine Pflicht zur Aktualisierung von Adressen besteht für die Bootspapiere, also in der Regel für den Ausweis für Kleinfahrzeuge o.ä.. Wenn da die Adresse nicht mit der Meldeanschrift übereinstimmt kostet dies bei einer Kontrolle eine OWI. Klaus, der hoffentlich die Verwirrungen auflösen konnte |
|
||||
|
||||
Dafür ein Dankeschön. Hast du mal überlegt, in die Politik zu gehen? Dann kannst du das Zitat von Aristoteles in der Signatur gegen ein bekanntes von Adenauer tauschen.