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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2022, 18:55
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Standard Dichtung vom Auspuff am Transom

Hallo Zusammen

Habe mir vor zwei Jahren eine Glastron 199SE gekauft.
Seitdem bin ich noch keinen Meter mit dem Boot gefahren.

Problem!!! Wassereintritt am Transom.

Erst wurde angenommen es wären die Bälge. Diesen sind in der Zwischenzeit gewechselt worden (hatten es bitter nötig). Der Wassereintritt ist geblieben.

Ursache!!
Es scheint so als wenn am Auspuffanschluss am Transom Wasser reinläuft.

Auf Bildern im Internet sieht es so aus als wenn an dem Auspuffflansch vier Schrauben sind. Zwei unten ( an diese komme ich grade so ran) und zwei oben.

Da fängt dann das Problem an. Ich habe keinen Plan wie ich an die oberen zwei Schrauben kommen soll ohne den Motor auszubauen.

Hat einer das schonmal gemacht? muss dafür tatsächlich der Motor raus??

Es ist ein Volvo Penta 3.0 HO mit einem Volvo SX-M Antrieb verbaut.
Beides von 1999.

Hoffentlich kann mir einer Tipps geben

Danke schonmal

MfG Mirrk
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  #2  
Alt 30.08.2022, 19:57
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Zitat:
Zitat von mirrk Beitrag anzeigen

muss dafür tatsächlich der Motor raus??
Hallo Mirkk,

doofe Antwort, aber Ja, zumindest weiter nach vorne.

Gruss Markus

PS: Bist Du dir beim Motor sicher, kann Ihn hier nicht finden.
https://www.volvopenta.com/shop/0?ac...umber=&size=10
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Geändert von dingsda (30.08.2022 um 20:03 Uhr) Grund: siehe PS
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  #3  
Alt 31.08.2022, 08:58
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Hi Markus
Motordaten müsste ich mal nachschauen.

Es ist auf jeden Fall ein Vierzylinder 3.0l Volvo Penta.
Hat aber mehr PS wie der herkömmliche. Daher wohl HO für High Output.

Also nichts mehr für den Laien. Wenn ich die Rüttelplatte losschraube muss der Motor, denke ich, zur Antriebswelle neu ausgerichtet werden.

Oder sehe ich das zu eng?

Grüße Mirko
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  #4  
Alt 31.08.2022, 09:31
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Hallo Mirko
Das habe ich gerade gemacht Motor raus Antrieb runter und Glocke raus da kannst du auch gleich das Gimbellager wechseln.
Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 31.08.2022, 09:39
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...eine Kontrolle der Flucht solltest du auf jeden Fall machen, wenn du aber nur die vordere obere Mutter losschraubst (der 3,0 hat mWn nur eine zentrale Aufhängung vorne in der Mitte), veränderst du die Position des Motors ja nicht bei Wiederinstallation.
Du solltest auf jeden Fall den Motor rausnehmen, wenn beim Auspuff dort Wasser reinkommt. Die Dichtung mußt du sowieso wechseln und es könnte auch sein, dass der Anschluß dort weg korrodiert ist und du die oberen Schrauben gar nicht mehr zum halten bringst.(gesehen auf einem Foto hier im forum). Wenn der Motor heraussen ist, würd ich auch das Drehmoment der Transumschrauben überprüfen (mWn 24-28 Nm)
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liebe Grüße
Raimund
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  #6  
Alt 01.09.2022, 15:06
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@ Jürgen

Danke für die Bilder aber bei mir sieht das irgendwie anders aus. Aber Gimballlager wurde bereits gewechselt als der Antrieb überarbeitet wurde.

@ RAIMUND
Danke für Deine Tipps. Die Schrauben werde ich auf jeden Fall nachziehen. Jetzt hab ich ja die nötigen Drehmomente.
Der hat tatsächlich nur vorne eine Befestigung. Wollte die Komplett mit Sockel Rausnehmen damit sich da nix verstellt. Hoffe das geht dann.


Habe gestern gemerkt das aus der Prop. Nabe Öl läuft, also noch eine Baustelle mehr.
Denke da ist irgendwas am Getriebe undicht.

MfG Mirko
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  #7  
Alt 01.09.2022, 16:28
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Hallo Mirko,

wenn Du willst und mir deine E-mail über PN schickst,
kann ich Dir das Werkstatthandbuch vom SX-M in Englisch schicken,
da steht dann alles drin.

Gruss Markus
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  #8  
Alt 02.09.2022, 06:17
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Zitat:
Zitat von mirrk Beitrag anzeigen
@ Jürgen

Danke für die Bilder aber bei mir sieht das irgendwie anders aus. Aber Gimballlager wurde bereits gewechselt als der Antrieb überarbeitet wurde.

@ RAIMUND
Danke für Deine Tipps. Die Schrauben werde ich auf jeden Fall nachziehen. Jetzt hab ich ja die nötigen Drehmomente.
Der hat tatsächlich nur vorne eine Befestigung. Wollte die Komplett mit Sockel Rausnehmen damit sich da nix verstellt. Hoffe das geht dann.


Habe gestern gemerkt das aus der Prop. Nabe Öl läuft, also noch eine Baustelle mehr.
Denke da ist irgendwas am Getriebe undicht.

MfG Mirko
...das ist dann höchstwahrscheinlich der Wellendichtring der Propellerwelle....
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 02.09.2022, 11:08
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Ja sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
Das Teil ist ein Fass ohne Boden.
Hab jetzt gemerkt das hinten am Motor( denke es sollte das Kupplungsgehäuse sein) ein Tropfen Öl hängt. Da ist auch was undicht. Aber da kommt man ja wunderbar ran wen der Motor raus ist.
Danke Euch allen schonmal für Eure hilfe
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