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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer Schlauch mit Pumpball undicht
Guten Morgen Bootsmänner
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen in Dresden extra einen neuen Benzinschlauch mit Pumpball und einen Yamaha - Benzinstecker gekauft, weil ich dem alten Schlauch nicht recht traue, da unbekanntes Alter. Nun bin ich ja vorige Woche endlich soweit mit der Teilrestaurierung des Bootes gekommen, dass der Probelauf des AB erfolgte. Dies war auch mit einigen Hürden gespickt - dazu aber später mehr im Hille Roda Thread... Den Tag nach dem 1. Test bemerkte ich ziemlichen Spritgeruch ! Neben dem Tank fand ich eine kleine Pfütze Benzin... Ich wischte alles sauber und untersuchte die Sache... Auf beiden Seiten des original "angepressten" Gummiballs kommt Benzin heraus Als erstes vercuhte ich, die Schellen nachzupressen. Dann fiel mir auf, dass die Schellen unter der Pressstelle den Schlauch etwas zu einer Beule drückte, da die verbaute Sorte Schellen scheinbar Müll sind. Ich tausche die kleinen Schellen in eine bessere Sorte, die Blechstreifen unter der Pressstelle haben und war zunächst guter Dinge.... Einige Stunden später nur mit der Hand angefasst - Finger nass mit Benzin Mit ebensoeiner Schelle habe ich auch den Yamaha-Anschluss befestigt und fand nun heraus, dass das auch dort nicht dicht ist. Der Frust wurde nun langsam grösser Ich suchte mir andere Schellen haraus, die aber auch trotz nochmaligem Nachziehen gestern Abend auch nicht ganz dicht werden ! Es ist deutlich besser, als mit den originalen Schellen, aber bei weitem nicht in Ordnung. Bei dem Gestank wäre ein Übernachten auf dem Boot nicht möglich. Ausserdem wird ja mit der Zeit alles sabbrig und gefährlich ist es ja obendrein. Ich habe mir jetzt diesen Schlauch noch bestellt heute. Was meint Ihr dazu ? Bin ich nur zu blöds, eine Schlauchschelle dran zu bauen ? (obwohl der Gummiball ja original im Schlauch war bei Kauf) Von dem in Dresden gekauften Set habe ich jetzt leider kein besseres Bild, es handelt sich um schwarzen Pumpball und recht dicken hellgrauen Benzinschlauch. Leider hat der Dealer in Dresden Urlaub und ausserdem habe ich leider auch die Quittung nicht mehr. Mir kommts jetzt auch nicht unbedingt auf das Geld an, eine gescheite Lösung muss her ! Bei Autos und Mopeds m,uss ich ja auch nicht dauernd mit nem Lappen Spritpfützen wegwischen !
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#2
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Ich kann mir kaum vorstellen, daß das original Yamaha war. Ich hatte noch nie Probleme, nehme grundsätzlich nur Originalteile, von Yamaha. Mit Chinakram, bin ich durch.
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Gruß Heiko
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#3
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Kann ja auch ein haarriss im Stutzen gewesen sein...
Auf jeden Fall Schlauch einkürzen...
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gregor
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#4
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Leider habe ich die Verpackung nicht mehr.
Ich rufe nächste Woche auf alle Fälle dort an! Eingekürzt habe ich schon... Keine der Anschlussstellen ist dicht zu bekommen..... Ich könnte brechen.... Und warte auf den neuen...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#6
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Wer billig Kauft, Kauft zwei mal.
Originale Produkte haben eine bessere Qualität. Ich hatte mal ein Pumpenball in dem sich innen das Gummi vom Benzin aufgelöst hat und Filter und Vergaser zugesetzt hat.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Zitat:
Das kann man pauschal nicht sagen. Nur weil ein Händler für ein Produkt 20% mehr verlangt, ist das Produkt doch oft das gleiche.
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#8
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@ jogie: zu meiner Entlastung möchte ich anmerken, dass ich den im Bootsladen in Dresden gekauft habe mit der Bemerkung, ich möchte was ordentliches, also nicht "billig" !
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (23.08.2021 um 21:43 Uhr)
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#9
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Ein Lob schonmal an einen Berliner Handel..: Den anderen Schlauch (mit Pumpe) heute bestellt, gerade Mail bekommen, dass er morgen ankommen soll
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#10
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Zitat:
ist natürlich ärgerlich das ein neuer Schlauch schon undicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (24.08.2021 um 08:37 Uhr)
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#11
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Der neue Schlauch ist da und ich baue den dann ein.
Das ist anderes Material, aussen glatter und nicht so weich... wir werden sehen....
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#12
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Ich hoffe für Dich, dass das jetzt geht.
Wobei auch bei meinem Boot ein „weicher“ Schlauch installiert war, der problemlos funktioniert hat. Bei der Installation des Mercury hat der Händler alles rausgeschmissen. Mal sehen, wie lange ich ohne Pumpball auskomme. Gruß Rüdiger
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#13
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Der neue Schlauch ging auf Tank- und Yamaha Stecker deutlich schwerer drauf zu schieben.
In den letzten 2 Tagen waren übrigens Vergaser und Schlauch leergetropft. Diesmal hatte ich aber genügend Lappen darunter gelegt.
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#14
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hier stehen jetzt 10 Leerzeichen, welche man leider nicht sieht
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Ähm, sorry... Wie meinen bitte?
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#16
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Nabend Leute,
der neue Schlauch ist dicht - bis jetzt. (und ca. 5,- billiger, als der erste)
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#17
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Moin zusammen
Ich muss nun nochmal direkt fragen: Ist in sonem Pumpball das Rückschlagventil so dicht normalerweise, dass die Vergaser wenigstens ein paar Stunden voll bleiben ? Ich muss nach ein oder zwei Stunden nachpumpen
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#18
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Der Zulauf vom Vergaser ist oben in der Schwimmerkammer. Der kann garnicht leerlaufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Hallo Mario,
der Pump ball dient idR nur der Erstförderung des Benzins nach Tankwechsel oder noch längerer Liegezeit des Bootes. Bei laufendem Motor aber, dient nur die Benzinpumpe der weiter Förderung des Benzins zum Vergaser. Vor dem Schwimmernadelventil liegt somit ein geringer Gegendruck an, der ca. 0,1-0,3 bar betragen könnte.
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M.f.G. Bo |
#20
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Zitat:
Gruß Götz
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#21
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Aus den Vergasern tropft aber nichts raus.
Ich probier das mal mit abgezogenem Schlauch am Motor.
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#22
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@......bleibt der Vergaser auch ohne Pumpball voll und zwar für Wochen voll.
Nicht bei Außenbordern, auf denen die Sonne den ganzen Tag auf die Haube scheint, dann verfliegt das Benzin schneller als einem das lieb ist und zurück bleibt eine klebrige Schicht des Bioanteils in der Schwimmwekammer und an den Düsen, bis diese dicht sind und das ist zuerst immer die kleinste, d.h. die Leerlauf Kraftstoffdüse.......
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (04.09.2022 um 13:33 Uhr)
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#23
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Sag ich doch, " ... wenn sich das Benzin nicht aus der Schwimmerkammer verabschiedet ... bleibt der Vergaser auch ohne Pumpball voll und zwar für Wochen.".
Wenn das Benzin verdunstet, ist die Schwimmerkammer leer, das ändert kein Pumpball. Gruß Götz |
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