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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Irgendwie erreicht die Temperatur laut Bordinstrument nicht mehr die volle Temperatur, Anfang der Saison ging der Zeiger bis zum E, inzwischen nur noch bis zum T (in der mittigen "TEMP" Aufschrift).
Ich hab mit den Thermostat gegen einen getauscht, den ich vorher im Topf getestet habe. Der macht wirklich erst so um 180° Fahrenheit bzw 80° Celsius richtig auf. Allerdings sitzt der ohne Dichtung im Gehäuse, aber das gehört wohl so laut Teileübersicht. Dachte mir, vielleicht ist der nicht ganz dicht. Wenn ich den Motor warm fahre, merkt man dass der Schlauch vom Thermostat weg bei etwa 60° Celsius anfängt warm zu werden, und viel wärmer wird der Motor auch nicht, ich habs mit so einem Laser Thermometer neben dem Thermostatgehäuse gemessen. Hab ich mir das nur eingebildet und messe falsch? Oder ist das normal? Ich hätte erwartet, dass die Kiste bis auf 80° aufheizt und da einigermaßen stabil bleibt. |
#2
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Wenn der Motor weniger warm wird als die Thermostatöffnungstemperatur, dann fließt Wasser am Thermostat vorbei, anders geht es nicht.
Bei mir erreicht der Motor mit 2KK immer mindestens Thermostatöffnungstemperatur, früher 180°, jetzt 160°. Gruß Götz |
#3
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Dadurch dass da keine Dichtung ist, kann ich mir schon vorstellen, dass ein bisschen daran vorbei fließt. Aber halt nicht so viel. Oben durch den Thermostat geht das heiße Wasser des Motors raus und dann durch den Wärmetauscher, oder? Das heißt, der Schlauch darf erst bei 80 grad warm werden? Ich könnte den Thermostat mal mit ner Dichtung verbauen, dass da nix nebendran durch kommt. Fragte mich halt, ob das so eine Art gewollter Bypass ist.
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#4
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....als Bei pass sollte eine ca. 3mm starke Bohrung im Thermostatteller genügen, in die dann ein sehr kurzer Edelstahlsplint, der lose sitzt, eingesetzt und an den Enden gespreizt wird. Dieser dient als beweglicher Teil dazu, damit das loch nicht durch Ablagerungen verstopft
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#5
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Bypässe im Thermostatgehäuse, Bohrungen im Thermostatteller, .... kann man machen, ist aber nicht optimal.
Das kann nämlich dazu führen, dass das Kühlwasser nicht immer die gewünschte Temperatur erreicht. Richtig ist ein Bypass im Block (bei den pre-Vortec Blöcken), oder ein Bypass von der Ansaugbrücke (unterhalb des Thermostats) zur Wasserpumpe. Gruß Götz |
#6
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Ich hab jetzt den Thermostat nochmal aufgemacht - eine Dichtung passt da nicht dazwischen. Die Auflagefläche in der Ansaugbrücke ist nicht ganz glatt, aber auf keinen Fall geht da genug Wasser durch um den Motor so weit abzukühlen.
Mir ist nicht ganz klar, was da falsch läuft. Der Thermostat reagiert im Kochtopf einwandfrei, aber verbaut scheint er zu früh aufzumachen. Hat jemand eine Idee? |
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