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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2022, 09:37
cyprus_patrick cyprus_patrick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.09.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurbelwellenlager - Schaden?

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines 5,2m Scorpion Speedboats, welches ich über den Winter und Sommer restauriert habe.

Motor ist ein Yamaha AET 85 1993 mit 85 PS (2 Takt)

Gestern war die Erprobungsfahrt und ich habe gerade im niedrigen Drehzahlbereich "Stöße am Motor" wahrnehmen können. Der Motor lief zwar, jedoch nicht extrem ruhig, aber auch nicht extrem unruhig. Ein Hafenbesucher, welcher Mechaniker ist meint direkt gehört zu haben, dass das Kurbelwellenlager nicht mehr Top ist. Der Schaden wäre nicht zu reparieren und er wollte mit direkt einen neuen Motor verkaufen

Frage: Sind diese Lager, auch wenn sie nicht mehr die Besten sind wirklich nicht zu reparieren, oder ist der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden? Oder kann ich noch ein bis zwei Jahre mit diesem Motor fahren, bis er dann den Geist aufgibt?


Danke für die Zeit schonmal!
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  #2  
Alt 09.09.2022, 09:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Kaputte Kurbelwellenlager klackern oder klopfen bei jeder Motorumdrehung und nicht zwischen durch hin und wieder mal.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 09.09.2022, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

Moin
Gutes Gehör der Mann! Ich traue mir das nicht zu vom Steg aus und im Vorbeigehen so eine Diagnose zu stellen.50 Jahre Maschinenbau haben mich nicht da zu befähigt.
Yamaha Motoren haben (so weit meine Erfahrung das hergibt) gebaute Kurbelwellen mit Wälzlagern bei denen nur die äußeren problemlos zu wechseln sind, an die inneren kommt man ohne die Kurbelwelle zu trennen nicht heran. Bei einem kleinerem Zweizylinder auch Zweitakter(9,9PS) von Yamaha habe ich das vor über 30Jahren mal machen lassen nach dem ich die Kurbelwelle ausgebaut habe. Der Motor lief da nach viele Jahre einwandfrei, quasi bis ich ihn aus den Augen verloren habe.
Das Problem ist wenn sich ein Zwischenlager das vorgeschädigt ist(Rostschaden) zerlegt dringen Kugeln und Käfigteile in das Kurbelgehäuse ein und können weitere Schäden verursachen, bei uns hate damals eine Kugel es geschafft in den Brennraum zu gelangen und dann den Kolbenboden zu durchschlagen.
Gruß Hein
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  #4  
Alt 09.09.2022, 16:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,
  1. Video machen
  2. bei Youtube hochladen
  3. und den Link hier einfügen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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