|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kurbelwellenlager - Schaden?
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines 5,2m Scorpion Speedboats, welches ich über den Winter und Sommer restauriert habe. Motor ist ein Yamaha AET 85 1993 mit 85 PS (2 Takt) Gestern war die Erprobungsfahrt und ich habe gerade im niedrigen Drehzahlbereich "Stöße am Motor" wahrnehmen können. Der Motor lief zwar, jedoch nicht extrem ruhig, aber auch nicht extrem unruhig. Ein Hafenbesucher, welcher Mechaniker ist meint direkt gehört zu haben, dass das Kurbelwellenlager nicht mehr Top ist. Der Schaden wäre nicht zu reparieren und er wollte mit direkt einen neuen Motor verkaufen Frage: Sind diese Lager, auch wenn sie nicht mehr die Besten sind wirklich nicht zu reparieren, oder ist der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden? Oder kann ich noch ein bis zwei Jahre mit diesem Motor fahren, bis er dann den Geist aufgibt? Danke für die Zeit schonmal! |
|
||||
|
||||
Kaputte Kurbelwellenlager klackern oder klopfen bei jeder Motorumdrehung und nicht zwischen durch hin und wieder mal.
|
||||
|
||||
Moin
Gutes Gehör der Mann! Ich traue mir das nicht zu vom Steg aus und im Vorbeigehen so eine Diagnose zu stellen.50 Jahre Maschinenbau haben mich nicht da zu befähigt. Yamaha Motoren haben (so weit meine Erfahrung das hergibt) gebaute Kurbelwellen mit Wälzlagern bei denen nur die äußeren problemlos zu wechseln sind, an die inneren kommt man ohne die Kurbelwelle zu trennen nicht heran. Bei einem kleinerem Zweizylinder auch Zweitakter(9,9PS) von Yamaha habe ich das vor über 30Jahren mal machen lassen nach dem ich die Kurbelwelle ausgebaut habe. Der Motor lief da nach viele Jahre einwandfrei, quasi bis ich ihn aus den Augen verloren habe. Das Problem ist wenn sich ein Zwischenlager das vorgeschädigt ist(Rostschaden) zerlegt dringen Kugeln und Käfigteile in das Kurbelgehäuse ein und können weitere Schäden verursachen, bei uns hate damals eine Kugel es geschafft in den Brennraum zu gelangen und dann den Kolbenboden zu durchschlagen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Hallo,