boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2021, 17:25
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Nautig CarpDream20 – Boot mit Angelhäuschen

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Meine Name ist Stefan, ich bin 49 Jahre alt und wohne in Köln. Ich bin kein Skipper, sondern Angler und möchte mir ein neues Boot zulegen. Gedacht ist es für die Maasplassen in NL. Dort habe ich derzeit ein kleines, nicht mal 3 Meter langes Bötchen liegen. Das reicht zwar zum Angeln, mehr aber nicht.

Das neue Boot soll folgende Kriterien erfüllen:
  • möglichst große Kabine, in der man übernachten und einigen Krempel aufbewahren kann
  • zum Schleppfischen mit Bugmotor (MinnKota Terrova 80 vorhanden) geeignet sein
  • als Wasserlieger taugen (soll dauerhaft in einer Marina liegen)
Das hässlichste Boot, das ich finden konnte, scheint auf den ersten Blick diese Kriterien zu erfüllen. Es heißt CarpDream20 und wird von der Fa. Nautig hergestellt. Mit der gewünschten Ausstattung komme ich auf € 10.000,- bis € 12.000,- (was auch meine Budgetgrenze ist). Hier mal ein paar Links zu dem Boot:

https://www.youtube.com/watch?v=mb6XiNpqYa8

https://www.youtube.com/watch?v=7iTEqusLnuw

https://www.youtube.com/watch?v=-LbbNFZ3hc4

Und hier die technischen Daten:

Länge: 6 Meter
Breite: 2,04 Meter
Tiefgang: 14 cm
Höhe ohne Aufbauten: 75 cm
Gewicht leer: 550 kg
Gewicht max.: 800 kg

Abgesehen von meiner Nussschale habe ich von Booten leider so gar keine Ahnung. Deshalb erscheint mir das CarpDream in meiner Phantasie optimal. Ich könnte abends über die Grenze fahren (brauche von Köln etwas mehr als 1 Stunde zu den Maasplassen), im Boot übernachten und am nächsten Morgen direkt loslegen. Ferner könnte ich den Angelkram dauerhaft im Boot lassen und müsste die Sachen nicht jedesmal mit mir rumschleppen. Und letztlich könnte man mit dem Boot vielleicht auch mal eine ausgedehnte Tour nach Friesland machen.

Was das Boot nicht können muss, ist auf dem Meer zu schippern. Nur Binnenseen, Maas und Kanäle. Ich weiß aber nicht, ob das Ding für meinen Einsatzzweck wirklich so toll ist. Gedacht ist es eigentlich ja für Karpfenangler, die von A nach B fahren, dort festmachen und das Wochenende an einer Stelle verbringen. Ich fahre aber gerne bei schlechtem Wetter raus zum Fischen und bleibe in Bewegung. Also ein bisschen Wellengang muss es schon abkönnen, ohne wie ein verirrter Schuhkarton auf dem Wasser zu titschen. Und, kann der Bugmotor (Bugmotor zum Schleppen, zum Streckemachen käme ein 30 PS-AB dran) das Boot auch bei Wind auf Kurs halten? Sollte mit einem GPS-Motor ja eigentlich funktionieren, aber auch bei der Größe?

Meine Sorge ist, dass ich mir das alles so schön ausmale, eine ordentliche Stange Geld auf den Tisch lege und dann merke, dass das so nichts wird. Alternativ käme natürlich ein kleines Kajütboot infrage, aber die Schlupfkabinen sind schon sehr eng. Außerdem ist es bei diesen Booten oft schwierig und unsicher, zum Bug zu gelangen, damit man den Bugmotor ins Wasser bringen kann. Beim CarpDream kann man gegen Aufpreis eine ausreichend breite und gut begehbare Reling dran machen lassen.

Was meint Ihr, könnte das Boot für meine Zwecke was taugen?


Gruß


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2021, 18:03
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

ich glaube, wir haben das Boot hier vor kurzem erwähnt. man kann es hässlich oder sonst noch irgendwie nennen, aber- es erfüllt sein Zweck. über den Preis usw. möchte ich nix sagen. Für Friesland würde es übrigens auch passen. bei wenig Wind soll da eigentlich nix passieren.
ich habe es so verstanden, dass da nicht viel an Zubehör serienmäßig gibt, kannst aber für dich so einrichten, wie es gewollt ist. fürs angeln müsste meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. und Tiefgang von unter 20 cm- das ist natürlich auch positiv.
ich denke (allerdings- rein meine Meinung)- wenn man da eh auf angeln konzipiert ist- anstatt immer das ganze Equipment mitzuschleppen ist jedenfalls einfacher das im Boot zu lassen, ne Koje für sich, kleines Tischen in der Kabine, paar Kisten- fertig
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2021, 14:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.053
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.433 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Ja, hatten wir = da wo auf eine 4,6m Konsole 1 Kajüte mit Dachterrasse rauf sollte
Wenn die Kajüte Platz für 1 (2?) Kojen hat : ok. Damit wäre ich in der Jugend quer durch - jedenfalls auch weit gefahren. + wenn das Boot in die Wellen knallt, eben "Gas" wegnehmen.
Grüße, Reinhard

....ach ja: Zuladung 250kg? Das ist zu wenig = mein 4m Schlauchi hatte > 1to.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2021, 15:40
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.274
Boot: Holl.Stahlbau
5.318 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit einem Führerschein aus? 30 PS dürfte ja locker für 20 KMH reichen und damit in NL FS Pflichtig sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2021, 18:43
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen. Führerschein wird im Laufe des Jahres gemacht, das neue Boot soll nächstes Jahr kommen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2021, 18:50
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
Für die Plassen und andere Seen würde ich mal nach einem Arynboot schauen.

Ich habe mein Glück mit einem Quicksilver Pilothouse Boot gefunden. Habe die gleichen Anforderungen wie du, nur das es sich noch als Familienausflugsboot einsetzen lasden muss.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2022, 18:59
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich schon vor einiger Zeit für ein Arynboat Carp 530 entschieden habe. Das Boot soll im 1. Quartal 2023 fertig werden. Ich bin mal gespannt, ob das in der aktuellen Krise wirklich klappt. Gerade Alu ist ja besonders betroffen.

So ungefähr wird es aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arynboat.JPG
Hits:	38
Größe:	29,6 KB
ID:	969721  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Boot von Sportis und Fragen zu Kroatien mit Boot Sportis 4900 Allgemeines zum Boot 5 02.07.2009 14:22
Neues Boot von Sportis und Fragen zu Kroatien mit Boot Sportis 4900 Allgemeines zum Boot 2 30.06.2009 20:47
Poker Run Boot Boot names Corinna alte Boot von Schuhmacher kaptainkoch Allgemeines zum Boot 8 19.07.2008 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.