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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen, ich habe bei unserer Bayliner 2052 und unten stehendem Motor folgendes Problem:
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4.3LX Gen2 Leistung: 200 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: OF123XXX BJ1993 Am Sonntag wollten wir einen kleinen Ausflug mit unserer 2052 machen. Motor gestartet, kurz warm laufen gelassen und bei niedriger bis mittlerer Drehzahl los gefahren, Donau aufwärts. Öldruck und Temperatur waren im normalen Bereich. Plötzlich merkten wir ein absinken der Drehzahl und kurz darauf ist der Motor abgestorben. Gleich mal alle Flüssigkeiten geprüft --> OK Motor wieder gestartet, ging ohne Problem aber nach ein paar Sekunden wurde er wieder immer langsamer bis er komplett abstirbt. Gas nimmt er zwar kurz an, man merkt aber sofort, dass die Drehzahl wieder einbricht. Wir sind dann sehr Mühsam wieder zurück zu unserem Anleger gekommen um alles zu prüfen. Der Motor startet ganz normal, mal läuft er nur wenige Sekunden, dann wieder ne Minute oder so aber letztendlich stirbt er am Ende fast jedes mal ab (beim Testlauf haben wir Motorverkleidung und Flammschutz demontiert. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das ganze sein kann? ![]() Hab noch zwei Bilder vom Vergaser gemacht, sieht hier alles normal aus? ![]() ![]() Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! Lg, Alex
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#2
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![]() Zitat:
Hallo Alex, herzlich Willkommen im ![]() Tolle Vorstellung mit Motodaten usw., ... Klasse. Erster Kandidat ist hier Benzinmangel. Versuche einmal, ... wenn der Motor ausgehen will mit Bremsenreiniger in der Vergaser zu sprühen. Wenn der Motor dann anbleibt, ist es Benzinmangel. Pumpe defekt, Vergaser verschmutzt, Tankentlüftung zu, Rückschlagventil klemmt, da gibt es mehrere Ursachen. Gruß Alex
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#3
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Chokeklappe ist aber immer offen ?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Vielleicht ist auch nur der Benzinfilter der Verursacher, voll, zu, Wasser...?
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Hallo,
danke mal für eure Hilfe! Ob die Chokeklappe zu war, wie wir aufs Boot gekommen sind, kann ich dir nicht sagen aber dann als wir mit der Problemanalyse angefangen haben war sie immer offen. Benzinfilter haben wir Anfang der Saison getauscht. Wir haben jetzt mal vorsorglich die Benzinpumpe bestellt, die hat ja doch auch ein paar Jahre am Buckel. LG, Alex |
#6
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Klingt sehr verdächtig nach zu wenig Sprit.
Bei uns war es ein verstopftes Sieb am Eingang der Steiglanze im Tank. Dadurch wurde bei höherer Drehzahl einfach zu wenig Benzin zum Motor befördert und die Drehzahl brach ein.
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------------------ Gruß Christian ![]() |
#7
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Hallo zusammen,
gestern war großer Schrauber-Tag, leider mit bedingtem Erfolg. Wir haben die Benzinpumpe getauscht, alle Schläuche gecheckt und versucht möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen. Wir haben auch Versucht das Benzin vor dem Benzinfilter direkt aus einer Flasche raus saugen zu lassen um ein Problem beim Tank ausschließen zu können. Eins sei mal gesagt, Sprit wird gefördert, wir haben den Anschluss der Benzinleitung am Vergaser geöffnet und hier kommt beim Startvorgang ein schöner Benzinfluss heraus. Das Problem wurde nicht gelöst, wir haben dann Versucht an den beiden Einstellschrauben vom Vergaser etwas zu verstellen aber hier hat man nur sehr geringe Verbesserungen gemerkt, abgestorben ist er trotzdem immer. Ich habe euch mal ein Video gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee: https://www.youtube.com/watch?v=bynCVX6mTgk Vielen Dank schon mal jetzt. LG, Alex |
#8
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Moin Alex,
vorausgesetzt, das der Vergaser nicht innerlich (d.h. im Düsensystem) verschmutzt ist, versuche zuerst mit erhöhter Gashebelstellung zu Starten, wenn der Motor dann mit etwa 1000 U/min läuft, dann die Federbelastete Drosselklappen Einstellschraube ( die am Vergaser auf den Gas Zug wirkt) soweit herein zu schrauben, das die Drehzahl gehalten wird, dann Gashebel in Neutralstellung zurück und diese Schraube langsam wieder heraus, bis der Motor mit ca. 800 U/min läuft, dann die zweite federbelastete Schraube, die Leerlauf Gemisch Regulierschraube, langsam ganz hereinschrauben und langsam wieder zurück, bis die Drehzahl wieder ansteigt, dann die erste Schraube (Drosselklappen Anschlag)) weiter heraus, bis 600-750 U/min erreicht werden, dann warmfahren und diese Einstellungen wiederholen ! bis ein zuverlässiges Standgas anliegt.
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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Die Einstellung der Leelaufdrehzahl wird nichts bringen, wenn die Drehzahl während der Fahrt einbricht.
Prüf erst mal, ob es überhaupt an Benzinmangel liegt. Wie Alex schrieb, in dem Moment, wo die Drehzahl sinkt, sprüh Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor. Steigt die Drehzahl dann wieder und bleibt hoch, solange Du srühst, ist Benzinmangel sehr wahrscheinlich. Es könnte auch an der Zündung liegen, oder daran, dass Wasser in den Motor kommt (meist durch defekte Krümmer). Gruß Götz |
#10
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Bei dem schönen orange.....
![]() Der läuft wie ein Sack voll Nüsse....kannst du einmal das Standgas raufschrauben oder im Leerlauf Gas geben damit er am Leben bleibt und dann nochmals ein Video machen. LG Michael
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#11
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Ich hatte dieses Problem im vergangenen Jahr auch: der Öldruckschalter war defekt. Nach dem Austausch war das Problem behoben.
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