boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2022, 15:20
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha f4a kein Zündfunke

Hallo zusammen

Es handelt sich um einen Yamaha F4AHM 67D
Vier Zylinder , 4 Takt, BJ 1999.,
Der Motor hat keinen Zündfunken.
Not- Aus Schalter habe ich geprüft (Durchgang).
Ohne Reißleine hat er Durchgang und mit hat er keinen ( sollte es nicht genau umgekehrt sein?).
Dann habe ich den Schalter überbrückt , hat aber nichts gebracht.
Kann man die Zündspule irgendwie prüfen mit einem Multimeter?
Ich habe Durchgang geprüft bei der Zündspule zwischen dem Zündkerzenstecker und dem Metallteil an der Zündspule ( weis nicht wie es heißt)und da habe ich auch keinen Durchgang.
Jemand eine Idee was da sein könnte?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2022, 16:35
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrkin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Es handelt sich um einen Yamaha F4AHM 67D
F4AMH ??
Vier Zylinder , 4 Takt, BJ 1999.,
Ein Zyl. ? Eine Zündkerze?
Der Motor hat keinen Zündfunken.
Not- Aus Schalter habe ich geprüft (Durchgang).
Ohne Reißleine hat er Durchgang und mit hat er keinen ( sollte es nicht genau umgekehrt sein?).
Nein, ist richtig so.
Dann habe ich den Schalter überbrückt , hat aber nichts gebracht.
Der Schalter muss OFFEN ein. ( Geschlossen = Motor aus.)
Kann man die Zündspule irgendwie prüfen mit einem Multimeter?
Den Ohmwert kannst du messen.
Klemme 4 Zündkerzenkabel gegen Masse. ( Secundärwicklung )
Klemme 15+ gegen Klemme 1- ( Primärwicklung )
Zum messen die Kabel an der Zündspule anzihen und an der Spule messen.
Die genauen Ohm werte musst die im Netz suchen.
Ich habe Durchgang ( Musst Ohm messen )geprüft bei der Zündspule zwischen dem Zündkerzenstecker und dem Metallteil an der Zündspule ( weis nicht wie es heißt)und da habe ich auch keinen Durchgang.
Jemand eine Idee was da sein könnte?
Vielen Dank
Viel erfolg beim Fehler finden.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2022, 16:55
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry
Ein Zylinder, eine Zündkerze natürlich.
Vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Not-Aus is mir nicht ganz klar.
Ich habe es vielleicht nicht gut beschrieben. Also
ohne Klemme/ rote Reißleine hat er Durchgang.
Mit der Klemme ( Schalter rausgezogen) kein Durchgang.
Normalerweise geht Motor aus wenn man die Klemme/ Reißleine weg macht bzw den Knopf an dem Schalter rein drückt.
Deswegen meinte ich dass es genau umgekehrt
sein sollte???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2022, 17:06
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Nein, ist richtig so. Zum Abstellen des Motor wird die Zündung kurz geschlossen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2022, 17:09
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nein, ist richtig so. Zum Abstellen des Motor wird die Zündung kurz geschlossen.
Dann bleibt nur noch die Zündspule. Mehr hat er ja nicht.
Zündkerze habe ich schon gewechselt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.09.2022, 17:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.458
1.236 Danke in 693 Beiträgen
Standard

.
Zündkabel, Zündstecker- kein Kontakt( Kabelbruch o. fehlender Kontakt zum inneren Kupferdraht ) oder fehlender Zündkerzenaufsatz? https://www.youtube.com/watch?v=oaNcQiPy5UE

Ich kaufte mal nen optisch tollen Evinrude Sportster( alles Original ). Der Motor lief nicht- hab alles durchgeguckt und durch Zufall entdeckt, dass der Verkäufer nicht die Anschlußmutter aufs Zündkerzengewinde geschraubt hatte.

https://abload.de/image.php?img=zndkerze0cbu.jpg Teil 1
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (17.09.2022 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2022, 18:05
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
Zündkabel, Zündstecker- kein Kontakt( Kabelbruch o. fehlender Kontakt zum inneren Kupferdraht ) oder fehlender Zündkerzenaufsatz? https://www.youtube.com/watch?v=oaNcQiPy5UE

Ich kaufte mal nen optisch tollen Evinrude Sportster( alles Original ). Der Motor lief nicht- hab alles durchgeguckt und durch Zufall entdeckt, dass der Verkäufer nicht die Anschlußmutter aufs Zündkerzengewinde geschraubt hatte.

https://abload.de/image.php?img=zndkerze0cbu.jpg Teil 1
.
Danke für die Antwort
Das muss ich nochmal überprüfen. Zündkabel und Zündkerzenstecker. Zündkerzenaufsatz habe ich auf der Zündkerze
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2022, 18:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Was ich noch nicht verstanden habe, hast du die Klemme mit Reisleine jetzt gesteckt oder nicht? Beim 4-Takter muß der Not-Aus Durchgang haben wenn die Klemme gesteckt ist. Beim 2-Takter ist es umgekehrt. Wenn die Reisleine gezogen ist mu0ß der Schalter Durchgang haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2022, 18:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.428
Boot: QS 470 50PS AB
4.701 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrkin Beitrag anzeigen
Dann bleibt nur noch die Zündspule. Mehr hat er ja nicht.
Zündkerze habe ich schon gewechselt.
Doch da sind noch ein paar Teile.
Stator ( Spulen unter dem Schwungrad ), macht den Strom.
Trigger oder Kontackt ( je nach Zündanlage ) gibt den Zündimpuls.
CDI = Zündsteuergerät
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2022, 10:00
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht verstanden habe, hast du die Klemme mit Reisleine jetzt gesteckt oder nicht? Beim 4-Takter muß der Not-Aus Durchgang haben wenn die Klemme gesteckt ist. Beim 2-Takter ist es umgekehrt. Wenn die Reisleine gezogen ist mu0ß der Schalter Durchgang haben.
Klemme mit Reißleine gesteckt- kein Durchgang.
Klemme weg- Durchgang.
Es ist ein 4 Takter.
Das heißt dass der Not Aus Schalter kaputt ist?
Bin auch der Meinung dass es bei dem Schalter genau umgekehrt sein sollte aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich lasse mich gerne besser belehren.

Geändert von Mrkin (19.09.2022 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2022, 10:05
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Doch da sind noch ein paar Teile.
Stator ( Spulen unter dem Schwungrad ), macht den Strom.
Trigger oder Kontackt ( je nach Zündanlage ) gibt den Zündimpuls.
CDI = Zündsteuergerät
Bei dem Motor ist es alles zusammen. Der hat keine CDI Unit extra. Das ist alles an der Zündspule . Alles zusammengegossen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.09.2022, 10:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrkin Beitrag anzeigen
Klemme mit Reißleine gesteckt- kein Durchgang.
Klemme weg- Durchgang.
Es ist ein 4 Takter.
Das heißt dass der Not Aus Schalter kaputt ist?
Bin auch der Meinung dass es bei dem Schalter genau umgekehrt sein sollte aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich lasse mich gerne besser belehren.

Ich würde ehr sagen da ist ein Schalter für 2Takter drin.
Ist aber erstmal egal. Hat er denn nen Zündfunke wenn du die Reisleine gezogen hast?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2022, 10:24
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mrkin Beitrag anzeigen
Bei dem Motor ist es alles zusammen. Der hat keine CDI Unit extra. Das ist alles an der Zündspule . Alles zusammengegossen.
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde ehr sagen da ist ein Schalter für 2Takter drin.
Ist aber erstmal egal. Hat er denn nen Zündfunke wenn du die Reisleine gezogen hast?
Nein :-(.
Weder mit noch ohne.
Aber trotzdem interessiert mich wie es richtig ist mit dem Schalter.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2022, 10:31
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn die Klammer gesteckt ist muss der Kontakt geöffnet sein.
Wenn die KLammer gezogen ist hat der Schalter "Durchgang", ist also geschlossen.

Unter dem Schwungrad sind keine Spulen, das Schwungrad hat lediglich einen aussenliegenden Magneten, der an der Zündbox vorbeiläuft. Die Zündbox ist alles in einem: Trigger, CDI & Spule.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.09.2022, 11:01
Mrkin Mrkin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank The Mechanic
Genau so ist es mit der CDI Unit und Zündspule bei dem kleinen Motor. Alles in einem.
Deswegen meinte ich entweder der Schalter oder die Zündspule sind kaputt.
Wenn der Schalter ok ist bleibt nur noch die Zündspule/ Zündbox und da kann man nicht viel machen/ reparieren da alles eingegossen ist oder?

Geändert von Mrkin (19.09.2022 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F4A kein Standgas Startpilot Motoren und Antriebstechnik 3 09.10.2021 20:48
Yamaha F4A-68D: Wasserrohr gebrochen.. barfuss Motoren und Antriebstechnik 1 06.02.2016 13:43
Yamaha F4A Probleme Captain Christoph Motoren und Antriebstechnik 4 30.09.2015 18:15
Yamaha F4A Motorprobleme Balko100 Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2009 07:23
Impeller wechsel Yamaha F4A Balko100 Motoren und Antriebstechnik 2 14.04.2009 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.