![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde,
ich habe ein Boot mit einem Johnson 175PS VRO Außenborder übernommen. Dieser war von Anfang viel zu überdimensioniert und wurde ersetzt. Leider finde ich kein Typenschild am Motor, weil es nicht an der üblichen Stelle ist. Da der Motor zum rumstehen zu Schade ist, soll er verkauft werden. Ich finde leider keine Anhaltspunkte um eine Wertermittlung als Preisgrundlage zu finden, da auf den gängigen Handelsplattformen nichts vergleichbares zu finden war. Ohne Typenschild wird das auch nicht einfacher. Steht bei diesen Motoren die Seriennummer oÄ. noch einmal irgendwo im Motor selber? Was könnte so ein Motor auf dem Markt noch Wert sein? - Motor läuft - Powertrimm funktioniert - VRO - Kabelbaum und Fernschalter dabei Mir geht es hauptsächlich darum, erstmal einen Verhandlungsspielraum zu finden. Vielen Dank für euer Interesse. Mit besten Grüßen Max |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
ich würde es mal mit 3000,- € probieren.?.?
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Info, das ist doch mal eine Aussage.
Ich werde ihn mal anbieten, vielleicht findet sich in diesen Zeiten jemand, der so ein Monster brauchen kann.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Normalerweise hätte ich den auch für 3k angeboten. Aber auf dem zweiten Blick sieht es so aus, als ob das ein Ultralangschaftmotor ist. Es macht auf dem Bild den Eindruck, dass der Motor zu tief hängt. Also die Antikavitationsplatte unter dem Rumpf. Sollte das so sein, ist so ein Motor schwieriger zu verkaufen, da die meisten Sportbootspiegel 20" hoch sind und durch den zu tief laufenden Propeller läuft das Langschaft-Sportboot ziemlich miserabel und die Leistung, die der Motor bietet, kann nicht genutzt werden. Bilder können natürlich täuschen, daher einfach mal nachmessen! Gruß Andi
|
|||
|
|||
![]()
Moin Andi,
auf dem Bild kann man es besser sehen, ich finde auch, dass der Motor etwas tief hing. Damit dieses Monster überhaupt ins Boot gepasst hat, wurde ein Edelstahlträger geschweißt, der den Spiegel ca. 25cm nach hinten und ca. 10cm nach oben verschiebt, der Motor ist also eigentlich noch länger als es auf dem Foto aussieht. Da ich kein Typenschild finde, ist da eine Aussage schwierig. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Motor einen XL-Schaft hat. Da macht den Verkauf nicht einfacher ![]() Gruß Max |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
hast du deinen "neuen" Motor jetzt auch wieder an der gebauten höheren Vorrichtung montiert (ultra Langschaft) oder direkt am vermutlich Langschaft-Spiegel? Trotz der erhöhten Vorrichtung hängt der Motor auf deinem Bild immer noch zu tief meiner Meinung nach. Platte einige cm unterm Kiel, statt max. 1-2cm. Es sieht wirklich stark nach Ultra-Langschaft aus. Vielleicht melden sich noch welche, die die Motoren kennen zwecks genauer Identifikation.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
der "neue" ist ein 60er Johnson Langschaft und sitzt ordnungsgemäß am Spiegel des Bootes. Die Konstruktion war nur für den 175er und macht mit dem kleinen keinen Sinn. Der jetzt passt auch perfekt. Welche Einschränkungen hat man denn mit zu langem Schaft?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne es so, dass ein zu langer motor zu langsam läuft und das Boot sehr unruhig werden lässt und ein sehr starker lenkdruck vorhanden ist, der das Boot nahezu unlenkbar werden lässt bei höheren Geschwindigkeiten.
Einige haben sich mal ein vermeintliches Schnäppchen in Form von 225PS V6 2 Takter gegönnt um dann nach dem Anbau festzustellen, dass das Boot mit dem Motor absolut sch....e läuft ![]() Wird dann wieder verkauft und dann ein normaler Langschaft montiert. Da nützt dann auch ein Setback mit Erhöhung nichts, weil der Schwerpunkt dann sehr schlecht ist. Auf so etwas sollte man unbedingt achten, es gab auch hier schon einige, die ein schlecht laufendes Boot aufgrund von zu langem Schaft hatten. P.S.: es gibt auch Händler, die gern bei Kleinanzeigen o.Ä. inserieren und XL Schaft Motoren anbieten. Finger weg wenn der Motor nicht an ein grosses, nicht sehr schnell laufendes Boot mit XL Spiegel montiert werden soll. Gruß Andi P.S.: das beste war mal ein Beispiel aus einem englischen Forum wo ein normalerweise sehr schnell laufendes Rennboot " Phantom 21 " mit einem 225er Mercury XL Schaft einfach nicht laufen wollte. Es lief gerade mal 88 kmh und das bei gefährlichem seitlichen hin und her kippeln ,auch chinewalk genannt. So ein Boot läuft mit dieser Leistung immer mehr als 105 kmh und das dann auch stabil und lenkbar auch ohne Powerlift am Heck.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Schlechte Manövrierbarkeit, Geschwindigkeitsverlust. Wie andi schon schreibt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Motoraufhängung bis Kavi-platte. Länge [cm] 38 cm Kurzschaft / Normalschaft 51 cm Langschaft 64 cm Superlangschaft 76 cm Ultralangschaft https://www.bootstechnik.de/2009/04/22/schaftlaenge/
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wertermittlung Johnson | Angler 1 | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.07.2010 18:58 |
175PS AB Johnson 2-Takter von 1997 Vergaser V6 | goran | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 01.04.2007 19:13 |
Johnson AB, Bj 1996, 175PS an einer Larson 200 | pasic | Technik-Talk | 4 | 20.08.2006 18:13 |
Suche Handbuch für Johnson AB 175PS | pasic | Technik-Talk | 2 | 11.08.2006 07:10 |
Propeller für Johnson 175PS Oceanrunner | Speedy | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 20.07.2002 20:27 |