![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Moin, ich habe nen Wechselrichter( Wr) ohne automatische Umschaltung.
Nun möchte ich das Umschalten auf Landstrom(Ls) automatisieren. Gedacht hatte ich mir einfach ein Umschaltrelais mit 230er Spule am Ls. Sprich, sobald Ls anliegt schaltet das Relais die 230 Volt vom Wr auf den Ls. Wenn Ls ausgesteckt wird oder die Ls-Sicherung fliegt fällt das Relais ab und schaltet wieder auf den Wr. Der Wr hängt immer an den Batterien, die ihrerseits immer am Ladegerät. Ja, energietechnisch gesehen ist das Nonsens, aber am einfachsten. Eventuell wird der Wr über seine Fernbedienung, die ja auch nur ein Schalter ist, zusätzlich an und ausgeschaltet. Beim ausschalten würde die Verzögerung ja nicht stören, beim einschalten aber schon. Und was passiert wenn ne hohe Last beim Wechsel von Ls auf Wr anliegen sollte mit dem Wr? Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Bevor du da bastelst kaufe dir doch einfach eine fertige Netzvorrangschaltung.
Für 60,- bis 70,- EUR kriegst du das fertige Gerät. Und falls du Bock auf basteln hast: ich habe noch eine Netzvorrangschaltung hier liegen mit einem kleinen Mangel (aber funktionsfähig).
|
![]()
Och nö, habe von Finder noch zwangsgeführte Relais rumliegen. Da bastel ich lieber selber bei den Preisen, ist eh nur ein Wechselrelais drin...
Dankd auch für dein Angebot. Wie gesagt, was passiert mit dem Wr wenn beim einschalten ne hohe Last anliegt. Sonnst bleibt der halt immer an. Grüße
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße, Don |
|
|
![]()
Hast du mal geschaut was da drin ist?
Nur ein Relais. Eventuell sogar 2, eins für N und eins für L. Und dafür so viel Kohle? Und ein Schutz für den Wr haben die auch nicht. Zitat:
Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Frag mich bitte nicht, was in den Vorrangschaltungen alles verbaut ist. Aber definitiv sind da „schwarze Käfer“ mit verbaut, die wohl eine Zeitüberwachung machen etc.
Ich habe es damals dann auch fertig gekauft, da ich nicht wusste, auf was alles geachtet werden muss. Bitte daran denken: Im Normalfall sitzt Dein FI nach der Landeinspeisung und VOR dem Ladegerät. Da das Ladegerät ja nicht bei Wechselrichterbetrieb NICHT versorgt werden soll, muss die 230 V Seite aufgesplittert werden. Und wenn der WR dann versorgt, braucht er am Ausgang einen eigenen FI, denn der „originale“ ist ja nicht in Betrieb. Und ein Potential des Wr Ausgang mit Erde verbinden, sonst geht der „neue“ Fi nicht. Gruß Rüdiger |
|
![]()
So soll es mal aussehen
![]() Und ich mache die gesamte Elektrik neu im Schiff da alles nur Chaos war... Grüße
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
10 Ziele, die Motorbootfahrer einmal im Leben ansteuern sollten | Fixboot | Woanders | 90 | 30.01.2020 18:03 |
Autopilotpumpe ohne Autopilot ansteuern | Corell01 | Technik-Talk | 4 | 18.12.2019 16:12 |
Volvo Pena Trimmpumpe direkt ansteuern | manuel0307 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.10.2019 18:46 |
Berlin / Müritz, welche Marinas ansteuern | sunseeker2301 | Deutschland | 48 | 16.01.2017 06:23 |
Roter Sand ansteuern | Lerigau | Deutschland | 2 | 15.11.2015 23:04 |