![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
irgendwie nimmt es bei mir gerade kein Ende. Ich kann an meiner STB Maschine keinen Gang mehr einlegen, sprich aus N heraus passiert nichts. Mein EDC gibt Fehlermeldung 5.4 raus, nach Rücksprache- Besuch am Boot ist derzeit von VP nicht möglich- scheinen es die Solenoids zu sein. Leider gibt es die Original von Volvo Penta nicht mehr- und das bei einem Motor, der so bis 2005 gebaut wurde! Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee oder Quelle? Danke! Beste Grüße Tim |
|
||||
|
||||
![]()
....mbMn arbeitet es ja elektromechanisch, d.h. prüfen ob das Joch mechanisch fest gegangen ist, falls ja, versuchen das mithilfe von Kriechöl Sprühstößen und Einwirkzeit wieder zu lösen.
Oder die Wicklung ist unterbrochen, was durch Widerstandsmessung bestätigt wird, schlimmer dann, wenn ein Windungsschluss vorliegt.....dann wird schwerer......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Short-circuit or open-circuit on wiring or in the actuator (solenoid valves) on reverse gear. Lösung: Check wiring to reverse gear and actuators on reverse gear. Erase diagnostic trouble c Ich würde zusätzlich noch hier anfragen: https://www.sealineforum.co.uk/ Dort treiben sich U. U. Noch einige EDC spezialisten rum Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Schraube die Magnetspulen von den Hydraulikventilen ab und gehe damit zur einer LKW Werkstatt die auch Hebebühnen an LKW repariert. Nimm die Spulen als Muster mit. Das ist nichts anderes. So habe ich mir damals mit nicht schaltenden IPS Antrieben geholfen. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst bis ich wieder in der Firma bin ( ab Dienstag) kann ich dir eventuell sagen wo ich meine Spulen damals geholt habe. Die haben pro Stück nur 35€ gekostet anstatt 500€ von Volvo. ![]() Wenn du überhaupt keine Zeit hast schicke ich dir per PN die Nummer von unseren Lagerchef. Der hat die damals besorgt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Könntest du mir bitte auch mitteilen, wo du sie geholt hattest. Habe das gleiche System, glücklicherweise ohne Probleme. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Klar, mache ich.
Ich hocke hier gerade in Florida rum und grübel darüber nach wieso ein D6 bei mir im Boot nur 2500 U/ min macht. Mein Bruder ist auf der Ostsee mit meinem Boot schippern und sagt das eine Maschine muckt. Das lässt mir gar keine Ruhe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist doch nur ein Stecker und eine Mutter, dann kann die Spule doch von BB nach SB zum Test getauscht werden. Ich vermute eher ein Kontaktproblem an den Steckern von Spulen oder Steuergerät, hast du ein 12V System oder 24V? (Motorkreis). Die 12V Varianten haben oft mit Kontaktproblemen zu kämpfen. Es sollte mal geprüft werden ob die Spannung 12 oder 24V an 3 vom Stecker der Spulen vorhanden ist. Siehe Schaltbild im Anhang. Am besten du ziehst den Stecker mal ab, besorgst dir Kontakt 60 Spray, sprühst die Stecker mal ein, dann den Stecker mehrfach stecken und wieder lösen. Dann lässt du es etwas einwirken und bläst die Stecker mit Pressluft aus. Evtl. hat auch einer der Sicherungsautomaten in der Elektrobox (links vom Turbo) ausgelöst. Viel Erfolg!
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (21.07.2022 um 23:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
PS Solenoids hätte ich in der Zwischenzeit gefunden. 800€ pro Stück. Aber es ist ja nicht mal sicher ob es die wie gesagt überhaupt sind. Und eingebaut sind sie dann auch noch nicht… |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Vielen Dank vor allem an Frank, der mich so hilfreich unterstützt hat! Es war-wie so oft- eine Kleinigkeit. Die Mechaniker der Firma Flaam die einen super netten und guten Job gemach haben- haben den Fehler schnell entdeckt.Es war nur ein Kalibrierungsproblem des Potentiometers, welches durch die Erneuerung meiner Akkus entstanden ist. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wo sitzt denn das Poti und was wird kalibriert ?
|
||||
|
||||
![]()
Mal davon abgesehen, dass ich gerade eine Ausfahrt machen wollte und der Fehler wieder da ist..:
Das Potentiometer ist nichts anderes als der (die) Gashebel. Das Getriebe ist elektronisch gesteuert mit dem EDC. Und dieser Potentiometer muss wohl mit dem EDC bzw. der Steuerung aufeinander abgestimmt werden. So habe ich es verstanden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder sind auch getrennte Batteriebänke verbaut ?
|
||||
|
||||
![]()
Tja, gute Frage. Die Starterbatterie ist die Gleiche.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du ein 12V Motorsystem? (Anzeige Instrumente der Motoren)
Die Kalibrierung hatte ich dir ja als ersten Tip gegeben, ich vermute aber ein Kontaktproblem, die sollen mal die Kontakte der Solenoid Stecker und vom EDC reinigen!
|
||||
|
||||
![]()
@Frank
Weißt Du vielleicht auch, wie die Potis kalibriert werden? Das ist in meinem Handbuch nicht beschrieben. Das könnte ich nochmal probieren. Wäre super! |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Frank, bin schon durch den Wind. Ja, ist 12V probiere es nach Deiner Anleitung, danke!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine andere Kalibrierung gibt es da nicht. Aber nun beantworte mir doch erstmal meine Frage ![]() Da warst du schneller, ruf mich am besten mal an. Ich schick dir ne PN.
|
|||
|
|||
![]()
Gab es hier eigentlich eine Lösung??
Gruß Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo TAMD 74 p edc Bitte dringend um Hilfe-Urlaub in Gefahr! | Pharma98 | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 16.07.2022 18:18 |
Mechaniker für TAMD 41-B Volvo Penta Gesucht | aquaholic90 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 30.11.2021 21:47 |
Volvo Penta TAMD 31p temperaturproblem | supergfoxoo | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 10.08.2011 15:28 |
defekter Volvo Penta TAMD 40B | Arndt | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.05.2008 07:23 |
Öldruckanzeige Volvo Penta TAMD 31 | dospalmas | Technik-Talk | 3 | 01.05.2007 12:15 |