|
|||
|
|||
Bootstrailer und Überlänge?
Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige Hilfe.
Es geht um einen Bootstrailer (Techau T450 Kg) den ich günstig erwerben kann. Laut Besitzer kann ein Boot mit der Länge von 4,61 Meter aufgeladen werden, mit der Option die Lichtleiste zu verlängern/ ausziehen um Boote die 5,61 Meter sind, transportieren zu können. Ich habe überhaupt keine Ahnung. Das einzige das ich weiß ist das mein Boot 5,5 Meter lang ist und ich weiß nicht ob der Trailer passt. Über Hilfe bin sehr dankbar. MfG |
|
||||
|
||||
Auf einen 450kg Trailer kannst du maximal ein Paddelboot laden
Ernsthaft: 450kg ist das die Zuladung oder das zGg? dein Boot ist das ein Kanu oder Angelkahn oder ein Motorboot? Wieviel dein Boot wiegt solltest du doch zumindest annähernd wissen.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. Die 450 Kg beziehen sich auf das zulässige Gesamtgewicht. Mein Motorboot ist nicht ganz 300 kg schwer. Der Motor ist eingebaut und kein Heckmotor. Ich glaube das sollte passen.
|
|
||||
|
||||
Wichtig ist:
1: dass das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, 2: die Stützlast nicht negativ ist und 3: halbwegs die Gesamtlänge passt. Dann ist alles easy.
|
||||
|
||||
Daran denken dass man gern noch einige Kleinigkeiten an Bord nimmt und die Gewichte schnell unterschätzt.
Da kommen schnell 100Kg zusammen, Vier Fender, vier Festmacher, ein Akku fürs Radio, 50L Sprit im Tank und schon ist mal u.U über dem Limit. Willy |
|
|||
|
|||
Das dein Boot da vernünftig drauf paßt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich finde meinen Trailer schon knapp mit 1350KG und da ist nur eine Shetland 535 drauf.
|
||||
|
||||
🤔..... Du schreibst 5,5m mit Einbaumotor und das ganze unter 300kg???
Klingt interessant. Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Ich habe mir die Zulassung nochmal rausgesucht und die sagt nur 4,8 Meter. das Boot ist voll beladen 300 kg schwer. Ohne Möbel und Bodenbretter locker 50 kg leichter. Ich würde sagen das passt
|
|
|||
|
|||
Darf man fragen was das für ein Boot ist? Der Trailer dürfte dann ja auch nur 150 kg wiegen?
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Papieren oder gewogen? So ein Ding soll "Nackt" 280kg wiegen https://www.bauhaus.info/motorboote/...450/p/29400465 ohne Motor, Steuerung, Benzin, Leinen, Fender...... und das habt nur 4,5m
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber natürlich. Das ist ein Boot Bj. 1969 aus Mahagoni und soll ein Filius Boot mit p70 Motor sein. |
|
||||
|
||||
Hier auf der Seite Oldieboote.de ist das original Prospekt von deinem Boot.
Mit Wartburgmotor wiegt es ca. 350kg. https://www.oldieboote.de/navigation...ng/filius.html
|
||||
|
||||
Zitat:
der Jan schreibt aber er hat den vom "Papp 70" drin, das wäre dann ja ein Zweizylinder und noch leichter.... Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja genau das ist er. Danke dafür. Nur halt mit dem 2-Takter und nicht mit Wartburg |
|
||||
|
||||
Nun ja, Wartburg war auch Zweitakter.
Aber mal davon abgesehen: Bootsgewichte glaube ich nur mit Wiegeschein. Es wird sich vieles schöngerechnet, was nachher ziemlich teuer werden kann.
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir die Daten so anschau, 150 kg Trailer + 300 Boot wird das mit dem zul. Gesamtgewicht schon sehr grenzwertig (auch mit Toleranz)
Zudem glaube ich, dass du mit der Stützlast ein Problem bekommen wirst, denn die Länge des Bootes und der AB hinten, werden dir ggf. sogar eine negative Stützlast bringen. Das ist ein Unding. Meine Meinung: Schau dich nach ´nem anderen Trailer um. Nicht alle fahren so vernünftig wie hoffentlich du. Ein guter Trailer ist Gold wert in einer brenzlichen Situation. Da hinten hängt nicht nur dein Geld sondern auch ne Menge Spaß und Freude dran. Das magst du nicht wegschmeißen. VG Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lass den Filius mit dem P70 wirklich nur 300kg wiegen und den Trailer 150kg, dann sind das schon die 450kg und da ist noch kein Tropfen Sprit an Bord oder irgendwas anderes!
|
||||
|
||||
Er hat keinen AB, sondern - sofern ich es richtig verstanden habe - einen IB. Allerdings wird auch dieser eher im hinteren Teil des Bootes zu finden sein.
Für mich ists imm er die Frage: Was machst du damit? Wenn du im Jahr x-tausend Kilometer mit dem Trailer runterschrubben möchtest, dann kauf dir einen größeren Trailer! Wenn du damit zweimal im Jahr von der Slipstelle 200m in die Halle fährst und zurück, dann lass es so wie es ist!
|
|||
|
|||
….. wichtig ist auch, dass genug Auflagen für das Boot vorhanden sind. Entweder zum slippen mit Kielrollen und seitlichen Führungen….oder Langauflagen …..
wie ist der Rumpf des Bootes beschaffen und so weiter… Lass dich vernünftig beraten von einem Fachmann der so etwas verkauft