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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.05.2022, 20:06
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Standard Trailer Rollen auffüllen

Moinsen,

mein Boot (2to.) lässt sich eigentlich gut slippen. Allerdings liegt es am Ende nur auf drei Rollen und ins Wasser kommt es schwer in die Gänge und rollt nicht vernünftig. Erst nach mehrmaligen ausbremsen rutscht und rollt es. Dabei liegt es nur auf den Rollen, die Seitenauflagen sind natürlich runtergekurbelt. Jetzt habe ich Dreier Stolzrollen gesehen, wo aber am Ende das Gewicht trotzdem mittig liegt. Da bin ich skeptisch.

Ich möchte mir U oder T Profil Stahl besorgen (60x60x6) oder so. Diese sollen mittig auf die Traversen befestigt werden, dann kann ich 4-5 zusätzliche Stolz Rollen zum verteilen der gesamten Last anbringen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder übersehe ich was?

Hier ein Bild aktuell:

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  #2  
Alt 03.05.2022, 20:14
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Kann es sein, dass Du einfach etwas weiter reinfahren müsstest ? Sodass das Heck schon besser Auftrieb hat ?
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  #3  
Alt 03.05.2022, 20:54
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Nee, geht schlecht an steiler Rampe und auch schlecht, wenn ich den Trailer komplett versenke. Dann mit aufstoppen/ bremsen klappt es irgendwann. Ich möchte ja den Trailer möglichst hart nich im Wasser haben. Das hat bei meinen 10 anderen Boote n auch gut geklappt.

Ich denke es kommt nicht in die Gänge weil der Druck auf drei Rollen viel zu hoch ist und die Rollen minimal durchbiegen. Ich Bild mir ein, dass die Verteilung der Last auf 6-8 Rollen das lösen kann.
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  #4  
Alt 03.05.2022, 20:57
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Hi?
3 Rollen sind für ein 2to Boot wirklich dürftig.
Deine Idee wird sicher was verbessern.
Wie der "Vorredner" schon schrieb.
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  #5  
Alt 03.05.2022, 21:28
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Hallo,

sieht aus wie ein Wick-Trailer. So einen hab ich als 3,5 Tonner und ich hatte die gleichen Überlegungen bei vorhandenen 5 Kielrollen. Letzten Endes habe ich die Idee mit dem U- oder T-Profil aber verworfen, weil ich der Meinung war dass da neben ein oder zwei Rollen auch die entsprechende Anzahl an Traversen fehlen. Irgendwo habe ich mal einen Anhänger mit einer von der Last verbogenen Traverse gesehen.

Meine Lösung: ich habe mir 2 Kielrollenhalter für die Achsen angefertigt, weil da sowieso der Schwerpunkt des Bootes liegen dürfte. Effekt: zwei zusätzliche Rolllen bei gleichzeitiger Entlastung der Traversen. Die Konstruktion hat auch das Auf- und Abslippen spürbar erleichtert.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
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  #6  
Alt 03.05.2022, 22:53
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  #7  
Alt 03.05.2022, 23:04
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Hallo,

sieht aus wie ein Wick-Trailer. So einen hab ich als 3,5 Tonner und ich hatte die gleichen Überlegungen bei vorhandenen 5 Kielrollen. Letzten Endes habe ich die Idee mit dem U- oder T-Profil aber verworfen, weil ich der Meinung war dass da neben ein oder zwei Rollen auch die entsprechende Anzahl an Traversen fehlen. Irgendwo habe ich mal einen Anhänger mit einer von der Last verbogenen Traverse gesehen.

Meine Lösung: ich habe mir 2 Kielrollenhalter für die Achsen angefertigt, weil da sowieso der Schwerpunkt des Bootes liegen dürfte. Effekt: zwei zusätzliche Rolllen bei gleichzeitiger Entlastung der Traversen. Die Konstruktion hat auch das Auf- und Abslippen spürbar erleichtert.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph

Hi, ja hatte ich auch auf dem Schirm. blöd nur, dass meine beiden Achsen genau unter zwei Traversen sitzen. Was vielleicht auch geht, auf der anderen Seite der Traverse exakt Halter und Rollen zusätzlich befestigen. Für die Traversen bringt das aber keine Entlastung. Nur wenn ich 4,20 Meter über vier Traversen verteile mit 6-8 Rollen, macht es augenscheinlich Sinn.


Mal weiter überlegen….
Ein Schlosser könnte mir wohl auch entspannt zwei weitere Traversen exakt anschweißen.
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  #8  
Alt 03.05.2022, 23:22
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Danke. Klar geht Rechteckrohr auch. Ich würde aber versuchen wollen das Boot nicht wirklich Höher zu legen. Mit 60x40x4 Rechteckrohr würde ich mir aktuell drei Traversen mehr anbringen. Hm…
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Geändert von glastron70 (04.05.2022 um 05:06 Uhr)
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  #9  
Alt 04.05.2022, 05:35
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Moin ,

ich hatte den link nur auf die schnelle eingestellt

Du brauchst es ja nicht genauso bauen, manchmal hilft aber einfach eine Idee, die für einen selbst abgewandelt dann passt.

Viel Spass beim basteln .

j.
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  #10  
Alt 04.05.2022, 06:27
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Moin, ist denn der Kiel eines Bootes 100% gerade oder hat er auch eine leichte Krümmung?
Mehr Kielrollen auf einer Geraden montiert bedeutet doch bei einem leicht gekrümmten Kiel, dass trotzdem nur jeweils 2-3 Rollen die Last tragen, oder?

Frag ja nur, kenne mich nicht aus.

Edit: Hatte Beitrag #8 übersehen, sorry !!!
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Gruß Gerd


Geändert von Miniskipper (04.05.2022 um 06:41 Uhr)
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  #11  
Alt 04.05.2022, 06:41
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Ich kenne solche Überlegungen. Vielleicht hilft auch ein solcher Ansatz: https://www.ebay.de/itm/134006765322 (PaidLink)
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  #12  
Alt 04.05.2022, 06:49
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Ich hatte ähnliche Probleme und habe mit Kielrollendoppelhalter Abhilfe gefunden. Plus eine zusätzliche Quertraverse (Einfach verzinktes Rechteckprofil und das mit Klemmschellen an den Längsrahmen befestigt).
Somit bin ich von vorher 3 Rollen auf 6 gekommen. Das merkt man doch deutlich beim slippen.

Vg Thorsten
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  #13  
Alt 04.05.2022, 07:52
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich kenne solche Überlegungen. Vielleicht hilft auch ein solcher Ansatz: https://www.ebay.de/itm/134006765322 (PaidLink)

Ja, hatte ich oben gemeint. Die gibt es von Stolz für 150€ auch. Meinst du nicht, dass es suboptimal ist, wenn der Druck doch nur wieder auf einem Bolzen liegt? Keine Ahnung….
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  #14  
Alt 04.05.2022, 12:55
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... und immer wieder die gleiche Fragestellung, die optimale Lösung bleibt dabei auch immer gleich:

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5065197

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #15  
Alt 04.05.2022, 17:43
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
... und immer wieder die gleiche Fragestellung, die optimale Lösung bleibt dabei auch immer gleich:

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5065197

MfG

Oliver

Hi, dank auch für deinen Kommentar. Allerdings funktionieren die meisten links nicht. Und was jetzt dort die optimale Lösung ist habe ich aus den Texten nicht ganz verstanden. Mein Frage war auch eher wie ich sinnvoll aus 3/4 Kielrollen 7/8 Rollen mache. Für mich gehört die meiste Last eben auf den Kiel. Ein paar prima Hinweise gab es ja auch schon.
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  #16  
Alt 04.05.2022, 20:41
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Bei meinem neuen 2,5T Brenderup Trailer waren auch nur 3 Kielrollen.
Ich habe mir auch noch 2 Querträger nachträglich dazu gekauft und mit Kielrollen versehen.
Das Boot liegt besser durch mehrere Auflageflächen und gleitet beim slippen super ins Wasser
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Gruß Peter
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  #17  
Alt 09.05.2022, 18:01
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Hatte das gleiche Problem und habe dann auf anraten hier im Forum die Achsen der Stolz Rollen auf Edelstahl umgestellt. Seitdem alles TOP!

Gruß Werner
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  #18  
Alt 13.10.2022, 09:08
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Moin, ich habe nun vier Traversen mehr und bin von drei auf 8 Rollen hoch gegangen. Beim Rausslippen war es am Schluss eher schwerer, die Physik sagt mehr Widerstand. Bin gespannt wie es kommende Saison beim Reinslippen ist. Hier ein paar Bilder und vielen Dank für die prima Kommentare und Anregungen.

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  #19  
Alt 15.10.2022, 11:42
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Warum denn. Ich den Trailer tiefer versenken? Der ist doch dafür gemacht...
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  #20  
Alt 15.10.2022, 11:47
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Noch einenfrahe: warum ist das Boot überhaupt so hoch über den Achsen? Meins sitzt genau auf den Achsen. Oder ist dann der Trailer wegen der Räder zu schmal?
Je tiefere das Boot liegt, desto eher schwimmt es auf, logisch.
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  #21  
Alt 15.10.2022, 12:31
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Das mit der Tiefe im Trailer ist Hersteller ( hier Wick) bedingt unterschiedlich. Idealer weise kommt der Trailer gar nicht ins Wasser. Bei mir fahre ich bis zur Kante. Im Salzwasser möchte ich den Trailer auch gar nicht im Wasser haben und ein Trailerboot müsste bei genügen Steigung auch abrollen, bis es aufschwimmt.
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  #22  
Alt 15.10.2022, 23:58
oliver67 oliver67 ist offline
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Wir hatten das gleiche Problem, auch eine Merry Fisher 645. Ein Mist mit diesem Kiel, der ca. am Schwerpunkt aufhört. Die wenigen Kielrollen hatten bei uns schon nach 2 Wochen immer Flachstellen bekommen. An der flachen Rampe das Boot dann immer runterrütteln hat nicht wirklich Spass gemacht. Wir haben uns jetzt einen VanClaes Gyro gekauft, dort hab ich noch eine große elektrische Winde montiert, Slippen war noch nie so entspannt...

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  #23  
Alt 16.10.2022, 08:23
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hallo Lutz,
für einen750 kg ungebremsten Trailer über 5000 Euro aufzurufen ist aber schon eine Hausnummer .
Gruß Bernd
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  #24  
Alt 16.10.2022, 09:03
oliver67 oliver67 ist offline
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Hallo Bernd,

ich weiss, unser (2750kg) hätte nach Liste mit Überführung knapp 14.000,- gekostet, da es ein Messemodell aus dem letzten Jahr war, haben wir ihn für 9999,- bekommen, sehr viel Geld, aber wir waren es so satt und nachdem sich die seitlichen Stützrollen hinten, die ich zusätzlich montiert hatte, einmal beim Slippen komplett nach aussen gekippt hatten und das Boot dann aussen auf der Rolle lag, hatte Frau gesagt (im August) sie slippt nicht mehr, bevor nicht ein anderer Trailer da ist. Ich hab dann im Hafen mit dem Wagenheber das (2to) Boot auf dem Trailer angehoben und die Stützrollen wieder gerichtet. Da schob Frau schon wieder Panik, dass das Boot vom Trailer fallen könnte . Jetzt muss ich nur noch das Seil einhängen und die Winde in Gang setzen, nicht mehr auf Zentrierung oder sonst was achten, geht alles von alleine.
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Gruss vom Bodensee
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Geändert von oliver67 (16.10.2022 um 09:08 Uhr)
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