boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 17.10.2022, 18:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.302 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Ab und an mal eine Schleifenwiderstandsmessung IM BOOT wäre auch hilfreich die Eine oder Andere schlechte Verbindung aufzuspüren.
Soweit die Theorie. Ich habe schon Kontakte gesehen, da hätte ich rein vom Anblick her gesagt: Da geht kein bisschen Strom mehr drüber.
Trotzdem haben sie noch einwandfrei funktioniert, aus der Anwendersicht gesehen und natürlich nur "meistens".

Deshalb: Das Prüfen als solches ist schon gut, nur wenn sich die Leute von einem "guten" Ergebnis in falsche Sicherheit wiegen lassen, ist trotzdem kontra produktiv.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2022, 20:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.920 Danke in 3.840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Au weia. Vielleicht wird die Zuverlässigkeit ja besser, wenn man noch eine Glaskugel daneben legt

Ernsthaft: Man kann (nach dem gleichen Prinzip) heutzutage ja auch ein U-Boot an seiner Geräuschsignatur erkennen und sogar verschiedene Betriebszustände unterscheiden.
Aber statt dem oben beschriebenen "Brandschutzmelder" kann man das auch würfeln. Mit einer *Messung* hat das nichts zu tun.
Naja, das würde ich nicht ganz so in Frage stellen. Neuere Modelle sind wohl ganz gut, wie ich heute in einem Fachgespräch erfahren durfte.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2022, 22:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Neuere Modelle sind wohl ganz gut, wie ich heute in einem Fachgespräch erfahren durfte.
Das klassische Verkäuferargument:

Jaaaaa, die alten Geräte waren nicht so toll, aaaaaber die neuen, die sind super

PS: Man kann z.B. durchaus am unregelmäßigen Stromfluss bei E-Motoren feststellen, dass die Lager im Antriebsstrang verschlissen sind. Da hat man aber auch genaue Kenntnis vom System und Vergleichswerte.

Und nicht einfach nur ein irgendein Boot und irgendeinen Landanschluss.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2022, 07:24
baffe baffe ist offline
Fleet Captain

Boot: Diverse
764 Danke in 379 Beiträgen
Standard ...

Zu einer vernünftigen Überprüfung von Elektrogeräten und Ausrüstungen gehört immer auch eine Sichtprüfung, zumindest als Stichprobe.

Also ich habe schon öfers Kontakte gesehen die gut aussahen und schlechte Meßwerte (Übergangswiderstände) hatten als umgekehrt.

Eine Ausnahme ist hier natürlich Silber bei dem das Oxid fast so gut leitet wie das Metall. Deshalb sehen gute HF Stecker oft übel aus, funktionieren aber tadellos ohne signifikanten Pegelverlust. Wobei hier zugegebenermaßen auch die Goldkontakte innen einen Beitrag leisten.

Aber gerade bei Silber gibt es auch den Kontaktteufel. Wenn Zink aus dem Messing darunter durch das Silber diffundiert und an der Oberfläche oxidiert ist der Übergangswiderstand dahin.

Optisch nur fürs geübte Auge unterscheidbar aber von jedem Azubi zu messen...

Wobei mit einem einfachen Multimeter im Ohmbereich Übergangwiderstände NICHT gemessen werden können. Deshalb jagen die gängigen Prüftafeln auch kräftige Ströme durch den Prüfling die entsprechende Wirkung (Wärme) an schlechten Kontaktstellen zeigen.

Prüfen macht eine Situation nicht schlechter. Ein Fehler der bei einer Prüfung nicht entdeckt wird ist nicht gefährlicher als ein Fehler in einem ungeprüften Gerät. Wenn regelmäßig geprüft wird besteht zumindest die Chance den Fehler bei der nächsten Prüfung zu entdecken bevor er eskaliert.

Und wenns wirklich gut halten soll ist mir die von Sporty vorgebrachte Variante aus "Verlöten und Vergießen" sehr sympatisch.

Wenns einer macht der löten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.10.2022, 17:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Und wenns wirklich gut halten soll ist mir die von Sporty vorgebrachte Variante aus "Verlöten und Vergießen" sehr sympatisch.
Für einen schwimmenden Schrebergarten auf jeden Fall die beste Lösung.
Wenn das Boot aber auch noch ab und zu ablegen soll, hat eine Steckverbindung schon Vorteile

Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2022, 18:45
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
469 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Schon interessant, dass man vom TO nischt mehr hört....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56