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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Suzuki 140 efi einwintern
Hallo liebe aussenborderkenner,
ich habe jetzt einen gebrauchten 140 PS Suzuki Baujahr 2007 mit EFI Einspritzung. Was muss ich nach der Saison beachten, besonders wie ist die Einwanderung besonders bei EFI Motoren durchzuführen. Vielen Dank.
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
#2
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Der ist doch schon „eingewandert“. Bitte nutze mal die Suchfunktion und schau in die Betriebsanleitung.
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Grüße aus Bocholt Marc
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#3
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Zitat:
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#4
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Die Frage ist doch, ob das Boot I. Wasser bleibt oder nicht
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#5
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Motor mittels Spülanschluss (backbords unter Kraftkopf) spülen, ersatzweise mit Spülohren und laufendem Motor spülen. Im letzteren Fall sollte der Motor etwas länger laufen, damit sich in den Brennräumen kein Kondenswasser niederschlägt.
An Land (trocken): Ölwechsel Motor (inkl Filter ist sinnvoll) und Getriebe wenn entsprechende Anzahl von Betriebsstunden aufgelaufen sind. An Land (feuchte Umgebung): wie oben, zusätzlich Kerzen entfernen, mit Einmalspritze 1 bis 2 ccm Zweitaktöl je Kerzenöffnung einspritzen, den Motor von Hand ein paar Mal durchdrehen, Kerzen wieder einsetzen. Außenreinigung und ggf Entkalkung, mit Lackpflege (Wachs oder Keramik) behandeln. Propeller abnehmen (neuer Splint i d R erforderlich) Zahnwelle mit Marinefett schmieren, wieder montieren. Schmiernippel (4?) mit Marinefett nachpressen, Lagerpfannen der Trimmung fetten. Etwas Fett an die Zugmechaniken von Gas und Schaltung schadet nicht, auch der Zahnkranz vom Schwungrad bekommt sein Fett (wenig) ab. Die Blechpakete der zwei Zündspulen mit Korrosionsschutzspray dünn einsprühen. Frostschutz ist beim Außenborder nicht erforderlich. BoN
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#6
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Überwintert in einer Halle
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Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
#7
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Eigentlich mussndungar nichts machen... Wenn das Boot auf dem Trailer ist, Motor nochmal ganz runtertrimmen, damit alles Wasser aus rausläuft, dann auf den Frühling warten....
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#8
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Kommt darauf an ob du die Inspektion selber machen möchtest.
Ich mache außer den Motor nach vorne trimmen auch nichts. Benzien Stabilisator muß ich überlegen da der Tank fast voll ist. Für die Inspektion sollte man wichtige Dinge beachten. Aber kein Öl in den Brennräumen einspritzen oder den Zahnkranz von der Schwungscheibe fetten. Gruß Reiner |
#9
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Ich mach selbst das Jahresservice bei unserem Mercury 60 EFI mit Original Ersatzteilen von Mercury, ich spüle den Motor mit Frostschutzmittel ca. 30 min bis das Thermostat geöffnet hat bei ca 58 Grad, danach mache ich gleich einen Motorölwechsel inkl. Filter sowie das Getriebeöl ablassen und neu befüllen, Benzinfilter und Wasserabscheider reinigen und gegebenenfalls erneuern…
Benzintank komplett entleeren und reinigen, im Frühjahr neu befüllen. Danach kommen die Zündkerzen raus, ich spritze ein bisschen Ballistol Oel in die Brennräume und drehe per Hand den Motor durch, die gereinigten Zündkerzen oder auch neue ja nach dem wie alt sie sind (alle drei Jahre neue) wieder eindrehen und festziehen… Jetzt kommt die Fettpresse zum Einsatz, alle Schmierstellen abschmieren, ich fette auch das Ritzel vom Starter ein und prüfe die Auslöseeinrichtung vom Starterritzel auf Leichtgängigkeit, den Zahnriemen kontrollieren auf Risse oder Brüche, fertig ✅ Warten und warten und warten auf die nächste Saison
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Der Suzuki hat keinen Zahnriemen.
Garnichts machen geht sicher auch, trotzdem fallen die aufgeführten Arbeiten irgendwann an und es ist sinnvoll, diese vor dem Winterlager zu erledigen. Korrosionsschutz für die Zylinder ist in sofern angebracht, weil immer Ventile offen stehen und durch Temperaturschwankungen der Motor atmet, somit Feuchtigkeit eindringen kann. Beim Viertakter ist der Zylinderraum oberhalb der Kolben fast ölfrei, da beugt etwas Korrosionsschutzöl einem Schaden an Ringen und Zylinderwand vor. Zweitakter sind da naturgemäß etwas weniger empfindlich. Warm und trocken gelagert, kann bei relativ kurzer Winterpause auf diese Maßnahme verzichtet werden. Bei längerer Pause ist ein intensiver Korrosionsschutz unverzichtbar. Um Kondenswasser zu minimieren, sollte der Tank über Winter möglichst voll sein, das mindert den Wassereintrag durch geringes "Atemvolumen". Jährlich leeren und reinigen ist bei Booten, welche in Ländern mit dubiosen Spritquellen betrieben werden sicher ratsam. Tankstellen in den meisten Ländern liefern sauberen und mehrfach gefilterten Treibstoff.. BoN |
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