|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
C-Map 4D (Raymarine Axiom 9)
Ich habe mir für meinen Raymarine Plotter die C-Map 4D (Wide) gekauft. Ich war mit Navionics auf dem Tablet sehr zufrieden. Aber da das Autorouting nur im Abo funktioniert bzw. nach einem Jahr abläuft, habe ich zu C-Map gegriffen. Nun wundere ich mich ein wenig über die doch sehr detailarme Darstellung der Wassertiefen. Im Prinzip folgt auf 2m gleich das Ufer bzw. 0m.
Kann man irgendwo einstellen, dass mehr Details zu den Wassertiefen angezeigt werden? Natürlich habe ich intensiv gesucht, bevor ich hier nachfrage - aber evtl. ist es ja auch einfach eine Funktion, die sich an unerwarteter Stelle versteckt. VG Philip |
|
||||
|
||||
Das sollte im Plotter einstellbar sein, bei meinen Simrad Plottern kann ich die einfache Darstellung für die Wassertiefe festlegen, da sind etwas weniger Linien als bei der Navionics zu sehen, bei der hohen Auflösung sind viel mehr und genauere Tiefenlinien zu sehen.
Auch lassen sich bei mir die Tiefenflächen farblich selbst festlegen, also z.b 0-1m dunkelblau 1-3m etwas heller 3-7m nochheller usw. Ist halt bei Simrad so, glaube aber ist bei Raymarine auch möglich
|
|
||||
|
||||
Also müsste ich nicht im Menü für die Karten, sondern im Geräte-Menü auf die Suche gehen?
|
|
||||
|
||||
Doch, ist bei mir schon bei den Kartenoptionen (halt Simrad)
hier mal ein paar Karten im Vergleich, links CMAP rechts Navionics, beides mit Updates von letzter Woche Slowenien, Marina Portorose Ansicht normal gleicher Ausschnitt mit der Option "High-res bathy" und etwas weiter hinein gezoomt, sieht man wie viel mehr Information die CMap gegenüber der Navionics bietet
|
|
||||
|
||||
Krass. Vielen Dank. Da muss ich nochmal suchen. Das ist bei mir viel viel gröber mit dem Angaben. Kann es sein, dass sich die 4D Version für Raymarine so sehr unterscheidet? Eigentlich doch nicht.
|
|
||||
|
||||
Kann mir das nicht vorstellen, hatte ja viele Jahre auch einen Navman Plotter mit der CMap NT-Max, auch da war alles super detailiert
|
|
||||
|
||||
So. Nach telefonischer Rücksprache mit NV Chart Group GmbH, wo ich die Karte gekauft habe, bietet C-Map für den Binnenbereich keine genaueren Tiefenangaben. Ich kann mir das immer noch nicht richtig vorstellen - aber die Umstände sprechen dafür. Das ist ziemlich grottig und nun überlege ich, ob ich mir dann irgendwann doch wieder Navionics kaufe, wobei mich dort das Abo-Modell sehr stört.
|
|
||||
|
||||
Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, das die nicht genauer sein sollen.
kanst ja da mal gegenprüfen: https://www.c-map.com/chartexplorer/ Du könntest ja dann auch so wie ich das mache, das einfach beide Karten im Plotter sind, mit CMap die Route berechnen lässt und dann die Route auf der Navionics fährst, damit kann die Navionics auch abgelaufen sein ohne auf Autorouting zu verzichten. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Link. Wenn ich das mit Navionics vergleiche, sind die Angaben tatsäch sehr viel detaillierter. ABER: es scheint darauf anzukommen, wo man sucht. So sind zum Beispiel Berliner Gewässer sehr detailliert dargestellt, während manche Binnenseen in D oder NL ausgesprochen taurig aussehen, viel weniger als bei Navionics.
Mein Fazit: wenn ein Gewässer von C-Maps "erschlossen" wurde, ist es viel genauer als Navionics. Dafür hat Navionics offensichtlich insgesamt mehr Gewässer unter die Lupe genommen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das dachte ich mir nicht, das da bei der 4D die komplette hohe Auflösung nicht vorhanden ist.
Meine Plotter ware bisher reine CMap Geräte, nur seit dem Lowrance und jetzt den Simrad ist alles darstellbar (Navionics, CMap, OSM usw) |
|
||||
|
||||
Ja, krass; nicht wahr? Ich stehe jetzt auch mit dem Customer Support von C-Map in Kontakt und habe mal darauf hingewiesen, dass die Deutschland Binnen Karte in der 4D Variante so praktisch nutzlos ist. Ich hoffe mal, dass die sich des Themas annehmen. Es kann doch kein Hexenwerk sein, die vorhandenen Daten in ein für Raymarine / Axiom lesbares Format in den 4D Karten zu integrieren.
Im Prinzip habe ich jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Navionics mit Abo-Modell für das Autorouting oder C-Map mit Autorouting aber ohne brauchbare Tiefenangaben. |
|
|