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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2022, 01:59
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Hallo zusammen,

habe eine Campion Allante 645 mit einem Volvo Penta 240 PS motor.
Als „optimalem Propeller“ wird vom Hersteller ein 19“ Propeller angegeben. Ich habe mir einen 21“ drauf machen lassen. Nun nach ca 70 Betriebsstunden hat plötzlich das Boot keine Leistung mehr gebracht. Drehzahl ging hoch bis über 6.000 (regulär: 5.800 mit dem 19“ und 5.200 mit dem 21“) aber schneller als 30-40 km/h war nicht mehr drin.
Am Propeller wurde die Rutschkupplung gewechselt ohne Erfolg. Erst nachdem wieder der original 19“ drauf gemacht wurde war wieder alles normal. Anscheinend geht man davon aus, dass die Verklebung im Propeller kaputt war. Ein neuer 21“ wird nun bestellt.
Ist hier der 21“ Propeller schuld, dass der Drehmoment und Widerstand zu hoch ist? Bzw. Wie weit kann man vom „optimalen Propeller“ abweichen? Der 21“ hat ja schließlich 70 Betriebsstunden gehalten?!
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  #2  
Alt 21.10.2022, 05:15
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...welchen Motor hast du, der 5800 1/min drehen darf?
Bei 240 PS ist normalerweise die Fahnenstange für Props noch nicht am Ende, die halten üblicherweise auch über 300 PS aus. Ich würde von einem Fabrikationsfehler ausgehen.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 21.10.2022, 08:24
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Die "geklebten" Kupplungen bei Volvo gibt es schon über 20 Jahre nicht mehr! Bist Du sicher, dass die Kupplung geklebt ist?
Die jüngeren Propeller haben gepresste Kupplungen, und seit diesem Modellwechsel sieht man nur noch sehr selten defekte Rutschkupplungen.

Wenn bei Dir die Kupplung gewechselt wurde ohne Erfolg, dann ist es eventuell ein Kavitations- oder Ventilationsproblem. Kann an der falschen Propellergrösse liegen, oder am Trim, oder am Propeller selbst (Beschädigungen).

Herzliche Grüsse
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  #4  
Alt 21.10.2022, 10:14
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Danke für die Antworten.

Nein ist vermutlich die Verklebung im Propeller selbst. Da die rutschkupplung im alten Propeller funktioniert.

Die Frage wäre nur, ob der Kraftaufwand bei einem 21“ Propeller zu hoch ist und dadurch das Propeller Gewinde kaputt gegangen sein kann.
Bzw. Es sollte doch wenn es von Volvo als optimal der 19“ bezeichnet wird kein Problem sein einen 21“ drauf zu machen!?
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  #5  
Alt 21.10.2022, 11:04
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Zitat:
Zitat von cgraf89 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Nein ist vermutlich die Verklebung im Propeller selbst. Da die rutschkupplung im alten Propeller funktioniert.

Die Frage wäre nur, ob der Kraftaufwand bei einem 21“ Propeller zu hoch ist und dadurch das Propeller Gewinde kaputt gegangen sein kann.
Bzw. Es sollte doch wenn es von Volvo als optimal der 19“ bezeichnet wird kein Problem sein einen 21“ drauf zu machen!?

Hallo,

Du meinst sicher das Gewinde der Propellerwelle.?.?

wenn ja, das kann durch einen anderen Propeller nicht kaputt gehen, da der Propeller in Fahrt ja in Richtung Antrieb/Unterwasserteil gedrückt wird.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 21.10.2022, 11:20
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

Du meinst sicher das Gewinde der Propellerwelle.?.?

Nein ich bin leider technisch nicht so ganz fit aber es muss wohl im Propeller nochmals eine Verklebung geben, zwischen Propeller und dem Gehäuse in die die Rutschkupplung eingesetzt wird.
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  #7  
Alt 21.10.2022, 11:25
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Hallo,

kannst Du mal ein paar Bilder machen???

und uns mitteilen um welchen Antrieb und welchen Propeller es eigentlich genau geht?
__________________
Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (22.10.2022 um 08:05 Uhr)
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  #8  
Alt 21.10.2022, 15:33
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Die alten Rutschkupplungen waren tatsächlich eingeklebt. Aber wenn sich das löst, dann fährst Du gar nicht mehr. Dann dreht es komplett durch, also ohne Widerstand!
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  #9  
Alt 23.10.2022, 01:38
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Hallo zusammen,

also nun mit einem neuen Volvo 21“ Propeller läuft das Boot wieder wie früher. Vom Gefühl her sogar besser als mit der kaputt gegangenen 21“.
Irgendwie muss die vielleicht einen Schuss gehabt haben.
Hatten auch mit der 19“ eine max. Umdrehung von 5.800 und mit der alten kaputten dann 5.200. Der Unterschied scheint wohl schon sehr groß gewesen zu sein. Jetzt haben wir mit der neuen 21“ ein max von 5.600.

Boot läuft wieder und ist bereit für die nächste Saison [emoji1374][emoji6]
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