boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.10.2022, 19:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusP Beitrag anzeigen
.....Brauche noch irgendwie Lagerungsmöglichkeit daheim. Da wäre Bock oder Hafentrailer denkbar.....
n Lagerbock habe ich rumliegen - zerlegt müssen nur die Rungen (4x 3 M12 Schrauben) angeschraubt werden + mit Balkenstücken der geringe Tiefgang ausgeglichen werden.
Zum Transport braucht es 1 VW Pritsche = 1,8x 3,2m
Bei Interesse per PN anfragen, + ich stelle es in den Flohmarkt

SO sieht er aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210303_150204.jpg
Hits:	21
Größe:	185,6 KB
ID:	972537  

Geändert von Federball (23.10.2022 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.10.2022, 19:38
MarcusP MarcusP ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 10
Boot: noch keins
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Das BAG ist das Bundesamt für Güterverkehr https://www.bag.bund.de/DE/Home/home_node.html
Was Dir dieser Hinweis bringen soll, erschließt sich mir nicht direkt. Jedenfalls sind jedem professionellem Transporteur die zu beachtenden Vorschriften bekannt. Eigener Transport entfällt ja, deswegen ist das BAG für Dich aussen vor.
Danke, jetzt bin ich hier auf jeden Fall schonmal schlauer für das nächste mal! Vielleicht brauche ich es mal.
Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Vorsicht! Wenn es sich um wirklich ein so einmalig günstiges Angebot handelt, dann sei mißtrauisch. Diese Super-Schnäppchen haben meist einen Haken, den man (als unerfahrener Laie) erst dann erkannt, wenn es zu spät ist und teuer wird. Dein Hinweis auf den "extrem guten und einmaligen Preis" läßt bei mir die Alarmglocken läuten!
Ja, auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich hätte einen Termin vor Ort und wäre gemeinsam mit dem Besitzer eine Runde auf der Ostsee gesegelt. Und hätte mir alles zeigen lassen. Natürlich kann dann aber immernoch irgendwo ein versteckter Mängel sein. Aber ich warte mal morgen noch ein Angebot für einen Transport ab. Werde mich aber wohl wahrscheinlich nach dem Durchrechnen der ganzen Sache schweren Herzens dagegen entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.10.2022, 21:14
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Am Besten selber einen Trailer kaufen und nur zum Ziehen eine Spedition beauftragen. Den TÜV macht man generell einmal im Herbst, bevor das Boot aus dem Wasser geholt wird.Im Winter verbleibet das Boot auf dem Trailer.Wir praktizieren das schon seit Jahren so und ich könnte dir diesen Service ab Leipzig anbieten
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.10.2022, 21:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.359
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.922 Danke in 6.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusP Beitrag anzeigen
Aber der Preis ist extrem gut und wahrscheinlich einmalig :/
Ohne es böse zu meinen:
Habenwollen frisst Verstand

Und dann Leipzig?
Das macht so vom Mitlesen her alles gar keinen Sinn.

Ist zwar keine Antwort auf die Fragen, aber vielleicht denkst du über das Vorhaben noch ein, zwei Male intensiver nach.
Wenn die Erkenntnis (das Habenwollen) trotzdem die gleiche bleibt, musst du dir später zumindest keine Vorwürfe machen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.10.2022, 21:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.423
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.083 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von MarcusP Beitrag anzeigen
Super, danke. Solche Anhänger habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Das ist aber wirklich Sinnvoll wenn ich so dran denke. Mal schauen ob ich das was finde was vom Preis her nicht gleich den Rahmen sprengt
solche Trailer sind zwar selten, aber z.B. Harbeck baut (seit der Übernahme von Stöger) sowas auch (Stichwort für Google: Harbeck BT 50)- allerdings sind solche Geräte dann Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch zu etwas anderen Preisen als der typische Brenderup-Trailer. Mit 3,2t Boot ist das Ganze aber noch relativ unkritisch, da sollte man mit einem 4,5t-Trailer völlig locker und evtl. sogar noch mit einem 4t-Trailer auskommen können (Achtung, der Trailer wird in jedem Fall schwerer als der typische auflaufgebremste PKW-Anhänger wg. der aufwendigeren Bremsanlage). Oder man sucht mal gezielt nach passenden älteren Trailern, die sind allerdings schon ein wenig die Nadel im Heuhaufen, wobei man da zB noch auf das recht interessante Konzept von Stöger stoßen kann, einen druckluftgebremsten 4,5t-Trailer mit drei normalen PKW-Anhängerachsen zu bauen (und damit nur 'normale' Kosten für Verschleißteile zu haben).

Das Hauptproblem neben dem benötigten C1E-Führerschein ist das geeignete Zugfahrzeug mit Druckluftbremse - seit Mercedes den Vario eingestellt hat gibt es quasi nichts mehr unterhalb des klassischen 7.5-Tonners, was eine druckluftbetriebene Anhängerbremse ohne massiv aufwendige Nachrüstung hat - und dann kann man den LKW auch weglassen und sich einen Pickup oder schweren Geländewagen als Zugmaschine aufbauen. Mit dem 7.5t-Zugfahrzeug hat man dann mit einem Anhänger dran automatisch Fahrtenschreiberpflicht, wohingegen man mit einem passend zugelassenen 3t schweren Geländewagen (oder auch LKW) einen 4,5t schweren Anhänger (immer natürlich mit durchgehender Bremsanlage) noch ziehen dürfte, ohne daß man über die magische Grenze kommt - allerdings lohnt sich die Anschaffung von so einem Gefährt natürlich auch nicht gerade, wenn man es nur zwei Mal im Jahr nutzt, da wäre die Anschaffung eines passenden Trailers und dazu dann einen LKW mieten und für die 70km in den sauren Apfel beißen vermutlich der einfachere Weg.
Der deutlich einfachere Weg mit einem straßentauglichen und -zugelassenen Hafentrailer verbietet sich bei der Wegstrecke leider: mit Auflaufbremse ist seit Ende der 90er Jahre bei 40 km/h endgültig Schluß; sofern nicht alle Achsen gebremst sind (=typischer Hafentraileraufbau) schon bei 25km/h - und keine der Varianten ist noch das, was man beim freundlichen Bauern nebenan im Tausch gegen eine Kiste Bier o.Ä. anfragen kann.

lg, justme

Geändert von justme (23.10.2022 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.10.2022, 06:13
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich weiß, es ist nicht von dir gefragt worden, aber warum willst du das Boot überhaupt nach Leipzig holen?
Im Endeffekt dürfte es doch einfacher und günstiger sein, sich vor Ort einen Landliegeplatz zu organisieren.

Als ich mein Boot gekauft habe (26', knapp über 3t) haben auch viele gemeint, ich müsse es nach Hause bringen (560km). Aber wozu?
Damit ich zweimal im Jahr die Tortur des Transports durchmachen kann?

Überlege dir vielleicht nochmal, ob es wirklich unbedingt notwendig ist.



Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.10.2022, 06:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich weiß, es ist nicht von dir gefragt worden, aber warum willst du das Boot überhaupt nach Leipzig holen?
Im Endeffekt dürfte es doch einfacher und günstiger sein, sich vor Ort einen Landliegeplatz zu organisieren.

Als ich mein Boot gekauft habe (26', knapp über 3t) haben auch viele gemeint, ich müsse es nach Hause bringen (560km). Aber wozu?
Damit ich zweimal im Jahr die Tortur des Transports durchmachen kann?

Überlege dir vielleicht nochmal, ob es wirklich unbedingt notwendig ist.



Grüße Sandman
das frage ich mich auch .. und wo in Leipzig willst du das Boot dan Abstellen... auf dem Eigenen Hof dürfte es eventuell auch problematisch werden... hier gibt es bereits Urteile die dies verbieten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.10.2022, 07:58
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 104
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
237 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich weiß jetzt nicht, welches Revier es ist,

aber ich helfe seit Jahren einem Kollegen, seine Bavaria 42 jedes Jahr einmal ins Winterlager zu schaffen und einmal raus. Aggsis Vorschlag wäre - wenn in dem Revier möglich - auch meine Wahl.

Es muss ja nicht der eigene Hafen sein, in dem das Winterlager ist. Früher war die Yacht in Medemblik am Ijsselmeer und hat in Muiden in der Werft überwintert. Jetzt liegt sie an der Ostsee in Laboe, letztes Wochenende haben wir sie dann zum Überwintern nach Schleswig gefahren.

Also ggf. im Revier mal nach Plätzen im Umfeld des Heimathafens suchen, wenn im Winter dran gearbeitet werden soll, ggf. eine beheizte Halle (Kostenfrage) und eine Crew für die Überführung suchen. Viele Werften bieten so etwas an. (Im vorliegenden Fall ist es eine Bavaria, aber die Werft vertreibt Comfortina )

Viel Erfolg und Spaß

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung zu Land oder zu Wasser? Neuling sucht Rat Newnautik Allgemeines zum Boot 44 11.12.2013 11:50
Neuling sucht Rat JosiOnTurn Allgemeines zum Boot 2 08.09.2007 14:58
Neuling sucht Rat Zwoggl Allgemeines zum Boot 6 09.01.2006 15:34
Neuling sucht Rat. Downsauger Allgemeines zum Boot 15 21.02.2005 17:35
Neuling sucht Rat für Bootskauf Kroxigore Allgemeines zum Boot 82 07.10.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.