![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Community,
das ist meine erste Frage in diesem Forum. Kurze Vorgeschichte: Es geht allgemein um das Auftragen von Antifouling an meinem Sportboot. Dabei handelt es sich um einen Bayliner Capri 1851 aus dem Jahr 1999. Das Boot wurde die ersten 10-15 Jahren gut gepflegt und regelmäßig gewartet. In den letzten Jahren hat sich jedoch niemand um die Bootspflege gekümmert. In den Unterlagen des Bootes habe ich eine Kurzanleitung mit Markierungen zur Verwendung von „VC 17m“ gefunden. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass das auch vorher als Beschichtung genutzt wurde. Wann es das letzte Mal zum Einsatz kam, weiß ich nicht. Es müssen aber mehrere Jahre seitdem vergangen sein. Ich habe mir nun zur Aufgabe gemacht, dass Boot sowohl äußerlich als auch „innerlich“ wieder in Schuss zu bringen und benötige dabei eure Hilfe. Das Boot wurde vor etwa zwei Wochen aus dem Wasser geholt. Leider habe ich es nicht sofort mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht und somit sind (logischerweise) Ablagerungen am Rumpf. (siehe Bilder) Meine Vorgehensweise wäre folgende: Am kommenden Wochenende den Rumpf mit Hochdruckreiniger und evtl. Schwamm bearbeiten, bis alle groben Verschmutzungen über den Winter abgelöst sind. Nun die entscheidende Frage: Sollte ich im kommenden Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist, den Rumpf abschleifen und dann das Antifouling (VC 17m) auftragen oder auf das Abschleifen verzichten? Und sollte Antifouling kurz vor dem zu Wasser lassen geschehen oder kann es auch mehrere Wochen vorher passieren? Bzw. empfehlt ihr vor einem neuen Antifouling-Anstrich eine intensivere Reinigung des Rumpfes, sofern diese nach mehreren Jahren Verschmutzung noch möglich ist? Ich meine, der Rumpf sieht m.E. schlimm aus und wenn ihr dort Tipps zur Reinigung habt, teilt sie mir gerne mit. Ich bin Laie auf diesem Gebiet und hoffe, dass ich die Fragen konkret genug formuliert habe. Vielen Dank im Voraus! |
#2
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Mit Oxalsäure reinigen antifouling abschleifen und neu überstreichen fertig
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch sagen runter mit dem Zeugs und alles von Grund auf neu aufbauen, somit hast Ruhe für die nächsten Jahre.
__________________
![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber trotzdem danke für alle Antworten. Am Wochenende werde ich es mit Starbrite Hull Cleaner versuchen. Laut YouTube scheint das Zeug super zu wirken. Alles Gute! |
#6
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=37950020
Wenn der Obere Link nicht mehr geht, dann beim letzten Link: Antifouling eingeben. Und Nur Titel durchsuchen anklicken. https://www.boote-forum.de/search.php
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Da wäre als erstes die Frage wie lange das Boot jeweils ohne Unterbrechung im Wasser liegen soll |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde das schleifen von Antifouling unlogisch. Das Zeug ist sau giftig und ist eine reine abnutzschicht und kein Klavierlack. Es soll einfach nur vor Bewuchs schützen. Goggle mal welche PSA du dafür benötigst. Mein Hempel Antifouling soll 2 Wochen vor wässerung gestrichen werden damit es den vollen Schutz bietet. Steht eigentlich bei jedem Antifouling in der Anleitung wie es verarbeitet werden soll.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
VC 17 m ( extra ) soll jährlich gestrichen werden. Wenn das nicht passiert ist leicht Naß !!!! anschleifen und die neue Schicht drauf. Ich glaube maximal 6 Wochen bevor es ins Wasser geht. Bitte Daten auf der Seite des Herstellers „ international „“ checken.
__________________
Grüße aus Bocholt Marc
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist kein Problem.. Lagerfähigkeit nach dem Streichen unbegrenzt steht in der Anleitung ..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
noch Mal danke für alle Antworten. Das hat jetzt zwar weniger mit Antifouling zu tun (darum kümmere ich mich nächstes Frühjahr), ich möchte euch aber dennoch die wunderbaren Ergebnisse meiner Reinigung zeigen. Den Rumpf habe ich mit Star Brite Hull Cleaner eingesprüht, ein wenig geschrubbt und gründlich abgespült. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Vielleicht hilft das ja zukünftig dem ein oder anderen, der im Voraus genauso ahnungslos war wie ich. ![]()
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot liegt i.d.R. von April/Mai bis Mitte Oktober im Wasser.
|
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sieht doch schon gleich wieder nach viel mehr boot aus ![]()
__________________
Liebe Grüße Peet _____________________________ QS 675 Cruiser 225PS V6 DTS |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, VC17M mit einem (Kunststoff) Topfkratzschwamm nass zu schrubben und dadurch von Dreck zu befreien und etwas aufzurauen. Nach dem Trocknen dann das neue aufstreichen.
Wie oft Du neu streichen mußt - hängt von Review, Boot und Nutzung ab. Bei uns hat mit VC17M immer gereicht, die ersten - ich sag mal 20 oder 30 - cm unterhalb der Wasserlinie alle 2 Jahre und die tieferen Bereiche vom Boden alle 4 Jahre. Aber das hängt von Revier, Boot und Nutzung ab. Generell - wenn Du nicht weißt, ob das Boot einen Osmoseschutz hat, kann es Sinn machen, tatsächlich die ganze alte Beschichtung unter Wasser zu entfernen und beginnend mit Osmoseschutz neu aufzubauen.
|
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kompletter Anfänger braucht dringend Hilfe | Andy000 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.08.2007 08:27 |
Anfänger hat Fragen und braucht Hilfe zu Pischel Motorboot | Wanya | Allgemeines zum Boot | 12 | 19.09.2005 12:06 |
Anfänger braucht Hilfe | deepdiver72 | Allgemeines zum Boot | 23 | 28.02.2005 00:18 |
Anfänger braucht Hilfe | Wingman | Allgemeines zum Boot | 37 | 05.01.2005 20:11 |
Anfänger braucht HILFE | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.08.2003 15:35 |