![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für die Durchsetzung eines Haftpflichtschadens in einer Gerichtsverhandlung brauche ich eine solche Schaltbox mit Trimmtaster. Es geht darum, die Leichtgängigkeit des Tasters zu demonstrieren. Durch ein versehentliches Gedrückthalten ist ein Schaden entstanden. Vieleicht liest das ja hier ein freundlicher Yamahahändler und könnte mir so ein Teil Ende November ausleihen.
|
||||
|
||||
![]()
Solche Schaltboxen sind doch Zertifiziert sowie zugelassen und Hunderttausende mal im Einsatz erprobt, was soll das Beweisen außer einen Bedienungsfehlers
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von mir ist halb aus meiner Seitentür rausgetreten und hat sich dabei dummerweise am Gashebel festgehalten.
Dabei hat er den Trimmtaster unbemerkt gedrückt gehalten. Seine Versicherung zweifelt an, dass das unbemerkt passieren kann.
|
||||
|
||||
![]()
darf man fragen was dabei passiert ist ?
|
||||
|
||||
![]()
Außenborder vor die Sitzbank gedrückt worden und beide Hauben gerissen.
Schadenhöhe mit Versicherungsgutachten und eigenem Gutachten jenseits der 6000 €.
|
||||
|
||||
![]()
oh shit...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der 1095.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin entsetzt, das die das trotz mehr Platz im Cockpit bei der 1095 nicht geändert haben.
![]() Zur Schaltbox gibt es auch reichlich Videos mit ungewollt losfahrenden Booten und auf den Messen halten sich selbst die Verkäufer am "Gashandgriff" fest. ![]()
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. Geändert von Rauti (27.10.2022 um 13:46 Uhr) Grund: Ergänzt |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Conni,
wo kein Verschulden, da keine Haftung. Die Haftpflichtversicherung Deines Freundes wird den Schaden ablehnen, auch wenn der Taster schwergängig wäre. Die Versicherung wird sich fragen, warum die Außenborder kaputt gehen, wenn sie hochgetrimmt werden. Hier liegt vermutlich eher ein Konstruktionsfehler des Herstellers vor. Jedenfalls eher, als daß man dem Schädiger ein Verschulden nachweisen kann. Würde mich über Informationen über den Ausgang des Verfahrens freuen und drücke trotzdem die Daumen ![]() Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich trifft ihn ein Verschulden. Er hat den Trimmtaster gedrückt.
Die Versicherung argumentiert lediglich, dass sich der Gashebel nicht zum Festhalten eignet und dass das Drücken von ihm nicht unbemerkt geblieben sein kann, da der Taster einen Widerstand hat. Die stellen Vorsatz in den Raum. Ich will bei Gericht lediglich demonstrieren, wie leichtgängig der Taster ist
|
||||
|
||||
![]()
Das er sich nicht hätte festhalten dürfen, ist gut. Da ein vermeidbare Fehler, eher Fahrlässig, also muss die Versicherung zahlen. Der Eigner weiss das, Gäste nicht.
Macht da kein "unabwendbares Ereignis" draus! "Oh, das habe ich dann wirklich falsch gemacht, sorry" und gut. Ist aber jetzt durch Diskussion doof. Besser schnell in den schwarzen Kanal damit.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Anwalt sieht die Argumentation der Gegenseite auch auf sehr wackeligen Füßen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann sollen Sie jemanden nach HR zum Boot senden oder gleich einen Ortstermin für alle Verfahrensbeteiligte ![]() Die/der Richter:in könnte sich ohnehin bei einem Ortstermin von der Leichtgängigkeit des Tasters und der Standfestigkeit der Gashebel überzeugen wollen... Ich würde wirklich anbieten, dass sich das Jemand von der Versicherung vor Ort ansieht oder bei einem MF Händler, welcher eine baugleiche 1095 stehen hat, um weitere unnötige Verfahrenskosten zu vermeiden. Eine "baugleiche" Schaltung, muss bei euch ja nicht ganz genauso funktionieren, wie an einem anderen Bootsmodell/Einbauort oder wenn sie überhaupt nicht eingebaut ist. Und ob man sich an dem Hebel eher festhalten kann oder nicht, kann ohnehin nur in der jeweiligen Einbausituation beurteilt werden.
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (27.10.2022 um 15:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wäre ich die Versicherung, würde ich argumentieren: Der Bootsführer hat die mitfahrenden Gäste in der Weise zu instruieren, daß sie sicherheitsrelevante Dinge im und am Boot nicht zu bedienen/anzufassen haben. Tun sie es trotzdem, kann Vorsatz oder grobe Fahlässigkeit unterstellt werden. Merkt man eigentlich nicht, wenn sich nach drücken des Tasters was bewegt? Bei uns auf dem Boot hat z.B. ein Gast am Fahrstand "Griffelverbot". Drück Dir die Daumen. Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht. Vor Gericht und auf hoher See. . . Geändert von sporty (27.10.2022 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So werden aus Freunde, Gegner
![]() Ich frage mich nur, wie kann man so einen Taster nur solange festhalten bis beide Motoren nach oben gefahren sind, das geschieht ja nicht von gleich auf jetzt, außer die Motoren waren schon soweit angekippt das nur mehr ein paar cm platz war ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von der normalen Position dauert es bis zum Anschlag ca. 5 Sekunden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von daher vielleicht mal besser die Griffel von der Tastatur lassen ![]() Aber bevor ich dir das Szenario nun weiter erklären muss, sieh dir die MF 1095 an ![]() Stichwort Ausgang/Tür neben Fahrerstand, lies dir die Schilderung von Volker durch und dann solltest du das Szenario nachvollziehen können. Völlig normal, dass "NICHT-Bootsführer" sich an der Schaltung evtl. festhalten, wenn sie am Seitenausgang rausgehen und es gerade etwas wackelt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich nicht mit Booten auskennt, wie soll man sein Tun mit z.B. Geräuschveränderung in Verbindung bringen?
|
||||
|
||||
![]()
Naja, sein Freund ist sicherlich nicht sein Gegner, sondern nur dessen Versicherung
![]() Derzeit schauen alle, wo sie sparen können, auch die Versicherungen.
|
||||
|
||||
![]()
... aber verklagen musste ich erstmal meinen Freund.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat er es nicht selbständig der Versicherung und du deiner Vollkasko gemeldet ?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu #18
Hi Thomas Habe mir das gerade bei YT angesehen. Wenn es so blöd gebaut ist, sollte man besonders darauf hinweisen, da nicht anzufassen. Aber was soll's. Ist nun mal passiert.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zugfahrzeug ausleihen ??? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 29 | 23.06.2010 22:26 |
Sport-Kat für einen Tag ausleihen (NL/B) | paralyzed | Allgemeines zum Boot | 0 | 14.04.2008 12:22 |
Dringend: Ölpumpe zu Ausleihen gesucht | Ray | Technik-Talk | 17 | 10.10.2005 08:25 |