|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Princess Riviera 36: Ersatz für den Cockpittisch
Hallo an alle,
meine schöne und etwas in die Jahre gekommene Princess Riviera 36, die ich vor zwei Jahren aus nicht sehr fürsorglichen Vorbesitzerhänden übernommen habe, bekommt seitdem einen vollständigen Refit. Motoren, Elektrik, Elektronik, Interieur, ... nach 35 Bottsjahren und viel zu wenig Zuwendung ist alles fällig. Aber sie ist es wert, denn die Mischung aus Design, Fahreigenschaften, Verarbeitungsqualität und Platzangebot ist exzellent. Bereut, sie mir gesichert zu haben, habe ich noch keine Minute. In der Plicht hat sie wunderschön viel Platz und bietet einen Tisch, an dem bequem 8-10 Leute essen können und ja, es ist auf dem Tiusch auch richtig viel Platz für alles, was man sich bei einem großen Essen auf dem Tisch wünscht. Die Tischplatte ist noch original, hat also auch schon 35 Jahre auf dem Buckel und sieht nicht mehr sehr schick aus. Bei einer Länge von 1,60 und einer Breite von 60 cm habe ich bis jetzt noch nirgends eine fertige Ersatztischplatte gefunden. Klar, individuell nachfertigen ist nie ein Problem und vielleicht bleibt ganz am Ende allen Suchens und Recherchierens auch nur dieser Weg übrig. Aber ich wollte nicht darauf verzichten, hier in die Runde zu fragen, ob es unter den vielen Leuten mit viel Erfahrung, die hier lesen und schreiben jemand gibt, der einen Lieferanten oder Hersteller für eine fertige Tischplatte in dieser Größe kennt. Fertig kaufen dürfte nämlich wohl ein gutes Stück günstiger sein als eine individuelle Anfertigung. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wieder einmal von Eurer Erfahrung zu profitieren. Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe Alexander3 |
|
||||
|
||||
Schau mal bei nauteakmarine rein. Lieferung ging damals vor dem Brexit noch einfacher. Ware war aber top.
|
|
||||
|
||||
...kommt aber doch aus Australien, oder?
|
||||
|
||||
Moin,
60cm Breite ist ein Standardmaß für Küchenarbeitsplatten. Die gibt es u. A. bei Bauhaus auch in Massivholz-Ausführungen, auf jede gewünschte Länge zugeschnitten. Mit der passenden Beize und Endlackierung mit einer wetterfesten Parkettversiegelung bekommt man sogar eine dem eine dem Original entsprechenden Oberfläche hin. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
An 60 x 160 cm mit 8-10 Leuten essen?
Hast du dich da vermessen oder verschrieben? An 60 x 160 könnte ich max 6 Leute setzen, und da muss fürs Essen schon eine Beistellgelegenheit da sein. Da hat jeder gerade 53 x 30cm Platz! 30 x 30cm braucht es schon für den Teller mit Besteck und Glas / Flasche. Für 160x60 habe ich leider auch nur Maßanfertigungen gefunden ab 500,-€ aufwärts. Küchenarbeitsplatten dürften zu stark und zu schwer sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Dass an der Zahl 10 Zweifel aufkommen, kann ich nachvollziehen. Bitte lasst mich erklären, wie das geht. Die eingebauten Sitzbänke umschließen den Tisch U-förmig an einer langen Seite und zwei kurzen Seiten. Auf ihnen sitzen dann an der Langseite 3 Personen, an jeder der kurzen Seiten 2 Personen. Das mit den zwei Personen an den kurzen Seiten geht so wie das gebaut ist sehr komfortabel, wenn sich je eine davon leicht schräg an die Ecke zwischen kurzer und langer Seite setzt. An die offene, nicht von einer. Bank umschlossene Seite kommen dann noch drei Klappstühle. Macht 10.
Die Platzaufteilung bei diesem Bootsmodell ist so genial und so großzügig, dass dann auch nicht das Gefühl aufkommt, eng gequetscht zu sitzen. Ihr hattet noch das Gewicht der Platte angesprochen. Die derzeit verbaute alte Platte, die bringt auch ihre 15 Kilo auf die Waage. Wenn das stabil sein soll, geht es in dieser Größe nur um den Preis eines gewissen Gewichts. Viele Grüße Alexander3 |
|
|||
|
|||
Mein Vorgängerboot war eine 24er Maxum, die mit einem entsetzlich kleinen Cockpittisch geliefert wurde. Sitzen konnte man dort zwar, etwas beengt, zu Viert, an Platz für 4 Teller war aber nicht zu denken. Die Tischplatte habe ich neu und größer, anfertigen lassen. Das Maß dürfte so etwa 60 x 30 gewesen sein und ich habe in 2013 rund 300 Euro in einer Schreinerei gezahlt.
Dass ich bei Kosten von mindesten einem Tausender lande, wenn ich die Platte für die Princess in guter Qualität fertigen lasse, ist mir schon bewusst. Das war eigentlich die Motivation, bei Euch anzufragen, ob jemand Liefermöglichkeiten für fertige Tischplatten kennt |
|
|||
|
|||
Das musst Du mir mal zeigen wie 4 Personen an 60x30 er Platte essen sollen.
Sorry aber Ich denke das Du Dich vermessen hast. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
die Größe der Tischplatte meiner ehemaligen 24er war aus der Erinnerung geschätzt, da mag ich mehr oder weniger daneben gelegen haben. Aber schau Dir bitte mal die Tisch(chen) der meisten 24er an, ganz herstellerunabhängig. Groß sind sie halt nicht. Und der, der ab Werk dabei war, der war nicht einmal so breit wie die Sitzbänke im Cockpit, sondern da fehlte an der Längesseite ein gutes Stück. Beschreiben wollte ich: a) Ich habe das Teil nachbauen lassen b) Richtig "groß" war es danach immer noch nicht, aber so groß wie maximal möglich c) Mit etwa über 300 Euro hat die Anfertigung in 2013 schon ein Stückchen Geld gekostet - zumindest in Relation zur Tischgröße Viele Grüße Alexander3 |
|
||||
|
||||
Hola,
vielleicht gibt es ja auch einen passenden Tisch aus der Gartenmöbelecke. Beine ab und schon hast Du eine Tischplatte. Gibt es ja in allen Variationen, von Plastik, über Alu, bis hin zu schönem Teak
|
||||
|
||||
Schaue doch mal hier rein, da kaufe ich immer meine Holzplatten.
Ist ein Großhändler der auch an Endverbraucher liefert. Da ist unten eine Eichenplatte 1600x600x40 drin. Wenn 40 nicht zu stark ist. Die Suche auf der Seite ist anfangs recht kompliziert bis man sich dran gewöhnt hat. https://www.massivholzplatten-shop.d...5&n=1000&f=237 Grüße Jan
|