|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser an Yamaha 2 Takt Motor
Hallo und Guten Abend.
vielleicht kann mir jemand helfen. Der auf dem Bild gezeigte Drehzahlmesser war in meinem Boot verbaut aber nicht angeschlossen. Das möchte ich gerne nachholen. Klar ist mir, dass bei IGN der Pluspol dran kommt, dieser parallel oben mit der Lampe verbunden wird. Dann an den Anschluss in der Mitte das Minus. An SEND. kommt scheinbar einer Art Impuls Signal und genau da weiß ich nicht wo ich das herbekomme. Ich habe einen Yamaha 60 FET 2 Takter verbaut. Wo muss ich das Kabel dafür anschließen? Ist dieses vielleicht sogar in der Schaltbox zu finden? Gibt es auch Drehzahlmesser die Ihren Impuls über das normale Pluskabel bekommen? Bin für jede Hilfe dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo,
scan mal falls du kannst, die Seite mit dem Schaltbild aus dem Handbuch ein. Dann bitte einstellen.
|
||||
|
||||
der Drehzahlmesser muß hinten auf 3P stehen
die Impulse kommen vom Gleichrichter die Leitung ist Grün und ist an der Buchse in der Schaltbox vorhanden
|
|||
|
|||
@manfredbochum: das Schaltbild fehlt mir halt leider
@ralfschmidt: wiedermal vielen Dank, wird am Samstag getestet!
|
||||
|
||||
Am einfachsten zu installieren ist dieser (PaidLink) hier, habe ich an meinem 30er 2-Zylinder-2-Takter, funktioniert, ist günstig und leicht anzuschließen.(Zündkabel)
Und ein Betriebsstundenzähler ist bereits integriert.
|
|||
|
|||
jetzt konnte ich es doch nicht erwarten und habe mich gleich auf die Suche nach dem Kabel gemacht. Dabei musste ich feststellen das die Schaltbox gut verbaut ist. Ich die also auf die schnelle nicht abbekomme.
Beim suchen habe ich aber festgestellt das die 7 Kabel (siehe Foto) aus der Box kommen. Bevor ich die Box zerlege, weiß vielleicht jemand welches Kabel für was ist und ob eines für den Drehzahlmesser impuls ist? Das würde mir viel Arbeit ersparen...auch der Kippschalter ist mir zum ersten mal aufgefallen...für was könnte dieser sein? PS: @jugofahrer: wenn ich den Link richtig lese zeigt das Teil Temperatur und Betriebsstunden...ich möchte aber die Drehzahl sehen?
Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende! Geändert von Tilo-Cbg (16.05.2016 um 19:00 Uhr) Grund: Hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Stimmt nicht, zeigt Drehzahl und Betriebsstunden
|
||||
|
||||
da hast du alle Anschlüsse die du benötigst der Grüne ist für die Impulse,
der Kippschalter dürfte für den Choke sein
|
||||
|
||||
Hallo,
Kippschalter ist der elektronische Choke zum starten.
Gruß Jochen HANG LOOSE Geändert von JJONE78 (18.05.2016 um 07:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser läuft...vielen Dank für die Hilfe!
|
|||
|
|||
Zitat:
jetzt muss ich das Tema noch mal aufgreifen. Was für ein Signal sendet das grüne Kabel genau? Kann ich einen Drehzahlmesser, welcher normalerweise um das Zündkabel gewickelt wird ebenfalls anschließen/anstecken? lg, vielen dank Markus |
|
||||
|
||||
auf der Signalleitung sind Impulse aus der Lichtmaschine,
wenn dein Drehzahlmesser nur Zündkabel Impulse verarbeiten kann, funktioniert der Drehzahlmesser nicht an der Grünen Leitung
|
||||
|
||||
Thema neu aufrollen :)
Hallo Leute,
ich möchte noch einmal das Thema aufgreifen. Ich habe ein Aussenborder Yamaha 50HRDO 62W 2 Takter BJ 1996. Ich bin gerade dabei die Elektrik zu erneuern und einen Drehzahlmesser zu verbauen. Ich habe die Frage welche Kabel abgeschlossen werden. Ich habe einen grünen, schwarzen, roten sowie gelben Anschluss...siehe Foto. Dies kommt von der Schaltbox. Ich habe keine Bedienungsanleitung oder irgendwas vom Motor....ich bitte um Infos....vielen Dank Weiterhin habe ich einen Stecker fotografiert der auch von der Schaltbox kommt und weiter hinten aufhört. Kann mir jemand sagen was das für ein Stecker ist und welche Funktion dieser hat. Ich habe auch in diesen Beiträgen gelesen welcher Drehzahlmesser auch funktioniert, leider ist der Link nach 5 Jahren nicht mehr gültig...lol Kann jemand mir einen empfehlen? Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (03.11.2022 um 16:32 Uhr) |
|
|