|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlung OMC Stern Drive
Hallo zusammen,
Meine OMC kühlt nicht vernünftig. Hab mit transparenten Schläuche am Zulauf vom Impeller angebracht. Da wurde deutlich das nicht ausreichend Wasser im System ankommt. Luft war auch dabei. Am Antrieg sprudelt beim Lauf Wasser oben raus wo der Antrieg gelagert ist. Siehe Video im Anhang Brauche da mal wieder euer Wissen. Beste Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
leider ist kein Anhang/Video zu finden... würde als erstes den Impeller erneuern.
|
||||
|
||||
Ein Foto vom Antrieb währe hilfreich. Das Video bei Youtube hochladen und hier verlinken
|
||||
|
||||
Ja ein Foto wäre gut, denke auch du solltest erstmal impeller checken !
Sind nur 3 Schrauben am Omc und kein Hexenwerk !
|
||||
|
||||
Mir ist nicht ganz klar welcher OMC SternDrive es ist, beim elek. geschalteten Antrieb sind es mehr als nur 3 Schrauben.
|
|
||||
|
||||
Wir müssen auf Fotos warten .SX Cobra ,King Cobra ,Baby King ,Cobra ,Stringer 400/800,Stringer 100-245 .Einer von denen ist es .
|
|||
|
|||
https://youtu.be/pvJIHuuWoXI
Hier habe ich das Video verlinkt. Der Antrieb wird elektrisch geschaltet Beste Grüße Ralf |
|
|||
|
|||
Hier ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Habe mal ein Paar Teile rausgesucht und zu Anschaung hingelegt
Hinten ist das Blubern OK ,ist der Nebenauspuff . Das Blubbern zwischen Antrieb und Transom kann von dem fehlenden Gummi auf Bild 1 kommen .Bild 2 Ansicht der Wasseransaugung .Bild 3 Auspuff Bild 4 Da der Impeller Luft und auch Abgase zieht ist entweder das Rohr der Wasseransaugung oder die Simmerringe auf Bild 5 defekt .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (31.10.2022 um 23:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bild 1 Zeigt der Rohrverlauf .Der Ansaug ist von den Abgasen getrennt .Bei dir ist etwas nicht in Ordnung .An einer oder mehreren Stellen gelangt Abgas in das Ansaugrohr und Ansaug der Impellerpumpe .Das muß beseitigt werden
Desweiteren sind deine Deckel am Schwenkbereich vom oberem Getriebe nicht dicht da spritzt Kühlwasser raus Bild 2 zeigt den Aufbau .Bild 3 zeigt O-Ring der vieleicht fehlt .Dichtkork rund fehlt oder Flächen Dichtung defekt oder fehlt
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (31.10.2022 um 23:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da sollte mal jemand alles nachsehen .Was fehlt oder defekt ist .
PS Der Antrieb ist ein OMC Stringer 100-245 Elektrisch geschaltet in der Langschaft Ausführung .Gebaut von 1968 bis 1972
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
Hab ganz vielen Dank. Wow, n Haufen Probleme. Der Dichtring auf Bild 1 der ersten Nachricht ist schon mal nich vorhanden |
|
||||
|
||||
Das Problem bei der ganzen Sache ist ,das der Antrieb schon 50 Jahre auf dem Buckel hat .In den 5 Jahrzehnten haben sich schon zig Schrauber am Antrieb versucht und meist dies oder jenes vergessen wieder anzubauen .Nur woher soll der jetztige Besitzer wissen was wo fehlt
|
||||
|
||||
Ich fand den Antrieb genial. Kein Schaltkabel, mega schnell abgebaut.... und nachdem "Andy" mein oberes Getriebeteil überholt hatte, gab es nie wieder ärger. Habe heute noch Kontakt zu dem neuen Besitzer meines Bootes und der Antrieb läuft und läuft...
Mein Tipp: Schick es zu "Andy" zum Überholen und fahre hinterher glücklich Boot. Ich habe es nie bereut. Mirco
|
|
|||
|
|||
guten Morgen Andy,
hier wurde beschrieben, dass du auch entsprechende Reparaturen in Auftrag nimmst. wäre das in diesem Fall auch möglich? beste Grüße Ralf GGf. kannst du mich ja über Handy kontaktieren 0152 33917701 |
|
||||
|
||||
Klar geht das .Ich melde mich bei dir .