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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.10.2022, 17:27
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Standard Welches Material für Schwenk-Kielschwert

Ich habe mit dem Bau eines Kleinkreuzers begonnen und mache mir nun Gedanken über das schwenkbare Kielschwert. Aus welchem Material soll ich die Platte schneiden lassen? Normaler Stahl ST37, A2-Edelstahl oder A4-Edelstahl oder was gibt es sonst noch? Aus welchem Materal bestehen Eure Schwenkschwerter und was tut ihr ggf. gegen übermäßige Verrostung? Ach ja, das fertige Boot soll überwiegend im Binnenbereich, aber auch mal an der Meeresküste entlang zum Einsatz kommen... Für Tips und Hinweise wäre ich Euch dankbar!
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  #2  
Alt 11.10.2022, 18:41
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Hallo NN,
Natürlich kannst du St 37 feuerverzinkt nehmen - es wird sehr lange halten. Einzig der Drehpunkt + die Bohrung für das Fall werden irgendwann rosten. Beides kannst du durch Kunststoffbuchsen verhindern.
A2 + A4 wirst du nur schwer bekommen : wird sei 1/2 Jahrhundert nicht mehr hergestellt.
Du kannst aber 1.4301 nehmen (entspricht dem uralttem V2A) - es ist gar nicht sooo teuer + wäre meine Wahl.
Das Gleiche gilt für den viel teurerem 1.4404 (entspricht ca. V4A)
Grüße
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  #3  
Alt 11.10.2022, 21:02
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Hi
Würde zu ST37 feuerverzinkt greifen.
Hält schon sehr lange.
Und wenn es wirklich "am Ende" sein sollte, ist es kostengünstig zu ersetzen.
Evtl. gibt es durch Erfahrungen mit dem Boot dann auch eine Modifikation.
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  #4  
Alt 12.10.2022, 14:40
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Ich habe meins (ca. 2 X 1m) bei meiner Venus22 in V4A nachbauen lassen. Das war top.

Vorher war es aus Stahl und rostete so stark, dass es im Schwertkasten stecken blieb und nur mit viel Mühe und Materialeinsatz wieder rausging.

Da würde ich ein paar Taler investieren, um lange Zeit Ruhe zu haben. Wenn das einmal festhängt...gute Nacht Mattes.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 13.10.2022, 14:27
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Warum nicht GFK?
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  #6  
Alt 13.10.2022, 18:20
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
.....Vorher war es aus Stahl und rostete so stark, dass es im Schwertkasten stecken blieb und nur mit viel Mühe und Materialeinsatz wieder rausging.....
Das war dann aber nicht feuerverzinkt, so wie oben vorgeschlagen.
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 05.11.2022, 16:52
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Vielen Dank nochmal für alle Hinweise. Ich habe mir etzt von einem örtlichen Unternehmen ein 10mm-Edelstahlschwert (V4A) schneiden lassen. Hat mich zwar ein kleines Vermögen gekostet, aber wird mich hoffentlich bis in alle Ewigkeit wartungsfrei beglücken.....
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  #8  
Alt 07.11.2022, 09:22
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Meines ist aus Stahl, aus welchem? Gute Frage, ich schaue mal ins Handbuch.
Wenn das überhaupt Erwähnung gefunden hat.



Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum nicht GFK?
Das wird wohl zu leicht und zu labil sein.

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 07.11.2022, 09:28
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Was man direkt kann erledigen:

Keine Angabe zum Stahl, nur Stahlschwert mit einer Masse von 70kg.
Dazu ein Balastanteil von ca. 425kg.
Das Boot ist ein 23" Kabinenkreuzer 6,90cm x 250cm, Gesamtgewicht ca. 1.5to.

Gruß

Totti
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  #10  
Alt 07.11.2022, 16:51
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das wird wohl zu leicht und zu labil sein.....
das Gewicht spielt normalerweise beim Schwert keine Rolle : enzig die Fläche.
Rennjollen + Rennjachten (wenn mit Schwert) fahren durchaus Schwerter aus Plaste + Elaste
Grüße, Reinhard

....1qm des TO Schwertes wiegt rund 80kg
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