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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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das war auch keine Empfehlung es so über die Liefepo zu machen, mein BSR läuft nach wie vor über Blei. In dem Manual von Vetus steht, dass man nach das BSR nicht länger als 2min am Stück und auch nicht mehr als 2min in der Stunde nutzen soll. Und solange soll dass auch locker mit dem BMS gehen.
Zu Entladestrom: wenn ich jetzt die zwei identische Batterien parallel schalte, dann hab ich doch auch doppelte 1C und 2C oder? Zu den Busbars: da habe ich mir ohnehin dickere und flexiblere gegönnt. Die serienmäßig mitgelieferten sind so dolle nicht. |
#27
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Ja, verdoppelt sich.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#28
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Mist, jetzt verstehe ich was nicht: Bin auf dem Boot, habe die zweite Lifepo angeschlossen. Dann das 230V Ladegerät, welches an die Starter geht und von da au über den B2B an die beiden parallelen Lifepo4. Dann nach ca. 5 Min stellte die erste (alte) Batterie das Laden ein, bei ca. 13,6V , SOC 68,6%, Anzeige 0A im BMS. Die neue stieg auf 14,1V, dann auch keine Ladung mehr, SOC 100%. Aber das Ladegerät wie du er B2B laden laut Anzeige und auch laut BT-Menü. Aber wohin?
Habe dann die zweite, neue Lifepo abgehängt, aber auch jetzt nimmt die alte keine Ladung an. Allerdings steigt die Spannung auf 13,8V. Ich komme partout auf keine Lösung oder was ich falsch gemacht haben könnte. |
#29
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Hallo
Das B2B gibt erst ab einer bestimmten Spannung die Ladung frei. Es könnte sein das die Lithium Batterien mehr Strom aus der Starterbatterie ziehen als das Ladegerät nachliefert. Deshalb fällt die Spannung in der Starterbatterie und das B2B schaltet ab. Vielleicht die 230 Volt trennen und neu probieren. Meine Vermutung. Gruß Joggel |
#30
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Das ist es nicht. Habe jetzt die ganze Batterie ausgebaut und direkt ans 230V Ladegerät gehalten. nimmt keine Ladung an. Dad Battetieladegerat sagt "Absorptionsladung 14,7V 0,0 A Ladestrom. Das BMS meldet 13,8V, 0A Ladung. Ganz merkmürdig. Auch merkwürdig ist, das ich seitdem die 2. Lifepo4 angeschlossen hatte (jetzt ja nicht mehr), das Menü der BMS-App sich veränderte (s. screenshot).
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#31
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Entweder sind die Batterien voll oder so leer das das Ladegerät die Batterien nicht erkennt oder das Ladegerät ist kaputt, geschossen durch deine Bastelei mit der zusätzlichen Batterie. Wenn das Ladegerät am Ausgang Sicherungen hat kontrollier die mal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Ladegerät ist ok, lädt die andere Batterie gerade. Spannung der Lifepo4 beträgt 13,8 V. Angabe vom BMS und mit dem Multimeter gegen geprüft. Habe jetzt versuchsweise dad Ladegerät direkt an die Batterie geklemmt unter Imgehung des BMS. Es lädt direkt. Also liegt es am Daly BMS. Nur warum?
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#33
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Die App wurde aktualisiert. Sieht bei mir auch so aus.
Ich hab mal auf das mittlere Feld geklickt. Danach hatte ich wieder die gewohnte Anzeige. Die Pictogramme sind irgendwie sinnfrei. Ich habe aber noch nicht weiter geschaut, was da Sache ist.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#34
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Das habe ich auch schon durchprobiert. Änderte aber nichts, das BMS lässt die Ladung nicht zu, bzw zeigt keinen Lafestrom an. Denn die Spannung ist jetzt von ursprünglich 13,6 auf 14V gedtiegen.
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#35
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Nun, dann ist die Batterie voll. Scheint doch zu funktionieren.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#36
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Entladen geht auch nur mit kleinen Verbrauchern wie z.B. Prüfstift. Auch der 1500w Inverter läuft direkt an die Lifepi mit BMS, aber nur solange kein Verbraucher dranhängt. Warmwasserboiler steigt der Incerter aus, Kaffeemaschine sowieso. Sobald ich den Inverter wieder ins normale Netz hänge, geht wieder alles Das BMS scheint einen weg zu haben. Warum auch immer.
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#37
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Hatte auch das Probem mir dem 2. BMS die vertragen sich wohl nicht habe das 2. BMS mal abgeklemmt und es werden beide PAralele Batterien geladen. Zusätzlich habe ich ja noch einen Aktiven Balancer. Werde mir das in der Näxhsten Woche nochmal ansehen. Das Daly braucht auch immer ein paar Zyklen bis es richtig anzeigen kann. Stimmt z.B. auch nicht mit der Anzeige von meinem Hybridwechselrichter überein. Der zeigt immer ca 8% weniger an nur bei Voll ist bei beiden dann 100 %. Ist aber sicher eine Einstellungsache vom BMS denn ich denke beide müssen die selben Werte haben. Leider habe ich nun 2 verschiedene Daly einmal mit 100 AH und einmal mit 120 AH Ladung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#38
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Ich habe extra 2 identische aus der gleichen Quelle. Klar ist so ein BMS eher ein Schätzeisen, aber nach ein paar Zyklen gibt sich das. Was mich nur wundert, ist, es ist das ältere, was Zicken macht. Das lief die ganze Saison problemlos. Habe eben mal die ganze Batterie auseinander genommen und neu zusammengesetzt. Jetzt meldet das Daly 2 Zellen mit normaler Spannung, eine mit 1,4V und eine mit 2,1V. Dabei gaben die laut MM alle vier 3,4V. Dafür meldet es jetzt eine Stromentnahme von über 60A. Dabei hängt kein Verbraucher an der Batterie. Strange.
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#39
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Hast du die 4 Kabel richtig angeschlossen? Ist mir auch passiert und habe eines zerschossen. Blöd ich habe die Masse an der letzten Batterie angeschlossen statt an der ersten da kamen dann auch so komische Werte die nicht mit dem Messgerät übereinstimmten. Dananch war es hin naja sowas kann auch passieren. Hat übrigens dann auch nicht mehr geladen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#40
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ja. Hatte ich schon befürchtet und als erstes kontrolliert.
Ausserdem zeigt er mir jetzt im letzten Reiter der Parameter-Einstellungen an, dass meine firmware 2.1.4 upgradable ist. Wenn ich darauf klicke opassiert nichts. Auch nich, wenn ich eine Zeile tiefer das System kalibrieren möchte. Neustart und reset gehen. Geändert von fignon83 (28.10.2022 um 10:03 Uhr) |
#41
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Ist halt mit ner APP genau so wie in der Autowerkstatt. Wenn das Laptop keinen Fehler anzeigt ist das Auto heile, auch wenn es nicht anspringt.
Die wahren Könner finden den Fehler dann trotzdem und ohne Forum.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#42
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Super Kommentar und so konstruktiv. Vielen Dank!
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#43
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Bitte, gern geschehen. Es freut mich immer wenn ich dir eine Freude machen kann
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#44
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Ich weiß. Ich wiederum finde es toll, dass es dir dadurch besser geht.
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#45
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So, zur Aufklärung:
die DALY BMS kann man nicht upgraden oder updaten oder kalibrieren, solange man nicht ein spezielles USB-Kabel hat und die entsprechende Software. Beides gibt es bei www.Microcharge.de Soll keine Werbung sein, aber da ist ein auch Forum, wo man wirklich sehr gute Hilfe bekommt. In meinem Fall war aber der ganze Aufwand für die Katz, mein BMS hatte aus nicht erfindlichen Gründen sich irgendwie aufgehangen und das war wohl nicht zu lösen. Da ich aus genau diesen Gründen das BMS in Deutschland geordert habe (war nicht mal teuerer als über Aliexpress) konnte ich es zur Prüfung/Gewährleistung einsenden. Heute ist ein neues gekommen. Finde ich einen super Service, der sicher nicht selbstverständlich ist. Hier würde ich am liebsten Werbung für machen. Darf man wahrscheinlich nicht. Die Bezugsquelle gibt es dann bei mir per PN, falls jemand Interesse hat.
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