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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner 2655 Klampen tauschen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mir soeben eine Bayliner 2655 aus 1995 gekauft. Da man Ihr ihr Alter schon ein wenig ansieht, soll sie diesen Winter aufgehübscht und renoviert werden. Da ich Sie in diesem Zusammenhang auch aufpolieren möchte, ist mir aufgefallen, dass die Klampen und Relinganschlüße sehr verschlissen sind. Es scheint als wäre der Chrom aufgeplatzt. Am einfachsten erscheint es mir diese Teile zu tauschen? Und nun meine Frage, wie komme ich an die Schrauben der Klampen bzw. auch der Reling? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Schönen Sonntag Martin |
#2
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Hallo Martin,
an die Schrauben der Klampen im hinteren Bereich zu kommen ist schon sehr tricky... für die Relingsfüße und Klampen im Bereich der Kajüte wirst du wohl die Wandverkleidung aufschneiden (zumindest teilweise) müssen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo, danke für die schnelle info.
Genau so hatte ich mir das gedacht... Mal blöd gefragt, kann man das chrom irgendwie selbst reparieren? |
#4
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Zitat:
im eingebautem Zustand NEIN geht nur mit neu Verchromen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Das sind Perko Klampen bzw. Relingbeschläge. Verchromt auf einer Zink-irgendwas Legierung....raus damit und gegen Edelstahl tauschen. Alles andere ist Pfusch.
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Gruß Holger
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#6
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Hallo Holger,
genau das ist meine Idee. Aber es ist halt eine Schweinearbeit. Hauptproblem ist mein Innenraum ist TOP, wie neu und ich will ihn nicht kaputtreißen.. Geändert von martinooo (25.09.2022 um 15:43 Uhr) |
#7
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Noch eine Frage, wenn ich den Himmel vorsichtig anlöse kann man den dann wieder hinkleben?
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#8
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Zitat:
Hallo Martin, ich würde das erstmal an einer Stelle versuchen die nicht im ersten Sichtfeld ist... versuche doch die Schrauben/Muttern zu erfühlen, und dann schneide ein Fenster in die Verkleidung (Teddyfell)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Hallo Werner,
ich werde diese Woche mal alles aus dem Innenraum ausbauen was ich so schaffe... Wandverkledungen usw. Dann schau ich mal ob ich das schaffe. Wäre sicher gut alles auf Edelstahl umzubauen.... |
#10
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Hallo, wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Reelingfüsse bei meiner 2655 damals ersetzt. Du musst glaub den Keder der Scheuerleiste entfernen und darunter die Schrauben der Blende zu lösen die von innen zwischen Ober-Unterdeck sitzt. Wenn die ab ist kannst du die Verkleidung innen soweit lösen das du an die Verschraubung kommst., die hinteren Klampen würde ich von außen durch die Lüftungsschlitze versuchen zu erreichen . Also erst die Gitter von außen entfernen und denn gucken ob du an die Verschraubung kommst.
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#11
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wow, das ist ja mal ein spitzen tip!
Wußte nicht, dass die Verschraubung hinter der Kederleitse sitzt. Die Idee mit den Lüftungsgittern ist auch super... Danke, Danke, Danke!
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#12
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Denk daran wenn du die Schrauben wieder montierst, Sikaflex in die Löcher zu drücken vor dem verschrauben. Da läuft gern Wasser rein. Kannst du theoretisch mit allen Schrauben dort machen. Wegen der Klampen , sollte das von außen nicht klappen musst du im Motorrad Batterie Boiler etc wegbasteln um akrobatisch von innen dran zu kommen. Am besten denn zu zweit bauen.
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#13
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Ist das bei der 99er anders als bei meiner 92er?
An die Schrauben meiner vorderen und mittigen Relingfüsse kam ich von innen hin. An die seitlichen Achtern kam ich tatsächlich durch die Lüftungsöffnungen ran. Die Mittelklampen habe ich noch nicht getauscht. Übrigens, die Relingfüsse im Original gibt es nicht mehr. Ich musste teilweise neue Löcher bohren.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#14
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Hallo Hatti,
du hast das also schon hinter dir. Darf ich mal Fragen, wie lange hast du gebraucht 1 - 2 Tage? Danke für die Tipps. |
#15
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Bildversuch
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#16
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Zitat:
Ging in 2 Stepps jeweils mit anderen Arbeiten. Würde aber mal schätzen, max. 60 min pro Fuß für Ausbau, Montagefläche komplett reinigen, 2 Löcher bohren, Sikaflex aufbringen und neuen Fuß montieren. Eine 2. Person innen im Boot ist notwendig. Und ich habe neue Edelstahlschrauben mit Torxaufnahme verwendet.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#17
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Danke für die Info, dann schaffe ich das sicher in 2 Tagen...
Was ist besser zum Abdichten Sikaflex oder Butyl? Schönen Tag Martin |
#18
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Zitat:
Fürs Danke gibts nen Button rechts unten. 😉
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Grüße aus Regensburg Holger
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#19
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Zitat:
Hallo Martin, ich würde Sikaflex nehmen, ist 1000 mal bewährt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#20
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Ok, dann bleib ich bei Sikaflex...
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#21
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Guten Morgen,
ich wollte mich noch mal melden, denn vielleicht hilft es jemanden weiter der die Suchfunktion benützt. Die Seitenverkleidung sind tatsächlich durch den Bootsrumpf geschraubt. 1. Den Keder der original Scheuerleiste abnehmen. 2. Dort finden sich Kreuzschauben, diese gehn durch den Rumpf und halten die Verkleidung. Schöne Grüße Martin
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