|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Versenkbare Klampen vs. feststehende Klampen
Versenkbare Klampen.....sind die genau so stabil, wie die festen Klampen? Insbesondere, wenn man ggfs. das Boot an einer Boje über Nacht festmacht (2x Festmacherseil an Klampen, 1x Sicherungsseil an Bugöse)......wie sind da euere Erfahrungen?
Ich frage, da ich mir ein neues Boot kaufen werde und da kein Risiko eingehen will.... |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe vorne zwei feste und hinten zwei versenkbare Klampen. Vorteil der versenkbaren ist, dass man sich auf der Badeplattform nicht stößt, Nachteil, dass sie doch ein wenig fummeliger beim Belegen sind. Gehalten haben sie immer ohne Probleme und ohne wahrnehmbare Defizite (2× Mooring vorne, 2x Heckleinen zum Steg) Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"versenkbare" Klampen überall dahin wo feststehende Klampen stören oder eine Verletzungsgefahr darstellen. Kannst ja mal alle Fußgeschädigten hier fragen Der Schmerz ist nicht unerheblich. Desweiteren würde ich keine versenkbaren verbauen (wegen dem Ablaufwasser) sondern klappbare Klampen Gruss Frank
|
||||
|
||||
Klampen sind auch Möbel
|
||||
|
||||
Hab auch die Klappbaren Klampen genommen, innen eine großzügige Gegenplatte montiert, die halten perfekt 👌🏽
Zusätzlich hab ich noch eine Gummiplatte angefertigt damit das Metall nicht am GFK anliegt.
|
||||
|
||||
Kann als Maschinenbautechniker nur sagen: Wenn es darauf ankommt ist eine feststehende Klampe natürliche stärker.
Ergibt sich ja schon aus der Konstruktion heraus. Eine klappbare Klampe muss schon im gelenk annähernd vergleichbar Dick designed werden um die "stärke" einer feststehenden zu erreichen. So die Theorie, die Praxis hab ich vor gut 10 Jahren erlebt als ich mal so einen Daycruiser mit Klappklampen abgeschleppt habe. Eine von den zweien am Bug ist während des Schleppvorgangs gebrochen. Das der Abgeschleppte vielleicht die Bugöse verwenden hätte sollte ist eine andere Geschichte... LG Mille
|
||||
|
||||
Könnte von mir stammen. Exakt so habe ich es auch gemacht. Genau die selben Klampen. Halten jetzt seit 3 Jahren alles aus was ich ihnen antue. Nur im aufgeklappten Zustand sind die echt gefährlich.
|
||||
|
||||
Ich sehe so oft Leute mit nackten Füßen auf dem Boot rum turnen.
Warum die keine Bootsschuhe tragen, erschließt sich mir nicht. |
|
||||
|
||||
Ich bin auch oft barfuß unterwegs, allerdings ist das Gangbord breit und es stehen keine Klampen im Weg.
|