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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Motorhalterung am Heck anbringen?
Hallo zusammen,
ich habe einen 23-Fuss-Kleinkreuzer von 2005, an den eine neue Klapp-Motorhalterung für einen 5-10 PS AB befestigt werden soll. Ich habe mich nach längerem Vergleichen und Ausprobieren für eine Edelstahl-Halterung mit Federmechanismus entschieden, die nun mit 4 Schrauben M5 am Heck befestigt werden muss. Der Rumpf ist aus GfK in Sandwich-Bauweise mit Sperrholz in der Zwischenschicht. Meine Idee ist, die vier Lächer zu bohren und auf der Innenseite des GFK-Rumpfes eine 8mm Aluplatte 15x15 cm als "Konterplatte" einzukleben, die Schrauben da durch zu führen und auf der Rückseite mit U-Scheiben und Muttern zu befestigen. Nun meine Frage: a) Reicht es, wenn ich die Löcher in den Rumpf bohre, ordentlich mit Sikaflex abdecke und die Motorhalterung so anbringe? Oder sollte ich b) größere Löcher (z.B. 10 mm) bohren, mit West System Six-10 Expoy-Kleber füllen und später wieder neue Löcher 5mm für die Schrauben bohren? Dann wäre die Sperrholzschicht in der Mitte noch besser geschützt; aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist; aufwändiger und komplizierter ist es allemal. Wie habt Ihr es gemacht? Vielen Dank für Euren Rat. Stephan |
#2
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zu a): ja, reicht.
Sind da wirklich nur 5 mm Schrauben vorgesehen? Ich hätte wenigstens M8 gewählt......
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo Raimund,
lieben Dank für die schnelle Antwort; ich werde dann wohl M8 verwenden. Stephan |
#4
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Zitat:
Grüße, Reinhard Kompromiss : M6 = 5,5to
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#5
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Grad mal schnell nachgerechnet, weil ich das für die 5er Schräubchen erst nicht glauben konnt
Tatsächlich, wären bei 8.8 sogar 3,6nochwas Tonnen Zuglast Im Traum würd ich da nix unter 8mm verwenden, auch wenns gnadenlos überdimensioniert ist Man darf aber auch nicht vergessen, das das Ganze evtl ordentlich auf Scherung belastet wird -da hilft die reine Zuglastfestigkeit nix
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#6
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Zitat:
Richtig Oliver, zuzüglich dynamischer Lasten welche, größere Schrauben höchst warscheinlich niemals über lange Beanspruchung brechen lassen, dagagen zu kleine recht zeitnah . Mit konstruktiven Grüßen : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#7
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Richtig Scherfestigkeit = Zugfestigkeit x 0,8 - reicht immer noch.
Ich würde aber auch M6 nehmen -> hatte ich an meiner AB Halterung an der Jolle auch + ist schon 1 richtige Schraube. Grüße, Reinhard |
#8
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Weshalb so bescheiden? Weil ich dem Spiegel nicht so recht traute, habe ich seinerzeit innen und außen eine 10-mm-Bootsbausperrholzplatte mit reichlich Silikon angebracht (die müsste mal wieder gestrichen werden) und die Halterung für den Hilfsmotor dann mit M12er Schrauben durchgeschraubt. Das hält seit über 30 Jahren bombenfest, und selbst beim Transport auf dem Trailer bleibt der Hilfsmotor dran.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#9
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....ich konnte es nicht lassen () = rund 23to Festigkeit sollten nichts anderes erwarten lassen = da kann man das Boot dran aufhängen - ganz knapp.
Grüße, Reinhard
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#10
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Aber sei mal ehrlich- die 5mm Schräubchen würde das rechnerisch zwar (momentan) locker halten, aber auf Dauer??
Ich hätt da bedenken
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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Schau doch einfach, wie groß die Löcher in der Halterung sind, dann ergibt sich der Durchmesser doch von selber.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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