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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer alter Außenborder, viele offene Fragen
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich einen neuen "alten" Außenborder erworben, und dazu nun etliche Fragen. Außenborder ist ein BJ 1998 9.9 PS 4 Takt Mariner (entspricht meines Wissens Mercury) mit Fernlenkung und E-Start, Langschaft. (Typenschild bei Bildern) Fragen hierzu: 1. Es sind etliche Stecker im Motor nicht verbunden, laut Vorbesitzer lief dieser aber schon seit dessen Kauf so. Siehe Photos. Was ist da alles abgesteckt? 2. Besitzt der Motor Ölmangel Warnung? 3. Besitzt der Motor eine Drehzahl-Limitierung? 4. Wo ist der beste Anschluss für einen Drehzahlmesser (Es heißt immer Lichtspule Klemme 1)? 5. Lässt sich bei diesem Modell ein Pinne anbringen (nur zur Lenkung, Starten und Gas/Gang weiterhin über Fernschalter? (Dies würde die Montage/ Abmontage erleichtern, Trailerboot) 6. Für ein Recht-Schweren Halbgleiter (1000 KG), was ist der beste Prop? (vermutlich weniger Steigung, mehr Durchmesser?) Photos: https://photos.app.goo.gl/n6LS46mJauPkDZqK9 Vielen vielen Dank für alle Antworten. Viele Grüße, Michael Geändert von Hebemich (26.11.2022 um 09:31 Uhr) |
#2
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Moin,
das ist ein umgelabelter YAMAHA F9.9A, das macht die Sache recht einfach. Der Motor hat auf jeden Fall einen Öldruckschalter und eine CDI mit Drehzahlbegrenzung. Ein Drehzahlmesser wird an einer eigens dafür vorhandenen Leitung angeschlossen, die Kabelfarben findest Du im Schaltplan. -the mechanic- |
#3
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Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ist auf den Bildern ersichtlich was die ganzen durchtrennten Leitungen zu bedeuten haben? Was wäre eine Quelle für den Schaltplan? Viele Grüße, Michael |
#4
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Moin,
den Schaltplan findest du im Werkstatthandbuch: https://www.ebay.de/itm/143531976080 (PaidLink) -the mechanic- |
#5
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Hallo,
besitzt jemand evtl. dieses Buch und könnte die betreffende Seite nachschlagen oder sollte ein Händler weiterhelfen können? Viele Grüße |
#6
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Moin,
hier der Schaltplan des YAMAHA FT9.9AE mit Fernbedienung: das Drehzahlsignal liegt am grünen Pin des 7-poligen Steckverbinders zur Schaltbox an. -the mechanic-
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#7
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Hallo, vielen Dank für den Schaltplan, ich werde den Motor in eine Tonne stellen und schaun ob das Signal dort ankommt.
Viele Grüße Geändert von Hebemich (03.12.2022 um 22:27 Uhr) |
#8
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Unglaublich.....
Mit Tippfehler ist das nicht mehr zu begründen.... ...ist es wirklich so schwer, den Text vor dem Senden nochmal zu lesen? |
#9
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Zitat:
eher begründet mit der nicht für Smartphones optimierten Forumswebseite, welche auch Korrekturlesen erschwert. Natürlich dennoch korrigiert. Viele Grüße
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#10
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Zitat:
Gruß Christian |
#11
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Hallo Michael,
bei sehr vielen Motoren sind im Motorkabelbaum, je nach Ausführung, der eine oder andere Stecker/Buchse frei....ist also normal Bei diesem Motor werden es Stecker oder Buchsen sein, die zum zusätzlichen Anschluss von z.B. Drehzahlmesser etc. dienen Die Propellergröße ist erst dann die passende, wenn die, in den techn. Daten festgeschriebene Motordrehzahl mit +/-100 U/min erreicht wird
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M.f.G. Bo |
#12
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Zitat:
Der Motorblock und alles andere was unter der Haube ist, kommt von Yamaha. Da sollte man sich auch mit Yamaha anfreunden, denn von Mercury gibt es da eigentlich nichts mehr. Weder Zahnriemen, noch Dichtungen für den Vergaser. Das Getriebe hingegen ist von Mercury und baugleich mit dem Getriebe vom 6/8/15 PS Zweitakter von Mercury/Mariner. Da gibt es von Mercury noch fast jedes Teil.
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#13
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Hallo Christian,
neu im Sinne von kürzlich von mir erworben. Viele Grüße, Michael
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#14
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Zitat:
was heißt dies für das Unterwasserteil? Mercury oder Yamaha Händler bei Ersatzbedarf? Vielen Dank. Viele Grüße, Michael |
#15
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.....somit gibts die Getriebe Teile auch nur von Mercury...falls noch verfügbar....
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M.f.G. Bo |
#16
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Getriebeteile, Simmerringe, Dichtungen, Impeller ist von Mercury...
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