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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Bälge
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr eine Galeon 390 mit 2 Volvo Penta DPS Antrieben, gekauft. Da ich nicht weiß, wie alt die Bälge sind, wollte ich sie -auch wenn keine Risse zu sehen sind- erneuern lassen. Intervall sollte ca. 5 Jahre sein. Hauptgrund ist der Versicherungsschutz, zumal mir meine Versicherung (Eerdmanns aus den NL) hierzu noch nicht einmal geantwortet hat. Zu diesem Thema gab es schon ein Thread, aber dennoch oder gerade wegen der dortigen Behauptungen, habe ich folgende Fragen: 1. warum sollen Boote mit Volvo Antrieben im Gegensatz zu MerCruiser nicht sinken? 2. gibt es tatsächlich Versicherungsausschlüsse, wenn man den Service der Bälge nicht nachweisen kann? Dann würde "selber machen" ja immer raus fallen! 3. was wären die aktuellen Kurse? Ich habe jetzt ein "Angebot" über rd. 2800,-€ (!!!) für beide Antriebe vorliegen. Hallo?! 2800,- € alle 5 Jahre?!?! 4. gibt es Tips, wer das im Gebiet Niederhein/Maas/Venlo gut und nicht zu Apothekerpreisen machen kann? Vielen Dank! Gruß Marco |
#2
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Service für VOLVO
Maasbrachterweg 21, 6067CN Linne, TheNetherlands, Tel.+31 627 462 144, mobilemarineservice@live.nl
Ruf hier mal an bzw. melde Dich bei Maurice per eMail. Mein Boot ist da seit knapp 20 Jahren in der Pflege und wird m.E.n. optimal sowohl im Sommer wie auch im Winter betreut. Du kannst Dich auch auf mich beziehen; mein Boot seht im Moment bei Ihm in der Halle. Gruß Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#3
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In Sachen Versicherungsschutz reichen keine 5 Jahre, da VOLVO alle 2 empfiehlt.
Alte VOLVO Antriebe haben noch eine Getriebeglocke mit zwei Wellendichtringe und optimal mit Fett gefüllt. Da kommt deutlich schwerer Wasser rein ( außer bei ungepflegte Kisten) Das hat Mercruiser nicht und dein DPS leider auch nicht
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Zitat:
2 Jahre ist schon bitter. |
#5
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Es wurden von Volvo vor ein paar Jahren neue Bälge, angeblich besser,
auf den Markt gebracht und gleichzeitig, so wie ich lese, die Garantiezeit verringert. so geht Marketing. Volvo muss ja auch leben.😉 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#6
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Hallo zusammen.
danke soweit für die Infos. Alle 2 Jahre wären extrem bitter! Zumal bei dem angebotenen Kurs! @Heinz: danke, ich werde da mal anfragen. Gruß Marco
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#7
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Laut meiner Wartungsanweisung von Volvo sind es 4 Jahre.
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#8
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Wer übernimmt den dann alle 12 Monate die Verantwortung, das alle ok ist? Weil lat deiner Anleitung ist das zu prüfen.
Wenn jedes Jahr dein Boot bei VOLVO steht, mag das klappen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#9
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Mich hat das Thema damals selbst sehr beschäftigt, da ich selbst 290er hatte.
Volvo sagt die halten idealerweise durchaus auch schon mal 5 - 6 Jahre. Soweit ja prima, aber die Versicherung sagt, wenn Dir nach über 2 Jahren der Kahn über die Bälge abbuddelt sind die raus Die logische Folge, Volvo empfiehlt Wechsel alle 2 Jahre
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Ich denke eher das die Galeon DPH Antriebe hat und keine DPS.
Das Angebot 2800 € ist dermaßen überzogen das dass schon ne Meldung Richtung Volvo wert ist. Beim DPH kommt bei defekten Balg auch nicht viel Wasser rein.
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Gruß Frank |
#11
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Es sind definitiv nicht 2 Jahre sondern 4 Jahre mit den Bälgen die seit 2015 verkauft werden. Diese sind aus einem harten PVC und nicht mehr aus Gummi mit der Stahlfeder drinnen. Ich habe meine im Herbst 2015 neu gemacht und heuer im Herbst, also nach 7 Jahren, erneuert. Die Bälge halten locker 10 Jahre. Mit tat es sehr leid die in den Kübel zu werfen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Bott über den Winter an Land steht.
Warum das Boot bei einem Balgschaden nicht absäuft, liegt daran, dass die Welle hinter dem Balg noch mit einem Wellendichtring abgedichtet ist. Das Boot kann mit einem kaputten Balg beim DPS-A Antrieb also nicht absaufen!!!! Ganz liebe Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Hab 2019 auf der Boot in Düsseldorf den obersten Schadensbearbeiter einer großen Yachtversicherung “P“ aus Hamburg bei seinem Vortrag gefragt, welche Rolle in der Schadensstatistik Schäden durch defekte Gummibälge spielten. Er hat mir gegenüber geäußert, praktisch überhaupt keine, weder von Z-Antrieben noch von Saildrive-Antrieben, die ebenfalls einen Gummibalg hätten. Mit Abstand die größte Rolle würden Bootsbrände durch defekte Elektrik in der Schadensstatistik spielen... Defekte Gummibälge seien es nicht, er könne sich nicht an Fälle erinnern, in denen ein Boot wegen defekter Gummibälge geflutet und/oder gesunken sei ...
Trotzdem lasse ich die Bälge an meinen beiden DP-E alle fünf Jahre erneuern ... Denn es geht ja nicht nur um die Versicherung im Schadensfall (Totalverlust), sondern auch um Schäden an Antrieb und Gelenkwellen, falls doch Wasser eindringen würde. Im Vergleich zu solch möglichen Schadensbildern ist der Tausch der Bälge ja fast nur ein “Klacks“ [emoji6].
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (09.12.2022 um 08:55 Uhr)
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#13
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Hallo,
es sind in der Tat DPH-Antriebe. Leider ist der Tipp von Heinz nicht hilfreich gewesen, da der mobile Jachtservice aus Linne doch nicht mehr so mobil ist. Der macht nämlich nur noch Reparaturen in seiner Werkstatt! Und zum Preis wollte er nichts sagen, da die Bälge je nach Zustand in 2 Stunden oder erst nach 8 Stunden runter wären....?! Nun ja, ich bin immer noch guter Hoffnung, dass mir hier jemand eine Firma aus dem Bereich Venlo, Leukermeer, Mook, Emmerich nennen kann. Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart... Und ich schließe aus den bisherigen Antworten, dass ihr das auch so seht, dass "selber machen" als Nachweis für die Versicherung keine Option ist!? |
#14
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Du könntest es mal beim Yachtservice Emmerich probieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Zitat:
Gruß Rainer
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