![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Vorab:ich habe die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Wenn wir unser Boot für länger (> 3 Tage) verlassen, schalte ich grundsätzlich alle Hauptschalter (Batterieen für Bugstahlruder, Hecksrahlruder, Starterbatterie und Verbraucherbatterie) aus und stelle keine Verbindung zum Landstrom her. Nun bin ich auf der Suche nach einer autarken Überwachung. Ideal wäre ein Gerät mit dem ich die vier Spannung und die Temperatur überwachen kann. Das Gerät sollte eine eigene Stromversorgung haben (die idealerweise das Winterlager schafft = 6 Monate) und den Status mit Min/Max Temperatur der letzte 24h einmal täglich per Mobilfunk sendet. SMS würde ausreichen. Leider bin ich trotz intesiver suche bis jetzt noch nicht fündig geworden. Danke schonmal für eure Tipps
|
||||
|
||||
![]()
Versuchs noch mal mit der Suche. Das Thema wurde vor kurzer Zeit ausgiebig diskutiert. Auf die Schnelle habe ichs aber auch nicht gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
meint ihr diesen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322127 oder diesen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=322076
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Die Vorschläge die ich gefunden habe setzen meist eine externe Stromversorgung und WLAN voraus. Das genau will ich nicht. Ich will weiterhin bei Abwesenheit das Boot komplett abschalten und nicht an Landstrom hängen. Wenn ich das Boot trotzdem überwachen will, brauche ich ein von externer Stromversorgung unabhängiges System. Und sowas hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Die Anforderungen erscheinen mir dermaßen speziell - ich habe Zweifel, dass es hier überhaupt etwas "von der Stange" gibt.
Entweder gibt es einen versierten Bastler, der das irgendwie realisiert. Oder die Ansprüche müssen hinterfragt werden. Oder nichts von beidem, dann wird's halt nix.
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Bordspannung könnte es mit victron Produkten gehen
GX LTE 4G als Verbindung un die Welt Und ein vrm aufbauen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
frisst 3w im betrieb das könnte ne weile reichen.(16 tage pro 100ah)
|
||||
|
||||
![]()
Bau ein Alarmsystem was passiv arbeitet.
Wie bei Sprengfallen, erst wenn man die Dinger ärgert, werden sie aktiv. D.h, wenn die Trigger ausgelöst werd3n, meldet sich das System bei Dir.
|
||||
|
||||
![]()
Warum nicht einfach etwas aus dem Smarthomebereich wie Aqara https://www.voelkner.de/search/searc...keywords=aqara
(nutze ich) . OK, du brauchst einen WLAN-Router, aber der angeschlossen an eine Powerstation wie z. B. eine Jackery https://de.elv.com/jackery-tragbarer...+-+Marge+B+(DE) sollte doch ewig halten. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch nur eine Frage der Batteriebank
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die genannten reichelt teile halten mit 2 cr123 batterien 1jahr bei täglichem update und 2 Jahre bei normaler nutzung aus...wird wohl die beste lösung sein
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es gibt mehrere Anbieter, die ähnliche Lösungen auf Sigfox Basis anbieten. Der Vorteil von Sigfox ist, das es viel stromsparender ist als Mobilfunk. Je nach Sendeintervall reden wir von einigen Jahren. Die Nachrichten werden dann meist in eine Cloud gesendet, die man dann checkt, bzw. die sich meldet. Hier ist ein Anbieter: https://www.sense4boat.com/de/proactive-boat-care/ Der bietet z.B. Batterie-, Temperatur-, und andere Lösungen an. Bei Mobilfunk (mit dem ich mich beruflich beschäftige) ist, grade bei Batterieanwendungen, der Standort entscheidend. Hat man LTE-Netz ist alles gut, hat man aber nur 2G kommt es häufig zum "GPRS Burst". Das ist ein kurzzeitiger sehr hoher Stromverbrauch (bei der Netzeinwahl) von ca. 2 Ampere. Auch wenn dieser Verbrauch nur sehr kurz benötigt wird (Sekunden), bringt das manche Modems/Geräte dann zum Absturz, weil z.B. billige Stromversorgungen verwendet werden (1A USB Netzteil z.B.). Für einfache "Störmeldungen" und dem Übertragen von Messwerten, würde ich eher im Sigfox/Lora Umfeld suchen, dafür wurden diese Netzwerke eigentlich erfunden.... Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich danke allen für die konstruktiven Vorschläge und Tipps. Ich werde mir das in Ruhe mal ansehen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Lösung von Sence4boot kommt meinen Vorstellung schon sehr nah. Wenn ich allerdings vier Batteriespannungen und einmal Temperatur überwachen will bin ich mit schlappen 750,- € dabei. Kein preiswerter Spass. Zu Thema Mobilfunk: User Boot liegt in den Niederlande. Dort haben wir bis jetzt immer Mobilfunkempfang. Das sollte also nicht das Problem sein. Hast du auch Vorschläge die mit Mobilfunk umgesetzt werden können?
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich an Board - besteht aus 2x 96Ah AGM-Akkus - damit funzt alles an Board. Und wenn ich nur für die Security noch autarker sein wollte, ginge ich in den Baumarkt und besorgte mir noch einen Akku. Der reichte dann locker für ein ganzes Jahr, weil so einen lustigen Hotspot mit seinen Nullkommanix Ah zu betreiben kann irgendwie jeder Akku ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Die von "Sense4Boat" finde ich schon sehr interessant. Auf der Hompage steht, dass für 1 Jahr ein Abbo inkludiert ist. Weiß jemand, was denn dann nach dem einen Jahr ein weiteres Abbo pro Jahr kostet? Dazu habe ich leider nichts gefunden.
DANKE LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
1 Sensor wohl 50€, 2 80€ usf.:
https://www.sense4boat.com/sensors/#subscription Da ich mich selber auch gerade mit dem Thema befasse: Vlt. wäre - beim Einsatz von Victron-Geräten - auch ein Victron Globallink 520 interessant. 5 jahre Sim erstmal inkl. und überträgt die Infos von - leider nur 2 - VE-Direct fähigen Victron Geräten (z.B. BMV 712). Bei dir (4 Batterien) müßtest du dann evtl. 2 von den Teilen einsetzen.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (23.12.2022 um 13:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gut ne simkarte braucht man aber dafür reicht ja auch prepaid 10€ für 2 jahre oder so
|
|||
|
|||
![]()
Weiss gar nicht, ob die Victron Geräte (bei mir halt bis auf den Globallink, schon als BMV712 und Smartsolar 75/10 vorhanden), direkt über USB-Daten ausgeben. Die eigentliche Datenschnitstelle ist m.W. der VE-Direct -Ausgang, da müßte dann noch ein VE-Direct-to-USB Interface dazwischen, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kabel (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Mit was für einer GUI greifst du denn dann remote auf die Daten zu?
Raspberry, LTE Stick und HUB hast du dann wahrscheinlich ständig am Bordstrom, oder? Was verbrauchen die?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hub ist stromlos und lte stick steckt im pi. Pi zieht inkl lte stick mppt solarregler und shunt 3-4w(2,8-3,6w) der Pi+lte stick allein wird wohl 1-2w fressen aber hab das noch nie ohne Mppt regler und shunt getestet.
|
|||
|
|||
![]()
Du führst mich da gerade in Versuchung
![]() Kannst du mal bitte links zu eingesetzem HUB und LTE-Stick (und am besten auch dem Raspberry) posten? 4W würde aber bedeuten - korrigiert mich,wenn ich falsch rechne - 96Wh (=4*24). Bei meinen 200Ah Blei-Bordbatterien hätte ich bis 50% Entladung 1200WH (=100A*12V) zur Verfügung. 1200Wh/96WH = 12,5, d.h. nach gut 12 Tagen ohne aufladen wären meine Bordbatterien erschöpft... Da müßte ich aufrüsten.....
|
||||
|
||||
![]()
Hihi - ich lese Euch gerne - Ihr helft dem TE sicher sehr ...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mobilfunk aber Festnetz Nr. anzeigen möglich? | Verbraucheranwalt | Kein Boot | 46 | 27.09.2021 09:11 |
Internet auf dem Boot - meine neue Lösung für Hafen-WLAN und Mobilfunk | JulianBuss | Technik-Talk | 21 | 14.06.2016 17:06 |
Wechsel Mobilfunk Anbieter | Fred | Kein Boot | 8 | 29.08.2014 12:59 |
Mobilfunk 1&1 Kroatien | didip | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 29.05.2013 18:47 |
GSM-Mobilfunk an Bord | 123 | Technik-Talk | 19 | 14.10.2011 09:22 |