![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Frage an euch, Gibt es ein Gerät mit einem Geber/Schwimmerschalter welches mir bei Abwesenheit am Boot per SMS einen möglichen Wassereinbruch sendet? Leider ist nicht immer jemand im Hafen und mein Weg ist relativ lang. Zur Fertigstellung meines Bootes wollte ich soetwas gerne haben insofern es das überhaupt gibt. Konnte leider trotz suche nichts entsprechendes finden... Jemand eine Idee? Mfg
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
richte Dir doch auf dem Boot ein kleines Netzwerk ein, dann kannst Du nicht nur den Wassersensor sondern auch alles andere überwachen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das du nicht zu lange suchen musst... https://www.reichelt.de/gsm-stromaus...dfb24fcb46e340 da kannst du die Netztspannung und externe Sensoren (schwimmerschalter) überwachen...
|
||||
|
||||
![]()
Warum verwendet ihr nicht die Sensoren für Sigfox? Da gibt es jeden erdenklichen Sensor fürs Boot und man ist Bordnetzunabhängig weil die Sensoren alle selber Batterien drinnen haben.
https://sigfox.de/netzabdeckung/ LoRa könnte man auch verwenden!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze das hier. Braucht keine SIM Karte und ist zuverlässig.
https://www.sense4boat.com/de/yacht-...nd-sense4boat/
|
||||
|
||||
![]()
Produktnummer: DRH-301-CALL-V4 von gsm-one.de für 104€, dazu dann noch ein Sensor für 16€.
Ein ähnliches Modell Marke Eigenbau benutze ich mit einer SIM-Karte mit 0 € Grundgebühr, um in NL am Haus die Heizung ein und aus zu schalten. Es wird zwar eine SIM-Karte benötigt, aber es entstehen keine weiteren Kosten, außer für die SMS-Kosten für eine Mitteilung.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, wenn der TE ein IPhone nutzt, bekommt er einen HomepodMini für 79,-€, einen Mobilerouter für 25,-€ und einen Wassersensor für 20,-€. Die Kosten für den monatlichen Traffic kann er frei nach seinem NUtzerverhalten entscheiden (und vlt. hat er ja am Liegeplatz sogar ein kostenfreies WiFi).
Das wären demnach 125,-€ Erstinvestition - jederzeit erweiterbar auf alles was geht. Und Wasser in der Bilge? Temperatur, Feuchte, Türsensoren, WebCam fände ich viel spannender. Denn wenn der Wassersensor eine Meldung sendet, sollte man einen Plan haben, was dann zu tun ist! |
|
|||
|
|||
![]()
Was nutzt dir nen Bilgenalarm wenn du keine Bilgenpumpe im Boot hast. Wenn du eine Bilgenpumpe verbaut hast und wenn die auch so läuft wie es normal gewollt ist brauchst du keinen Bilgenalarm.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wobei der Betrieb mit Batterie dürfte etwas mühsam sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du ein Netzwerk an Bord hast, einen Wassersensor und eine Bilgenpumpe an einer Smarthome-Steckdose (die sich bei Sensorauslösung automatisch einschaltet), bist Du erst mal fein raus und gewinnst Zeit. Vor allem gewinnst Du vor der Versicherung den Nachweis, alles zumutbare zur Sicherung Deines Versicherungsvertrages getan zu haben!
|
|
||||
|
||||
![]()
.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Reicht heutzutage keine richtig angeschlossene Bilgenpumpe mehr?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn schon würde ich jetzt eher eine Bilgenpumpe mit Schwimmerschalter installieren, wie das ganze noch über ein kompliziertes Netzwerk laufen zu lassen.
Ich habe so eine Schwimmerpumpe rumliegen... Warum habe ich sie noch nicht eingebaut?.... |
|
||||
|
||||
![]()
Den Wassersensor kann man ja oberhalb der bilgenpumpe installieren.. wenn er auslöst ist wohl dann die Pumpe defekt ... Oder oder... Auf jeden Fall Alarm
|
||||
|
||||
![]()
Doch, ich denke schon - das war aber nicht die Frage des TE. Der wollte gerne über das Sinken seines Schiffs per SMS informiert werden. Das tut selbst die richtigst angeschlossene Bilgenpumpe nicht. Und da wäre es doch nett von uns, wenn wir ihn über die Möglichkeiten informieren ... er muss sie ja nicht nutzen, könnte aber ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da "Onkel Defender" selbst schreibt das er einen weiten Weg zum Schiff hat ist er also sowieso nicht rechtzeitig da um mit Hände Arbeit das Schiff zu retten. Ich denke auch das eine Bilgenpumpe weitaus besser ist als nur nen Alarm zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja; wie bereits gesagt; beides kombinieren
![]() Dadurch gibt es noch die Möglichkeit, dem steigenden Wasserstand per WebCam zuzusehen. Ich muss 1 Bodenbrett anheben, um den Wasserstand in der Bilge zu sehen ![]() ![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich soviel Schiss haben muß das mein Boot untergeht käme das nie ins Wasser sondern wäre nur ein Anschauungobjekt das in einer warmen Halle stehen würde. Und das Dach wäre von einem Fachmann gedeckt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle wieder voll schlau . Woher wollt ihr wissen das er keine bilgenpumpe hat. Das hier überhaupt noch fragen gestellt werden . Werden doch direkt alle nieder gemacht von den allwissenden
|
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHAL...SE-DRH-301-V4/ Braucht in der Form allerdings Dauer-230 Volt- Versorgung. Damit überwache und schalte ich drei elektrische Frostwächter, habe einen Rauchsensor sowie drei Wassersensoren kombiniert (für drei abgeschottete Bilgenabteile) und ja, solange die Bilgenpumpe arbeitet und nicht verstopft ist, kann man sich auf die sicher verlassen - war bei mir aber nicht immer gegeben. Diese Systeme funktionieren über die Masterschaltsteckdose mit G2-Mobilfunk/SMS und von dort an Bord mit Kurzstreckenfunk als Slave. Bei Congstar habe ich einen Prepaid-Vertrag, der erlaubt mir für 2 € im Monat 100 SMS zu verschicken vom Gerät an Bord, die SMS zum Abfragen/Anpinnen kommt kostenlos vom Handy.
|
|||
|
|||
![]()
@saintex
Inzwischen sind die gsm one auch 4G fähig. Habe letzte Woche das 4G Modell bestellt, weil bei uns 2G abgeschaltet wird. |
|
||||
|
||||
![]()
nix anderes ist SENSE4BOAT das ist so ein System
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bilgenalarm aufs Handy? | Verbraucheranwalt | Allgemeines zum Boot | 13 | 02.11.2017 12:45 |
"Verbrecherjagd" per Handy-SMS | ventum | Kein Boot | 42 | 20.02.2004 18:38 |
SMS-Wetterservice | Tilo | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.04.2003 07:02 |
Kostenloser SMS-Wetter Service (Danke Ulf!) | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 31 | 01.09.2002 21:09 |
Mittelmeerwetter per SMS. Wer hat Erfahrung? | John | Allgemeines zum Boot | 18 | 21.08.2002 19:41 |