![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich überarbeite gerade mein Abwassersystem im Boot und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen. Aktuell geht die Toilette (manuell zum Pumpen mit der Hand) direkt in den Tank. Das soll so bleiben. Bisher ging es dann aus dem Tank über einen Dreiwegehahn entweder zur Zerhackerpumpe und raus oder zum Absaugen. Dies möchte ich mit zwei Ausgängen lösen. Einen eben zum Absaugen und einen zur Pumpe. Dreiwegehahn soll weg. Da die bisherige Zerhackerpumpe defekt ist muss ich daran eh etwas verändern. Im Keller hab ich noch eine Dometic Sealand. Diese Zerhackt ja nicht. Geht diese dann anstatt der Zerhackerpumpe oder ist dann die Verstopfung vorprogrammiert ? Wenn ich die Sealand nehmen kann ist die nächste Frage, ob ich diese auch um 90 Grad verdreht seitlich an die Wand schrauben kann ? In der Anleitung ist nur 0 Grad oder 180 Grad angegeben. Sollte ich wieder eine Zerhackerpumpe nehmen müssen, muss diese dann tiefer als der Tank angebracht werden ? Gleiche Frage auch für die Sealand Pumpe. Vielleicht kann mir da einer paar Fragen beantworten. Mit dem Abwassersystem hab ich bisher noch nicht so wirklich beschäftigt daher fehlt mir da etwas die Erfahrung. Viele Grüße Eisi |
|
||||
|
||||
![]()
Zerhackerpumpe brauchst du die kann auch über dem Tank montiert sein. Die können in der Regel ansaugen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Eisi
bei mir ist das System fast genauso aufgebaut ich entleere den Tank mit einer ganz normalen Handpumpe mit 38 mm Schlauchanschluß funzt seit 30 Jahren so., eine regelmäßige Wartung ist natürlich immer angesagt Gruß Bernd |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abwasser in den Tank oder über Bord...Funktionsweise Abwassersystem | palmenfreund | Technik-Talk | 12 | 11.11.2015 11:29 |
Holzkorsar zur Überarbeitung | D-a-v-i-d | Restaurationen | 4 | 27.03.2014 22:16 |
Überarbeitung(Verstärken)des Spiegels | Phantom-Matze | Restaurationen | 1 | 24.06.2006 10:07 |
Überarbeitung Regal 245 | mbk1 | Allgemeines zum Boot | 8 | 30.10.2005 17:46 |