![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Salü zusammen,
hätte mal eine allgemeine Frage zum ICOM 423G ... Man kann ja den Softwaretasten diverse Funktionen wie SCAN, DW HI/LO usw. zuweisen. Beim M323 sowie beim Handgerät M94D habe ich automatisch an den ersten beiden Stellen die DTRS und other DSC als Belegung ... diese beiden Funktionen kann ich aktuell beim 423G nicht via den Softkeytasten abrufen ... nur über das Menü und dann DSC Calls ... habe jetzt auch nichts gefunden wo ich die beiden Funktionen DTRS und other DSC den den Softkeytasten zuweisen kann. Im Handbuch steht noch: "Wenn der MMSI Code nicht eingestellt ist, werden die Softwaretasten für die DSC Funktion nicht angezeigt ... mehr steht da nicht bei ...allerdings ist das definitiv nicht der Fall ... MMSI ist drin ansonsten könnte ich ja nicht über das Menü DSC Messages an andere Geräte verschicken ... und dies funktioniert einwandfrei ... MMSI wird auch korrekt an die anderen Geräte übermittelt. Ev. hat hier ja einer von euch ne Idee warum mir diese beiden Softkeyfunktionen nicht angezeigt werden und wie ich diese auf die Tasten legen kann ... klar kann ich dies auch über das Menü ausführen ... aber via Direkttaste wäre es einiges einfacher ... Danke& Gruß Christian
|
|
![]()
Ich habe das gleiche Gerät. Meine Softkeytasten sind nicht fest belegt, sondern man schaltet mit der Vier-Richtungswippe immer durch und jedes Mal kommen andere Belegungen. Vielleicht einfach noch mal durchschalten, bis sie irgendwann auftauchen. Bin jetzt aber nicht an meinem Gerät und kann es selbst nicht testen.
|
|||
|
|||
![]()
da hast Du recht ... die Tasten sind frei wählbar zu belegen (ingesamt 20 Möglichkeiten)... mein Problem ist, dass ich bei der Auswahl zur Belegung DTRS und Other DSC nicht bei den hinterlegten Auswahlmöglichkeiten finde ... ich meine auch Hinterkopf zu haben, dass beim 323 oder M94 DTRS& Other DSC im Gegensatz zum jetzigen 423 automatisch bei den Softtasten da waren ... ev. muss ich beim 423 dazu irgendein "Häckchen setzen" ... aber ich finde leider nix in der Doku ... oder ich überlese etwas ...
Gruß Christian |
|
![]()
Ok , da bin ich raus. Kann weder mit “DTRS“ noch mit “Other DSC“ was anfangen [emoji848][emoji849]
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
eigentlich sollten die ICOM-Geräte das automagisch anbieten, wenn sie denn entsprechend korrekt programmiert sind (geht nur per Händler-Programmier-SW IC-M92D). Welche Variante ist denn Dein Gerät, sprich, welche Kanalgruppen hast Du zur Auswahl (INT/DSC/ATIS)? Und wenn Du versuchst, das Gerät in den MMSI-Programmiermodus zu versetzen, was passiert dann? lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Salü,
jupp, das dachte ich bis dato auch mit der automatischen Erkennung nach Eingabe der MMSI/ATIS Kennung ... an Kanalgruppen habe ich INT, DSC & ATIS zur Verfügung ... d.h. die Kennungen sind auch hinterlegt ... kann auch die MMSI ohne Probleme auslesen und via DSC Meldungen versenden ... beim Empfangsgerät wird auch die korrekte MMSI vom 423 angezeigt. Mittlerweile fürchte ich fast das beim Grundsetup vom ICOM etwas vergessen wurde ... Was meinst Du mit "was passiert wenn ich das Gerät in den MMSI Programmiermodus versetze ... das kann ich doch nur 1x bei der Erstinbetriebnahme ... Ich glaube, ich muss da die Woche nochmal beim Lieferanten anrufen und das Gerät notfalls nochmal zurücksetzen lassen ... Danke & Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
IIRC läßt sich der Programmiermodus bei den modernen ICOM immer aufrufen, wenn bereits Kennungen eingegeben wurden ist nur keine erneute Eingabe mehr möglich. Ich hatte jetzt gedacht, ob evtl. bei einem sowohl für Binnen- als auch Seefunk geeigneten Gerät evtl. nur die MMSI, aber nicht die ATIS-Kennung korrekt eingegeben wurde und das Gerät sich daher aufgrund einer nicht abgeschlossenen Erstprogrammierung so merkwürdig verhält. Sollte das nicht der Fall sein teile ich allerdings Deine Befürchtung und vermute, da muß jemand mit der passenden Programmiersoftware ran... lg, justme |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ATIS/DSC in ICOM programmieren - wer kann helfen? | Chili | Technik-Talk | 35 | 25.09.2018 13:09 |
Neu! IC-M423G - Frage an die Funkspezis | Markus_95 | Technik-Talk | 28 | 17.01.2016 12:22 |