|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF40B - Trimanzeige geht nicht
Hallo,
bei meinem (gebrauchtem) Boot mit einem Honda BF40B (Bj. 1997) funktioniert die Trimanzeige nicht. Ich habe laut Schaltplan alles angeschaut und soweit durchgemessen. Sobald man die Zündung einschaltet, geht der Zeiger in die Mitte. Der Zeiger bewegt sich aber nicht, wenn die Motortrimmung sich ändert. Ich hab den "Geber" am Motor ausgebaut, gereinigt und per Hand betätigt. Meine Fragen. 1. Wie heißen die beiden Bauteile GENAU? Also der mechanische "Geber" und die schwarze Box? 2. Wie kann ich weiter vorgehen, kann man was messen oder wie kann ich rausfinden, was kaputt sein könnte? Anbei ein paar Bilder. Danke für eure Hilfe. Grüße, Mathias |
|
||||
|
||||
Moin,
der Trimsensor ist ein Poti, da gibt es Messwerte für. die Schwarze Box ist eine Elektronik für die Flachwasserwarnung Ernsthaft: ab einem gewissen Trimwinkel wird alarm gegeben um den Motor aufgrund etwaiger mangelhafter Kühlung nicht zu überlasten. Anbei ein Auszug aus der Wartungsanleitung: -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (03.01.2023 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ok, dann ist das Rätsel um die schwarze Box geklärt
Wie kann ich in der Fehleranalyse weiter vorgehen? Kann man den Trimsensor ausmessen oder andersrum die Anzeige testen? |
|
|||
|
|||
Der Trimmsender sitzt an der Backbordseite am Schaft. Ist so ein unscheinbares Teil siehe hier https://www.ebay.com/p/1722709158?iid=364012872694 (PaidLink) oft ist der Hebel abgebrochen oder eben der Poti kaputt. Eigentlich ist das Teil nicht wichtig einer der Boot fahren kann weiß wann der Motor zu hoch getrimmt ist und bei Flachwasser sollte man das Gebiet sowieso meiden bzw sehr langsam und Vorsichtig fahren.
Sorry der Link funzt nicht aber der hier sollte gehen. https://www.bootskram.com/trim-sende...ki-marine.html Ist zwar nnicht Honda aber der sieht dem sehr Ähnlich aus .
Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (04.01.2023 um 09:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, prinzipiell braucht man die Anzeige nicht unbedingt. Aber wenn sie schon da ist, sollte sie auch funktionieren. Ich könnte sie auch abbauen, aber dann hab ich ein Loch im Armaturenbrett
Da der Trimsensor nicht ganz billig ist, würde ich gerne genauer feststellen, ob dieser bei mir kaputt ist. |
|
|