|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Hauselektrik
Moinsen,
Ich habe eine kleine Scheune, um die mit 230V zu versorgen habe ich ein Kabel vom Wohnhaus gezogen und zwei Steckdosen und 4 Lampen anzuschließen (LEDs, 2 davon mit Bewegungsmedler). Weil ich in Sachen Hauselektrik ein Autist bin, habe ich noch - den Rat eines Freundes folgend - noch am Hausabgang einen weiteren FI/LS Schalter zwischengeschaltet (keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt). Jedenfalls funktioniert das schon seit 10 Jahren so. Heute hatte ich in eine Steckdose eine Kabeltrommel angeschlossen, an der hingen eine Bauleuchte (500w) und ein Heizlüfter (1500W). Auch nix so neues. Jedenfalls ist bei der Kabeltrommel die Sicherung rausgeflogen. Die habe ich wieder reingedrückt und dann liefen Leuchte und Arbeitslüfter wieder. Ebenso brannte die Deckenbeleuchtung die ganze Zeit (festinstalliert, zusammen 100w). Plötzlich war alles aus und liess sich nicht mehr anschalten. Weder der nachgerüstete FI/LS hat reagiert, noch eine Sicherung im Hauptsicherungskasten des Hauses. Aber alles bleibt dunkel. Auch, nachdem ich die Kabeltrommel von der Steckdose genommen habe. Auch die Deckenbeleuchtung geht nicht. Wie kann man das erklären? |
|
||||
|
||||
Hallo,
da wird wohl das Kabel vom Haus zur Scheune durchgeschmort sein...
|
|||
|
|||
Genau so fühlt es sich an, aber wie kann das passieren, müsste nicht die Sicherung auslösen?
|
|
||||
|
||||
Wie weit ist deine Scheune vom Haus weg, bzw von der Sicherung im Haus und was für einen Querschnitt hast du verlegt?
Den momentanen Fehler vermute ich eher in der Steckdose, in die du die Kabeltrommel gesteckt hast. Hast du die Kabeltrommel ganz abgerollt gehabt??
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (06.01.2023 um 17:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was für eine Art von Kabel wurde verlegt?
|
||||
|
||||
Was für ein Kabel wurde verlegt und wie?
NYY oder ungeeignete Kabel?? Direkt im Erdboden oder im Panzerrohr?? Welche Stärke des Kabels und wie lang genau?
|
||||
|
||||
Als Jemand der so etwas mal gelernt hat rate ich Dir,
Fachkompetente Hilfe Vorort zu holen.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da Du ja selber sagst, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast, dann hol Dir einen Elektriker dazu. Für ihn sind es nur ein paar Messungen, die in einigen Minuten erledigt sind. Und zu Deiner eigenen Sicherheit: Löse den FI am Hausabgang händisch aus und lasse ihn ausgeschaltet, bis der Elektriker da ist. Oder noch besser die Sicherung in der Hausverteilung für den Schuppen. Jörg
|
||||
|
||||
Ich tippe auf einen korrodierten oder durch Wärme zerstörten Kontakt. Wahrscheinlich sieht man es schon beim Öffnen der entsprechenden Gehäuse.
Und wie immer der Rat: Arbeiten an der Elektrik vom Fachmann (oder Frau) ausführen lassen. Alles andere kann Leben kosten. Das eigene oder das von anderen.
|
||||
|
||||
Es ist ziemlich sicher garnichts kaputt. Wenn du eine Kabeltrommel verwendest und so große Leistung (2000W) entnimmt so musst die Kabeltrommel abrollen. Durch die Kabeltrommel entsteht ein induktiever Wiederstand. Die Trommel wird warm und die Thermosicherung löst aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Aber alles bleibt dunkel. Auch, nachdem ich die Kabeltrommel von der Steckdose genommen habe.
|
|||
|
|||
Ich versuche, mal zu antworten:
Die Kabelzrommel war nicht ausgerollt, höchstens zu einem Viertel. Habe ich noch nie anders gemacht. Aber auch, wo sie nicht mehr eingestöpselt ist, geht nix mehr. Das Kabel hat mir der Elektriker gegeben, ist so ein dickes, schwarzes, was direkt in die Erde gelegt werden darf. Habe dann noch ein Rohr drumgelegt. Ausgelöst hat wirklich nichts. Der Sicherunkskasten ist ca. 15m Kabellänge entfernt (dieser nachgeschaltetesz FI/LS ca. 5m. Übrigens hst der FI beim Test eben nicht ausgelöst. Korrodiert ist nichts. Meine Hoffnung ist, dass nur die Steckdose, wo die Kabeltrommel dran hing ( und die als erstes om Stromkreis der Scheine liegt), kaputt ist und alles lahmgelegt hat. Morgen, wenn es hell ist, gucke ich mir die Steckdose mal an. |
|
||||
|
||||
Wenn die FI nicht auslöst (und er ist richtig angeschlossen und nicht kaputt), dann ist bereits dort keine Spannung mehr. Da muss davor eine Sicherung, ein weiterer FI gefallen sein oder die Anschlusstelle vom Kabel im Haus ist abgeschmort oder so.
Du brauchst im Schuppen erst einmal nicht weiter zu suchen nach meiner Glaskugel. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Der "Haupt-Fi" löst beim Test aus. Nur der nicht, der vor der Scheune sitzt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn der FI händisch nicht auszulösen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: - Der FI ist defekt - Der FI wird nicht mit Spannung versorgt Mehr kannst Du im Moment selber nicht machen. Für alle weitere Schritte müsstest Du die entsprechenden Verteilerkästen öffnen und dort messen. Der Fehler wird nicht im Schuppen oder dessen Zuleitung liegen, sondern ab dem FI Rückwärts bis zum (bzw. im) Verteilerkasten, wo das Zuleitungskabel seinen Anfang hat. Jörg
|
||||
|
||||
Ein Duspol ist besser als immer dieses Rätzel raten !
Wenn man denn weiß wie man ein Duspol benutzt.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn du ein 1,5mm² Kabel hast und eine 10A Sicherung, dann fliegt die Sicherung. Das muss immer aufeinander Abgestimmt sein, auch zu den Steckdosen, Verbrauchern.
|
|||
|
|||
An den Sicherungen war ich nicht dran, die hat ein Elektriker noch zuletzt überprüft. Und bisher lösten die auch immer anstandslos aus.
Einen Duspol habe ich. Ob ich den richtig benutzen kann? Aus dem Stegreif nicht, muss ich mich einlesen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die bedienung vom Duspol reicht ja nicht, man muss ja auch wissen wo man was messen tut und was da beim messen sein muss. Und vor allen auch das man nicht alle 4 Stecker der Kabeltrommel gleichzeitig mit Geräten die je 2000 Watt haben betreiben kann. 1000 Watt sind 4,5A bei 220 Volt 8000 Watt sind 36A bei 220 Volt 8000 Watt sind 666A bei 12 Volt
|
|||
|
|||
Also bitte, ich weiss ja Vorsichtsmassnahmen und Warnungen zu schätzen, aber etwas genauer lesen hilft schon. Ich habe weder 4 Geräte mit je 2000w an einer Kabeltrommel bedient noch bin ich nicht in der Lage zu rechnen.
Und ich weiss wohl, bis wohin ich mir was zutrauen kann und ab wannn ich mir besser Hilfe hole. Und unvorbereitet mache uch selber schon mal gar nichts. Bisher bin ich von eigengemachten Schäden in Sachen Hauselektrik komplett verschont geblieben. |
|
||||
|
||||
Moin,
Den Fi für die Scheunenleitung ist ja gut, aber da wird vermutlich auch eine Sicherung 10A/13A etc. Drann hängen. Wenn nicht verfolge das Kabel weiter vor dem Fi zu deinem Haultkasten. Wenn du da garkeine Sicherung hast und das direkt hängt, dann wird es dir vermutlich die Hauptsicherung für eine Phase geschossen haben. Denn wenn das Kabel durchbrennt aufgrund von überlässt muss nicht umbedingt der FI fliegen. Deswegen nachsehen wo und wieviel diese Leitung abgesichert ist. Es kann auch sein das deine Sicherung nicht geflogen ist, aber die Hauptsicherung. Hab ich auch schon gesehen. Hat mit der Trägheit der Sicherungen oder der Auslegung zu tun. LG Mille
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es ganz einfach (meiner Meinung nach).
Und es lässt sich recht ungefährlich checken. Wenn der FI sich mit dem Test-Knopf nicht auslösen lässt, dann liegt schon dort keine Spannung an. Das war eine der wenigen korrekten Hinweise bisher und da würde ich ansetzen. Und zwar mit einem ganz billigen Phasenprüfer, die es für 1,50 EUR im Baumarkt gibt, sowas hier: https://www.gluehbirne.de/1-x-Phasen...ester-100-250V Das Ding ist noch simpler als ein Duspol. Da kann man doch ruckizucki am FI prüfen ob Spannung tatsächlich nicht anliegt und in wenigen Minuten sich rückwärts vorarbeiten. Wer in der Lage ist, die Abdeckung des Sicherungsverteilers unfallfrei abzunehmen, der hat sämtliche Sicherungen und Zuleitungen in Nullkommanix durchgecheckt.
|
||||
|
||||
Der „Lügenbold“ verrät ihm aber nicht ob der Nullleiter da ist.
So etwas benutzt kein Elektriker.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann mit so einem Lügenbold schon eine grobe Einschätzung vornehmen... Besser ist schon ein duspol oder Spannungsmesser... Auch eine Baufassung mit Birne würde schon reichen... Ich geh auch davon aus das eine Sicherung davor ausgelöst hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber warum immer so kompliziert denken? Das Prinzip der Parsimonie sagt: "Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen." Und übrigens: Informatiker würden auch keine FritzBox betreiben. Und trotzdem tun die Dinger hervorragend Dienst in vielen Haushalten.