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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 100 - Startprobleme und Benzinaustritt
Hallo,
mein Suzuki DF 100 startet nicht. Ich habe einige Startversuche gemacht und es ist dann irgendwo Benzin ausgetreten. Die Batterie ist sehr schwach und (leider) habe ich es dennoch häufig versucht, den Motor zu starten. Das Boot liegt im zurzeit im Wasser, während der Sommersaison hatte ich keine Probleme. Soviel zum Sachverhalt. Das Batterieproblem lässt sich ja leicht lösen. Es sind neue fällig. Aber das ausgetretene Benzin macht mir Sorgen. Frage: Läuft Benzin wegen zu häufiger Startversuche aus? Habe ich damit ein größeres Problem selbt erzeugt? Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen. Beste Grüße Jo |
#2
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Ich habe einige Startversuche gemacht und es ist dann irgendwo Benzin ausgetreten.
Wo genau ? Die Batterie ist sehr schwach und (leider) habe ich es dennoch häufig versucht, den Motor zu starten. Kein oder zu schwacher Zündfunke bei zuwenig Spannung. Frage: Läuft Benzin wegen zu häufiger Startversuche aus? Ja, alles Abgesoffen weil er nicht anspringt. Habe ich damit ein größeres Problem selbt erzeugt? Ja, alles Abgesoffen weil er nicht anspringt. Batterie Laden oder Neu. Zünkerzen raus und mal Drehen lassen damit das überschüssige Benzin raus kann. Schauen ob die Z-kerzen Funken haben.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Jogie,
danke für deine Antwort. Ich konnte bisher die Stelle, wo das Benzin austritt, noch nicht lokalisieren. Die Motorhaube habe ich noch nicht abgenommen. Habe Benzinverlust nur am Wasser um den Motor herum erkannt. "Alles abgesoffen" klingt nicht gut. Mist ... |
#4
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WSP, Hafenbetreiber, Ordnungsamt, Fischereibehörde....schon informiert ?
Glück Auf ! Gunar |
#5
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Den Hafenbetreiber habe ich noch am Nachmittag informiert. Die weiteren Schritte werden morgen erfolgen.
Aber danke für den Tipp! |
#6
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Wenn die Spannung zu gering ist dreht der
Motor. Aber vielleicht kein Funke. Überschüssiges Benzin gelangt in den Auspuff und somit ins Wasser. Motorhaube abmachen und schauen ob da kein Benzin ausläuft. Einfach mal mit ner anderen Batterie überbrücken. Dann wird er schon laufen. Oder mal die Batterie laden. Gruss Roland
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#7
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Die genannten 4 werden ihn aber auch nicht helfen können.
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Gruß Helmut. |
#8
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Danke Roland!
Werde das genau so machen. Gruß Jo |
#9
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Trambamboli hat es verstanden....Du eventuell nicht...
Glück Auf ! Gunar |
#10
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Guten Abend an die Fachleute!
Vielleicht hat ja doch jeman noch einen Tipp. Sachstand: Bei herausgeschraubten Zündkerzen Motor 2 Tage ausdunsten lassen Batterien geladen Mit neuen Zündkerzen gestartet Zündfunke ist da Motor fast gestartet, aber leider nur fast Was kann ich noch tun? Länger trocknen lassen? Vielleicht Brennraum mit Druckluft trocknen? Hilft evtl. auch Starthilfespray? Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch. Mit besten Grüßen Jo |
#11
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Du kannst auch mal ne Tank abklemmen und dann Probieren.
Falls er abgesoffen ist sollte dann eine Veränderung beim Startverhalten auftreten. Falls er dann gar nichts mehr tut mal mit Starthilfe Spray oder Bremsenreiniger versuchen. Kannst auch mal mit dem Feuerzeug die Zündkerzen wenn Sie ausgebaut sind bischen freibrennen falls zu Nass. Viel Erfolg Gruß Roland |
#12
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Danke Roland!
Das Spray werde ich sofort Montag besorgen. Werde es direkt in die Brennkammer sprühen und Zündkerze sofort reindrehen. Hoffe es klappt. Der Motor muss wohl nicht zerlegt werden hoffe ich. Gruß Jo |
#13
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Wie alt ist eigentlich dein Sprit im Tank? Vielleicht hilft es auch Mal frischen Sprit zu probieren!
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Gruß Markus |
#14
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Hallo Markus,
der Tank ist ist zu 1/4 voll (150 Liter Tank). Benzin zuletzt im Oktober getankt. Habe Benzinstabilisator hinzu gegeben. Hoffe nicht zu viel davon. Gruß Jo |
#15
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Tank vor dem Einwintern möglichst ganz befüllen, so beugt man einem Kondenswassereintrag vor. Das Gasvolumen atmet mit jeder Temperaturänderung und bringt Luftfeuchtigkeit in den Tank. Wasserabscheider geprüft?
Bei guter Benzinqualität braucht's keinen Stabilisator. Unser fast baugleicher DF140 bekommt seit ein paar Jahren nur noch V-Power: enthält a) kein Ethanol, ist b) dadurch lagerstabiler und c) hat der Suzuki sehr deutlich spürbar besseren Anzug (Wasserski!). Der DF140 reagiert klar merklich auf den Edelsprit, gilt aber nicht für jeden Motor, das muss man ausprobieren. [Bitte keine Diskussion starten, warum das nicht sein kann.] Auch mit klassischem E5 gab es allerdings auch nie Probleme bei Winterruhe bis zu 9 Monaten. BoN |
#16
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Was hast du denn für ein Mittelchen dazugekippt??
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Gruß Markus |
#17
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Zitat:
Kerzen reindrehen und anschließen. Dann das Startpilot in den Ansaugtrakt sprühen und starten, eventuell den Luffi vorher ausbauen. Während des Startens eventuell nochmal nachsprühen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Danke für Eure Hinweise!
An Markus: LIQUI MOLY 25008 Marine Benzinstabilisator (Schützt den Kraftstoff vor Oxidation und Alterung) An BoN: Wasserabscheider habe ich geprüft, ist ok. An Uli 07: Hatte in einem Forum gelesen, dass das einsprühen direkt in die Brennkammer die beste Lösung sei. Kam mir auch irgendwie merkwürdig vor. Mal sehen, wo sich dieser Luftfilter überhaupt befindet. Gruß Jo |
#19
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Motor
Ist das nicht ein moderner voll diagnose fähiger Motor? Sollte man ihn nicht mal auslesen? Bevor man da die Tricks der alten Schule anwendet. Ich meine Batterie und Kraftstoff checken ist ja richtig.
Aber abgesoffene Zündkerzen trocknen und hoffe das es daran liegt???? |
#20
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
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Motor läuft.
Keine Probleme. Vielen Dank nochmal! |
#22
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Zitat:
Mit Bremsenreiniger springt er genauso gut an wie mit Startpilot. Läuft von der Verbrennung sogar sanfter. Bremsenreiniger wirkt in Massen entfettend und wäscht den Ölfilm / Schmierfilm von den Zylinderlaufflächen ab, so wird von der Industrie gewarnt. Das macht aber unverbranntes Bezin auch, nur Diesel-öl hat Schmiereigenschaften. Notfalls kann man sogar mit Silikonöl, als Ersatz, starten. Geht auch und noch weichere Verbrennung.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 Geändert von SeaSprite (03.01.2023 um 18:11 Uhr) Grund: Fehler |
#23
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Motor
Darf man fragen woran es gelegen hat? Vielleicht interessant für andere Suzuki Fahrer.
Danke
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#24
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Sorry für die späte Antwort.
Ich kann nicht konkret sagen, welche Maßnahme konkret und letztendlich zum Erfolg geführt hat. Banal war sicher, dass die Batterien zu alt waren, konnten auch mit einem Recon-Programm nicht wieder hergestellt werden. Ein Fehler war sicher auch, die alten Batterien zu überbrücken. So wie beim Auto halt. Der Starter drehte zwar , aber es reichte eben nicht. Zündkerzen waren immer wieder feucht. Habe mit Druckluft alles ausgepustet, 3 Tage gewartet, neuen Zündkerzen wieder rein. Dann den Luftkanal abgeschraubt. Mit neuen Batterien, etwas Spray beim Starten in die Ansaugung lief der Motor dann nach dem 3. Versuch. Es ruckelt dabei zunächst recht stark. Außerdem: Benzinfilter getauscht, Wasserabscheider neu, Super Plus getankt. Leider kann ich aufgrund der Vielzahl der Maßnahmen nicht sagen, wie schon gesagt, was ausschlaggebend war. Hilfreich ist ein Werkststtbuch in englischer Sprache mit vielen Fotos ... Sehr ausführlich. Dient aber eher zum allgemeinen Verständnis. Also, vielen Dank nochmal für Eure konstruktiven Beiträge. Gruß Jo
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