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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Isolierung
Hallo zusammen!
Ich überarbeite gerade ein Stahlboot ( Curtevenne 750 ) Hinter den Holzverkleidungen an Deck ist Glaswolle und Holzwolle verbaut. Welche Isolierung ist empfehlenswert.ich möchte Schwitzwasserbildung vermeiden. Was habt ihr genommen? grüße Eric |
#2
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Ich habe auf meinem Stahlboot Armaflex verwendet.
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Grüße, Till |
#3
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Hallo, nimm Weichschaum 25mm selbstkleben, z.B. Kauflex von Kaiman.
Gruß Rene´ https://www.kaimann.com/de-de/produk...flex-kkplus-s1
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#4
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Armaflex und Kaiflex ist so ziemlich das Gleiche Material, nur das Armaflex etwas teurer ist.
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#5
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Zitat:
Jo stimmt, beides wird in der Klima-und Kältetechnik als Dämmstoff eingesetzt. Manche haben, auch hier im BF, über Kunststoffgeruch geschrieben---bei Armaflex konnte ich das bisher nicht feststellen. Gruß Hein |
#6
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Der Geruch ist nur wenn es frisch verklebt ist, sonst riecht man absolut nix.
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#7
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Ok! Danke für die schnellen Antworten.
Werde mal schauen wo ich etwas in meiner Nähe bekomme. |
#8
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Zitat:
Daher sollte hier nicht am falschen Ende gespart werden. |
#9
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Was haltet ihr von Spritzschaum Isolierung?
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#10
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Moin
Wird professionell bei Metallbooten gemacht die einen 130% Korrosionsschutz auf den Blechen haben und erfordert einiges an Geräteaufwand und Arbeitsschutz, heimwerkermäßig nicht zu empfehlen, und wird auch nicht viel kostengünstiger. Gruß Hein |
#11
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Wenn Du einen PU Schäumer in der Nähe hast, der das macht, ist Sprühschaum schon eine sehr gute Lösung, zumeist haben die ja eine sehr saisonale Beschäftigung und nehmen gerade in den Wintermonaten solche Projekte gerne mal dazwischen... Ich würde dann aber einen Schaum ab 50kg/m³ Raumgewicht wählen, die sind im allgemeinen schallhemmender und vibrationsresistenter...
Armaflex muss halt auch in jede Fuge, Ecke und Nische, damit sich nicht partiell Kondenswasser bildet, da sehe ich keinen Vorteil, außer dass mal es alleine machen kann. Am Ende hast Du mit Klebebahnen aber in jedem Fall schlechtere Dämmung als mit einem Ortschaum.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#12
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Das stimmt so nicht. Sprühschaum als PU Ortschaum ist doch sinnlos. Zum einen wirst du Schwitzwasser nur verhindern, wenn der Schaum eine weitere Sperrschicht bekommt die dicht ist, also bestenfalls einen Blechmantel. Dann denke ich noch an die Brandlast die ins Boot kommt. Und dann finde mal einen der das macht ! Da muss alles angeklebt sein, jeder Tropfen der daneben geht bleibt ein Fleck. Bei dem Vorgang werden die beiden Komponenten (Polyol, Isozyanat) mit je 160 bar am Pistolenkopf „zusammengeschossen“ als Mischvorgang. Ich schreibe es nochmal, nimm Kaiflex KK als Platte selbstklebend, das alles schön mit Druck zur Seite (also immer etwas größer schneiden) verkleben und durch die Srösse noch mit dem Pinsel mit Kleber durchziehen, dann passt das. Oder Kaiflex Tape drüber.
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#13
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Zitat:
Gaanz grooße Frage: Wie und wann soll das Boot genutzt werden, ganzjährig und beheizt, Frühjahr-Sommere-Herbst? Da nach würde ich den Aufwand für die Dämmung auslegen. Ein Beispiel: Mein Segelboot(29Ft) hat einen Stahlrumpf, Deck, Deckshaus und Cockpit sind aus 12mm Bootsbausperrholz das Deck mit 10mm Teakstabdeck. Da das Boot vom späterem Frühjahr(April/Mai) bis zum Spätherbst(1.Advent ist Schicht) gesegelt wird komme ich, außer mit Fru an Bord, gut ohne Heizung klar. Die ganzen Holzsachen sind natürlich nicht gedämmt und der Rumpf auch nicht. Eine dichte, leicht hinterlüftete Sperrholzwegerung(10mm) mit 4cm Luftschicht reicht bis es richtig frostig(ganze Nacht unter 0°c)wird. Mit einem Stahlbootsegler habe ich die Möglichkeit diskutiert die Sperrholzwegerung mit Armaflex zu bekleben, also von der Hinterseite und einen Teil der Luftschicht (etwas mehr als die Hälfte) zu erhalten. Na gut, erst mal nur eine Idee. Meine Tochter hat noch einiges an Armaflex über da werde ich mal die erste Versuchsfläche,Seitenverkleidung(Wegerung) der Kapitänshundekoje, mit gestalten. Gruß Hein |
#14
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Zitat:
Vornehm geht die Welt zugrunde......
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liebe Grüße Raimund
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#15
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Zitat:
Nee, das ist die Hundekoje in der der Kapitän selber pennt. Hunde sind zwar ab und an auch mal mit an Bord die bekommen ihre Ruhepolster anderweitig abgelegt. Mein Vorschlag die Hunde doch als "Schleppkö(d)ter" zu benutzen findet meine Frau nicht gut. Gruß Hein |
#16
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Zitat:
bei geklebter Bahnenware findet da erstmal nicht statt. Das ist ja auch der große Vorteil von PU Sprühschaum komplett naht- und fugenlos. Das mit er Brandlast mag für einige (ur-)alte Schäume zutreffen, heute angebotene PU-Schäume erfüllen ausnahmslos alle gängigen Brandschutz- Bestimmungen ohne brennendes Abtropfen wie es bei Styropor u.a. auftritt. Das Airless sprühen (im Gegenstromprinzip in der Mischkammer) hat auch den Vorteil dass man sehr sauber Schicht für Schicht aufbauen kann. Je nach Sprühpistole und Mischkammerwahl hast Du 30 (keine 160) bar am Düsenausgang (z.B. Glascraft Probler 00 Mischkammer mit 01 Düse). Nicht umsonst erfreut sich das in der Berufsschifffahrt heute so großer Beliebtheit...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#17
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Zitat:
unsere Penichette nach deren Untergang damit rund um zu Isolieren!
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