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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2023, 23:21
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Standard Johnson 8 PS Impeller tauschen

Eigentlich bin ich ja gar nicht so doof. Aber seit heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich wollte mal eben an meinen 8PS Zweitakter den Impeller tauschen. An dem noch kleineren 2 PS schon zig mal mit verbundenen Augen gemacht.

Ist ein Langschaft. Also habe ich die ganz lange Schraube mittig gelöst.

Dann die beiden Schrauben links und rechts der Schaftverlängerung.

Zu guter Letzt noch die beiden Schrauben am Getriebeteil. Und weil ich einmal dabei war, habe ich auch gleich die Anode abgebaut.

Jetzt sollte das Unterteil eigentlich abgehen. Macht es aber nicht. Habe ich was Grundlegendes falsch gemacht. Ich möchte ungern an einem popeligem Impeller scheitern. Mit der Bitte um Hilfe.

Ach so. Ganz interessant. Ist zwar ein Belgisches Modell, aber alle Schrauben sind in Zoll. Gut das ich vor vielen Jahren, als ich mien Eisenschwein verkauft habe, das Werkzeug hier geblieben ist.







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  #2  
Alt 26.01.2023, 23:25
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Noch etwas.

Ich habe es mir nicht leicht gemacht und schon etliche Stunden investiert. Aber irgendwie bleibt meine Suche nach Hinweisen weit hinter meinen Erwartungen zurück.
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  #3  
Alt 27.01.2023, 00:14
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hier kannst du mal schauen welche Schraube noch nicht raus ist .Oder muß ,weil schon ein Spalt zu sehen ist die Schaltstange getrennt werden ?
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  #4  
Alt 27.01.2023, 00:24
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Danke Andy,

ich kannnicht viel erkennen. darf ich die Grafik in etwas größer haben.
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  #5  
Alt 27.01.2023, 07:10
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Die lange Schraube von der Du redest ist die Schaltstange. Eigentlich sollte die bei dem Motor gesteckt sein.
Schau mal im EPC von BRP.
https://epc.brp.com/Index.aspx?lang=...5000127-015a/y
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #6  
Alt 27.01.2023, 08:45
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
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Guten Morgen,

die Schaltstange ist doch innerhalb im Gehäuse!?!

Bei diesen Baujahren wurde für Langschaftmotore und Superlangschaft eine Schaftverlängerung verbaut.
Die hast Du oben schon abgeschraubt, hättest aber eigentlich dranlassen können (die zwei seitlichen Schrauben).
Unten die zwei Schrauben neben dem Wassereinlass und die lange Schraube vorne.
Daher muss Dein Gehäuse eigl auch weiter unten auseinandergehen.
In dem Spalt sieht man dann die Schaltstange, entweder zwei 7/16" Schrauben in so einem Verbindungsglied oder eben und wahrscheinlicher gesteckt.

Wenn das Getriebe dann trotzdem nicht will, dann ist wahrscheinlich die Antriebswelle bzw. deren Verzahnung oben in der Kurbelwelle eingerostet.
Dann hilft leider nur Gewalt!
Soweit ich mich erinnere geht dabei oft die komplette Wasserpumpe kaputt, weil die Antriebswelle unten im Getrieb nur gesteckt ist und dann zusammen mit dem Mitnehmer des Impellers durch das Wasserpumpengehäuse gezwungen wird.
Und sofern ich mich noch weiter daran erinnere, ist das gar nicht so schlimm.
Das Plastikgehäuse überlebt es meist, nur der topfförmige Einsatz muss ersetzt werden.

BG
Stephan
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  #7  
Alt 27.01.2023, 10:46
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
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Standard Es hat geklappt

Hallo Stefan,
hallo Andy,

nach weiteren 90 Minuten (incl. viel Verzweiflung) bin ich dann auch auf die Idee gekommen mal etwas robuster vorzugehen.

Und siehe da, die Einheit hat sich gelöst.

Und bei meinem Modell läuft die Schaltwelle im Gehäuse, ist aber nicht geteilt und auch nicht verlängert.

Kann geschlossen werden. Der Rest ist selbsterklärend.

Vielleicht noch eine Frage. Wenn ich den O-Ring an der Schraube wechseln muss, bekomme ich das Getriebeteil so raus oder muss die Schaltung irgendwie auf vorwärts, rückwärts oder neutral stehen?

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